... das ist ein großes Problem. Wie nennen sich diese Schichten noch? Morgens ein paar Stunden arbeiten, nachmittags noch mal ein paar Stunden arbeiten, und dazwischen unbezahlt frei. Der ganze Tag im A...
Merken wir doch bei den Lkw auch. Meine Jungs wollen auch am liebsten nur noch 10 Stunden draußen sein. Hab denen gesagt das ich aber auch Laufzeiten von 12 bis 15 Stunden brauche damit die Karre sich rechnet. Aber die Freunde und bekannten gehen auch morgens um 8 in den Job und kommen um 3 wieder nach Hause. Wir starten morgens um 5, und sind abends um 6 zuhaus. Das will auf die Dauer keiner mehr machen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von transport-joe im Beitrag #15 .......... Was die für Vorstellungen haben! Alles so besser werden (bessere Fahrzeuge, besseres Personal), aber gleich viel wie früher kosten. Zusätzlich werden die Schichtzeiten immer länger durch Ausweitung des Angebots in die Abendstunden und die Pausen dazwischen immer länger. Mir wurden Umläufe angeboten, mit 13,5 Stunden "Schichtzeit" und effektiver Arbeitszeit von 6,5 Stunden. Welcher Fahrer will das heute noch machen?
Armin, bei uns hat der Gewinner der Ausschreibung inzwischen das Heft in die Hand genommen und einige Subs, die vorher als Hauptunternehmer tätig waren, ausgetauscht bzw. diese haben von selbst gehandelt. Wir sind öffentlich - ich weiß einige Interna.
Bessere Fahrzeuge und besseres Personal kosten erheblich mehr Geld. Fahrzeuge sind kein Problem; sehr wohl jedoch das Fahrpersonal. Im Busbereich mittlerweile unkalkulierbar und es werden alle Reserven mobilisiert. Hatte die letzten Monate einen knapp 80jährigen Busfahrer in den Modulschulungen, der nochmals 5 Jahre im Schülerverkehr weitermachen will. Er fährt täglich morgens und mittags eine Schülerlinie - teils mit Gelenkbus, teils mit normalem Bus. Als Unternehmer würde ich mir da ernsthafte Gedanken machen.
Wie beim Beitrag Knauss Insolvenz vom WBO bereits gesagt - die Ausschreibungen sind nicht mehr kostendeckend zu bewältigen - somit entweder im Vorfeld bereits absagen oder, sofern Ihr es könnt, kontrolliert und möglichst schnell aussteigen. Haben bei uns in den letzten 2 Jahren bereits 2 Unternehmen gemacht und dank eigener Immobilien vermutlich noch glimpflich. Alles andere wird für Euch zum Bumerang.
... gegen ältere Fahrer habe ich nix wenn sie fit sind.
Hat schon viele Ehen gerettet wenn die Kerle nicht den ganzen Tag zuhause sind.
Die alten Hasen machen viel mit dem 7. Sinn und der jahrelangen Routine. Das muss nicht unbedingt schlechter sein wie ein Jungspund.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Kann man sehen wie man will aber ich bin um jeden Rentner dankbar, der noch fahren möchte. Bei meiner Modulschulung vor 4 Wochen waren von 24 Teilnehmern 8 Rentner über 74, die alle gegen Bares als Springer arbeiten. Alle fit - körperlich und geistig - ...
Sagten durch die BAnk ssie könnten sich die Jobs aussuchen, da täglich die Unternehmer vor der Tür ständen...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....