Kam vorhin auch im Fernsehen... Ich fand die Formulierung des TV-Moderators irgendwie lustig: "Ein Granitblock hat stundenlang die Autobahn blockiert" Was soll ein Block auch sonst - außer blockieren...
Aber mal im Ernst: Das hätte ganz übel ausgehen können. Und wenn ich lese "22-jährige Fahrerin" dann habe ich irgendwie so ein gewisses Klischee vor Augen. Kann mir leider nicht helfen. Die Kleine muss ja ganz schön flott unterwegs gewesen sein, wenn sich beim Bremsen der Auflieger quer stellt. Mit solcher Monsterladung fährt man doch wie mit rohen Eiern - und nicht, als ob der Teufel hinter einem her wäre.
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #3Kam vorhin auch im Fernsehen... Ich fand die Formulierung des TV-Moderators irgendwie lustig: "Ein Granitblock hat stundenlang die Autobahn blockiert" Was soll ein Block auch sonst - außer blockieren...
Aber mal im Ernst: Das hätte ganz übel ausgehen können. Und wenn ich lese "22-jährige Fahrerin" dann habe ich irgendwie so ein gewisses Klischee vor Augen. Kann mir leider nicht helfen. Die Kleine muss ja ganz schön flott unterwegs gewesen sein, wenn sich beim Bremsen der Auflieger quer stellt. Mit solcher Monsterladung fährt man doch wie mit rohen Eiern - und nicht, als ob der Teufel hinter einem her wäre.
Irrtum! Was glaubst du,warum Grani auch als Granitteufel unterwegs war???
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
der Grani hat im Fratzenbuch zu dem Vorfall Kommentiert, er möge alles was der Block über 23t hat, in Silber Aufgewogen bekommen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Wenn ich mir das Bild aus dem verlinkten Beitrag anschaue, hat die Fahrerin richtig Dusel gehabt, daß sie noch lebt. Der Granitblock hat das Fahrerhaus von hinten getroffen und ist dann heruntergestürzt. Auflieger eine Platte mit Containerverschlüssen und dann vorne keine geeignete Stirnwand. Die vor dem LKW liegende 'Stirnwand' aus Alulatten ist vermutlich nicht nach DIN EN 12642 geprüft, hat aber die Beschleunigung des Granitblocks evtl. ein wenig abgebremst und sie wohl vor dem Schlimmsten bewahrt.
Polizei müsste gegen Verlader, Fahrerin und Verantwortlichen des TU ermitteln. Gegen die ersten beiden wegen vermutlich mangelhafter LaSi und gegen den TU wegen ungeeignetem Fahrzeug. §22 StVO besagt, daß die Ladung gegen Herabfallen in einer Fahrsituation zu sichern ist - und dazu gehört auch eine Vollbremsung. Diese fand vor dem Aufprall in die Leitplanke statt und somit findet dieser § Anwendung bei den Unfallermittlungen, weil die Ladung durch die Vollbremsung ins Rutschen geriet. Schade, daß keine Bilder der eigentlichen LaSi verfügbar sind.
Ob eine so junge und wenig berufserfahrene Fahrerin die richtige Fahrpersonalauswahl für diese schwer zu sichernde Ladung ist, möchte ich mal bezweifeln.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #7 Ob eine so junge und wenig berufserfahrene Fahrerin die richtige Fahrpersonalauswahl für diese schwer zu sichernde Ladung ist, möchte ich mal bezweifeln.
Punkt 1 glaubst du die Püppi ist zu doof oder zu schwach Kettenzüge anzuziehen ? Punkt 2 was ist daran Schwer zu sichern ? Über Kreuz nach unten , Kopflasching Bingo . Punkt 3 und ich wir diesen Mist , er von I , ich von E und P geholt , ich sage euch das ich sowas nie gegurtet habe , der auch nicht , wir haben den Mist nach hier gebracht ohne das das sich einen Zentimeter auf der Ladefläche bewegt hat und das über Straßen wie ne Achterbahn , vielleicht hat das nur was mit gesundem Menschenverstandt zu tun und nicht mit Lehrgängen Uns fehlt der GUTE alte Hilfsarbeiter mit Führerschein , nicht son Affe mit eingetragener 95 der meint er ist Trucker Wir haben es hingekriegt , will mir jetzt einer erzählen die Physik hat sich verändert , ASR , ABS , Aribag , ich hab noch ohne Gurte losgelegt UND ICH LEB NOCH , gut manche sagen leider
Zitat von Zwerg Heinrich im Beitrag #8 Punkt 3 und ich wir diesen Mist , er von I , ich von E und P geholt , ich sage euch das ich sowas nie gegurtet habe , der auch nicht , wir haben den Mist nach hier gebracht ohne das das sich einen Zentimeter auf der Ladefläche bewegt hat und das über Straßen wie ne Achterbahn , vielleicht hat das nur was mit gesundem Menschenverstandt zu tun und nicht mit Lehrgängen
Genau meine Denke. Gehirn statt Elektronik. Wenn ich immer sage die Modernen LKW werden den Idioten Angepasst schauen alle doof. Die hocken sich da drauf und ballern los wie die bekloppten.Die Elektro-Assis werden schon Eingreifen wenns brenzlig wird....
Ein Schritt zurück, wenn Kraftfahrer wieder von "mit Kraft Fahren" kommt, werden unsere Strassen wieder Sicherer. Wenn man beide Griffel zum Lenken braucht,ist keine bratze frei fürs Handy oder die Pfeife.
Nee mal im Ernst: ich behaupte wenns kracht geht 1/3 darauf zurück, daß man sich Blind auf die Assistenten verläßt. Daß diese die Physik nicht Aushebeln oder den Gesunden Verstand ersetzen können,bleibt da irgendwie auf der Strecke.
Wieviele Kästen Bier lägen nicht in den Ausfahrten,wenn sie NICHT gegurtet gewesen wären? Vermutlich keiner. Wenn ich weiß der Mist ist Lose fährt man doch Piano,mann weiß um die Ecke flitzen ist nicht,und Vollbremsung ist auch keine gute Idee.Also wird voraus gedacht.
Aber nee Matten drunter,Gurte drüber was soll schon passieren? Und ab geht die luzzy….
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Egal was da passiert ist, liegt es an der mangelden Lasi oder am falschen Personal?
Völlig egal, weil heute jeder Zeiegnhierte fahren darf und meint er kann das Ding beherrschen.... Und da starten die Probleme.... Vor 20 Jahren habe ich so ein Ding auch heile von Gibraltar nach Trontheim gefahren. Heute? Nur mit Waffe und 3 Totalschäden....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #9Wieviele Kästen Bier lägen nicht in den Ausfahrten,wenn sie NICHT gegurtet gewesen wären? Vermutlich keiner. Wenn ich weiß der Mist ist Lose fährt man doch Piano,mann weiß um die Ecke flitzen ist nicht,und Vollbremsung ist auch keine gute Idee.Also wird voraus gedacht.
Urps , hab ich noch nie drüber nach gedacht !!!! Nein , man wußte was geht und Bingo ende . Am Personal kanns doch nicht liegen , wir waren damals Hilfsarbeiter mit Frührerschein , heute haben wir geschultes Personal , war denn Kumpel Jupp aus Gelsenkirchen und der Mister + Melker aus dem Münsterland wirklich besser als der Ziegenmelker aus Buggiland und Muräninen . Ich kann nur sagen ich hab als Hilfsarbeiter mit Führerschein angefangen , meine ersten Kutscher kamen auch aus dem Loch , hast du Kutscher zu denen gesagt kam nix , haste Trucker gesagt wurde die pampig , klar haben wir Scheiße gebaut , aber wir haben gelernt , die ersten Zonis mit den ich zu tun hatte , denen konnte ich noch ein paar fiese Tricks beibringen , Autofahren konnten die und den Russen ( Aussiedlern ) brauchtes du nur noch Große Schnauze und wir haben Ersatzteile beibringen , Autos bewegen und Laden konnten die auch und jetzt dieses Geschulte Personal alle DOOF ??? Ich versteh es nicht !!! Was kann ein Ziegenhirte nicht , was ein Kamelzüchter aus Kasackistan aus dem Ärmel schüttelt oder ein Kartoffelbauer aus Sibirien oder ein Bergmann aus Hamm oder ein Landschaftschänder aus Kamen . Sogar ich als Rundmacher hab das gelernt oder liegt das nur am wollen .
Großes Problem sind die modernen Autos. Ist wie im PKW bereich, warum werden die Unfälle immer schlimmer? Weil die Nasen alle 500 PS unter dem Arsch haben und sämtliche Assistenten. Da kann man fin Gas geben, nur kommt blöderweise die Physik und da hilft der Assistent nix mehr...
Merke ich seit Jahren wenn ich Abschleppen war....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #12Großes Problem sind die modernen Autos. Ist wie im PKW bereich, warum werden die Unfälle immer schlimmer? Weil die Nasen alle 500 PS unter dem Arsch haben und sämtliche Assistenten. Da kann man fin Gas geben, nur kommt blöderweise die Physik und da hilft der Assistent nix mehr...
Merke ich seit Jahren wenn ich Abschleppen war....
Mein Reden.
Erster PKW: Keine Servo,Kein ABS,Kein ESP, kein Airbag, glaube hinten waren noch nicht mal Gurte drin... Aber Atemberaubende 54PS. Erster (Pseudo)LKW MAN G90, und Mercedes LN. Assistenten? Komfort?
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Thomas meine ersten Autos hatten noch nicht mal Gurte.Dann Strich Acht 200 D ohne Servolenkung,Abs stand noch in den Kinderschuhen,wurde mit reichlich Aufpreiß bei den S-Klasse Modellen eingebaut. Magirus Rundhauber 90 Ps nix Servo,usw.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten.
Gurte kannte ich nicht , ABS , EBS war noch nicht erfunden , wir waren gerade wieder von den 8 PS pro to. wieder zurück auf 6 PS pro to. Daimler LS 232 PS 16.24 6 Gang Getriebe , doppeltkuppeln mit zwischengas , das war Taxe , mein erster 711 Daimler , der erste große MAN 22.304 2X4 Lenkradschaltung , du nix aufpassen du dickes Handgelenk , der erste eigene Maggi 19.256 mit 13 Gang Fuller Roadrange , im Spaninenverkehr egal wie schwer der Eschekarte rauf ging voll , auch die Kehren , der nächste R 310 auch Fuller in den Kehren mußte ich lupfen danach R 365 18 Gang Renaultgetriebe mußte man die H-Nadeln anbremsen . Nur ich hab auch schon mit 530 Ponnys gespielt verloren hab ich nix . Das bei mir mal was nach hinten gefallen ist muß 100 Jahre her sein , ich fahr zur Zeit viel Bulli , Tür auf Wasserkiste rein und ab voll wie leer die steht nach einer Woche wie ich rein gestellt habe , kommt ein anderer , meine Frau , unserer Schrauber , meine Söhne , ich brauch den Bulli , gut bring mich weg nimm mit , erste Ecke , mach ich nen Katzenpuckel und warte auf den Einschlag , Bumm ist die Kiste vorne , dummes Gesicht , WASS IS . nix , ich hab nix gesagt aber die Kiste fahr ich schon ne Woche spazieren die hat mich noch nie besucht . JA, ja, laber , laber . Leute erzählt mir nicht wo man bremsen kann , ich hab Rennen gefahren und gewonnen , aber mit ner Kiste Wasser hinten drin ?