Mahlzeit , ich liebäugle mit der Anschaffung eines Traktors . Im Winter Schnee schieben und wenn die Jungs im Wald Problem haben mal helfen . Unimog zu teuier und zu anfällig . Jetzt hab ich JCB Fastrack gefunden , das Ding ist auf 60 gedrosseld kann aber auch 80 machen . Wie sieht das eigentlich mit Fahrtenschreiber , 95 und Maut aus ? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus .
Bedenke nur bei Schnee schieben mach das nicht mit der Fronthydraulik! Extra Rahmen drunter. Sonst steht der Traktor nach dem ersten Gullydeckel auf dem Schild. Die Hydraulik ist dafür nicht gemacht.
Druck von Mais beim Schieben geht noch, mehr wird gefährlich.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #1Mahlzeit , ich liebäugle mit der Anschaffung eines Traktors . Im Winter Schnee schieben und wenn die Jungs im Wald Problem haben mal helfen . Unimog zu teuier und zu anfällig . Jetzt hab ich JCB Fastrack gefunden , das Ding ist auf 60 gedrosseld kann aber auch 80 machen . Wie sieht das eigentlich mit Fahrtenschreiber , 95 und Maut aus ? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus .
Klaus, Winterdienst gewerblich oder privat? Hilfe im Wald nur zu eigenen Zwecken?
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #6 ..... Aber du weisst doch wenn mann so Ding hat wird auch ganz schnell Arbeit draus .
Wenn Arbeit, dann bist als Lohnunternehmer tätig -> gewerblicher Güterkraftverkehr mit allen Pflichten (EU-Lizenz, FS, Ziffer 95, Maut, Dokumente, Mitführpflichten)
Selbstfahrende Arbeitsmaschine über 40 km/h -> keine Fahrerkarte beim gewerblichen Winterdienst, aber FK beim sonstigen Einsatz, Tacho muß drin sein, Maut bei Winterdienst (Ausnahme nur für Behörden- oder Kommunalfahrzeuge) Denke bitte an die Breite (über 2,55m benötigst du §70 und §29).
Deswegen lassen sie Lohnunternehmen hier in der Ecke ihre Fahrzeuge alle wieder auf 40 begrenzen
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.