Immer wieder höre ich "Tut uns leid, uns fehlen Mitarbeiter"!!!!!!
Bei uns hier im Dorf haben wir eine super gut gehende Eisdiele mit einem riesen Garten, Spielplatz und direktem Blick aufs Feld mit Liegestühlen usw., so die müssen jetzt schließen weil sie kein Personl finden das Samstags und Sonntags arbeiten will. Ich war gestern bei Bauhaus, in der Gartenabteilung und musste 35 min. auf einen Mitarbeiter warten bis ich endlich dran war! Er hat sich tausend mal entschuldigt "Wir haben keine Mitarbeiter" Dann an der Info in der Baustoffabteilung, steht ein Kunde und fragt wegen Zuschnitt, "nein zur Zeit keine Zuschnitt, der Kollege ist krank und es gibt keine Aushilfe" Ich wollte auch noch ein Stück Kunstrasen mitnehmen, "nö geht nicht, das Produkt kommt aus Deutschland und die Firma kann nicht liefern weil sie keine Mitarbeiter findet" Aber eigendlich war ich da weil ich mir so eine Splitklimaanlage kaufen will und einbauen lassen wollte vom Ein/Anbaudienst! Tja Bauhaus findet keine Firmen die sowas machen, ich denke Bauhaus zahlt zu wenig!
So, die Kindergärten sind voll, die Schulen auch, also wo ist der Nachwuchs? Egal wo man hinhört, "wir haben keinen Nachwuchs" etc.
Was wird nun werden?
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Du weisst doch - in Berlin kannste Dir eine goldene Nase verdienen wenn Du noch einen Nagel gerade in die Wand kriegst.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Ja naja studieren ist ja toll, dann haste lauter Fachidioten die zu blöde sind nen Nagel in die Wand zu kloppen! Und die brauchen aber auch wieder Handwerker die sowas können...
...Ich hab nen bekannten, lieber nette Kerl hat studiert Hochbau irgendwas, der trifft nicht mal das Wasser wenn er aus einem Boot fällt!
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Bei uns hier in der Nähe in Nördlingen auch, Gaststätten die schon über 30 Jahre eine gute Küche haben und viele Gäste machen jetzt am Wochenende zu, da keiner mehr am Samstag und Sonntag arbeiten will...
Ist überall das gleiche. Entweder nur Studierte, von denen 70 % zu Blöd für die Welt sind oder Generation Kein Bock...
Hatte am Wochenende die Diskussion. Meine Tochter ist 8 und hat aktuell in der Schule ein Problem mit der Lerngeschwindigkeit. Andere Kinder auch und da kam gleich Herr Ingenieur und sagte sein Sohn geht auf jeden Fall aufs Gymnasium. Ich habe dann gesagt, mein Kind macht einfach ne Lehre und den Meister, dann ist sie mit 30 Millionärin. Weil in 15 Jahren wird es kaum noch Leute geben die was können, da kannst Dir dann eine goldene Nase verdienen.
Merkst Du aktuell auf dem Frachtmarkt doch auch. Es gibt immer mehr Firmen die von den Schwarzfüssen die Nase voll haben. Stand Freitag bei meinem Kunden, versuchte ein Fahrer von einer Großen Braker Jumbospedition an die Rampe zu kommen. Nach 30 Minuten war zumindest der Anhänger grade dran, Zugmaschine stand über 3 Rampen quer davor. Hochpumpen konnte er ncht oder wusste nicht wie. Aber Lauten gemacht als die sagten er muss selbst abladen... In der Zeit, wo ich 32 Paletten runter und 32 Leergut wieder drauf gemacht habe, hatte der dann 10 vom Anhänger runter. Da die recht günstig fahren frag ich mich wie die Geld verdienen....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Vor ca. 20 Jahren habe ich mal einen Bericht im Radio gehört, eo ein Professor einer Uni in England seine Professur an den Nagel gehängt hat und hat dann umgeschult auf GWS. Begründung: als GWS konnte er mehr verdienen, als auf der Uni. Damals hat man noch drüber gestaunt, heute ist es hier dieselbe, bittere Realität.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Mein persönlicher Biergarten-Favorit (klein, lauschig, super Küche) musste jetzt am Wochenende und bis morgen die Türen geschlossen halten, weil keine Servicekräfte verfügbar sind und die einzige Vollzeit-Küchenhilfe nach einer OP für die komplette Sommersaison ausfällt. Ersatz - keine Chance, jemanden zu finden.
Dazu der Podcast bei SWR 1 mit Herrn Winterhoff als Interview-Gast, der letzte Woche in der Sendung 'Leute' zu Besuch war. Es gab sehr vielfältige Reaktionen auf diese Sendung. https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/Dia...127061-100.html
Über dieses Thema kann man stundenlang schreiben, weil es sehr viele Ansätze gibt, die Misere evtl. zu beheben. Wenn jedoch selbst Mercedes-Benz Probleme hat, während der großen Sommerferien die Aushilfsjobs am Band und in der Produktion im Raum Stuttgart mit Schülern und Studenten zu besetzen, dann läuft hier grundsätzlich etwas falsch. In früheren Zeiten waren diese Plätze heiß begehrt und oftmals nur mit Vitamin B oder Erfahrung zu bekommen. Entlohnung damals erstklassig - heute leider nicht mehr ganz so gut, aber immer noch weit überdurchschnittlich für einen Ferienjobber.
Hauptgrund 1 bei den Problemen der Stellenbesetzung handelt es sich vielfach um Jobs im Dienstleistungsbereich und im etwas niedriger positionierten Lohnbereich.
Dienstleistung heißt, man muss vieles (nicht alles) für die Wünsche des Kunden machen und dabei seine persönliche Befindlichkeit und Stimmung ausblenden. Die jüngeren Menschen wollen dies einfach nicht mehr - sie wollen Ihr Social Media ausleben (z.B. ständiges Piep-Piep des Handys bei neuer WA-Nachricht) und Privatleben steht klar über den Belangen des Betriebs. Wenn dieser mit ihrem Verhalten nicht klarkommt oder wenn sonst etwas im Arbeitsleben nicht passt, wird einfach gekündigt - ohne Wenn und Aber und ohne Gespräch mit dem Chef. Das soziale Netz wird einen schon auffangen, wenn man nicht sofort danach einen anderen Job findet. Und schon hat man mehr Zeit für das Privatleben.
Hauptgrund 2 Das soziale Netz lässt in Deutschland niemand verhungern - warum soll ich mich abrackern und nur gleichviel oder wenig mehr Geld wie meine Kumpels verdienen, die den ganzen Tag und die Nacht so gestalten, wie sie wollen? Das sind keine populistischen Phrasen, sondern gelebter Alltag, den ich schon mehrfach von Umschülern der AG Agentur zum Kraftfahrer gehört habe. Also ist dann klar, wie die 'Karriere' beim zukünftigen Kraftfahrer verlaufen wird...... Diese Menschen müssen einen Job erlernen/ausüben, den sie persönlich nicht wollen.
Hauptgrund 3 Unser Branchenstruktur vor allem bei den Dienstleistern erfordert oftmals mobile Menschen (geistig, körperlich und örtlich bei z.B. Saison- oder Nacht-/Wochenendarbeit). Selbst wenn ich denen 30% mehr zahlen könnte, würde ich nicht die geeigneten/motivierten MA erhalten, da oftmals die Mitarbeiter nur temporär eingesetzt werden können. In früheren Zeiten konnte diese Lücke mit Aushilfskräften 'gestopft' werden (z.B. Studenten im Gastrobereich), die damit ihr Studium finanzierten. Heute finanzieren viele Eltern den Studenten ein sorgenfreies Leben, sodass diese es nicht nötig haben, zu arbeiten. Damit fehlen diese auf dem Arbeitsmarkt und werden es gleichzeitig nach ihrem Abschluss schwer haben, sich im Haifischbecken des Arbeitsmarkts durchzusetzen, weil ihnen schlichtweg die soziale Kompetenz und Berufspraxis fehlt.
Wie kann die Situation geändert werden? Solange das tägliche Leben ständig teurer wird, wird die Tendenz zu den fehlenden MA weiter zunehmen. Wenn der angekündigte massive Arbeitsplatzabbau im Automotive-Bereich (Technologiewandel) bald anläuft, werden etvl. viele bisher gutbezahlte Arbeitskräfte verfügbar, die jedoch solange wie möglich versuchen werden, dem Niedriglohn- und Dienstleistungssektor mit seinen vielfach unmöglichen Arbeitszeiten und -bedingungen zu 'entkommen'. Die jüngeren Menschen zieht es auch nicht dahin - also muss gehandelt werden.
In anderen Ländern sind Dienstleistungen und Preise teils erheblich höher wie in D (vor allem in Verhältnis zum realen Einkommen). Die Preise müssen hoch in der Gastronomie und der Logistik! Die Leute wollen ihre Freizeit genießen und sind dafür bereit, auch bis zu € 5,00 für eine Bratwurst zu bezahlen (aktuell auf einer Oldtimerveranstaltung erlebt - Stand hatte viel zu tun). Aktueller Preis bei Eisdielen: Stuttgart-City bis zu € 2,50/Kugel, auf dem Land und in Touristengegenden bis € 1,50/Kugel, Eisbecher zwischen € 5-10 - und bei den Eisdielen sind in den letzten Jahren die höchsten Preissteigerungen zu beobachten; immer begründet mit steigenden Material- und Herstellungskosten. Noch teurer wird in dieser Branche bei geeigneten Locations kein Problem sein!
Bei höheren Preisen in der Logistik ist es vielleicht möglich, manchen Prozess sozialverträglicher zu gestalten. Die Löhne sind zweitrangig; erstrangig muss an den Arbeitszeitmodellen (Schichtbetrieb, Home-Office etc.) angesetzt werden. Home-Office geht bei Großbetrieben/Konzernen vermehrt mit Verlust des persönlichen Schreibtisches und dem kleinen bißchen Privatspähre am Arbeitsplatz einher - und schon wieder herrscht Frust bei den Beschäftigten. Kenne mehrere Leute beruflich und privat persönlich, die dieses Modell beruflich umsetzen (müssen) und ständig mit dem Tablet und Smartphone in der Hand einen Platz suchen müssen.
Alles richtig Uto aber meiner Meinung nach fehlt der Jugend viel mehr - Werkunterricht - PA ( bei uns hier 1Tag in der Produktion wärend der Schulzeit ) -Armee
Die haben doch kein Plan mehr und denken die Wurst wächst im Aldi .
Das die ganze Sache so schnell geht hätt ich nicht gedacht aber wenn du hier den Nagel nicht mehr in die Wand bekommst kann dir auch bald keiner mehr helfen.
Zitat von Isegrim im Beitrag #13Und die Kuh ist lila.
Das traurige daran ist ja, dass manche das ernsthaft glauben Ich zitiere mal aus dem von Uto verlinkten Artikel:
"Lehrer haben einen großen Teil von Schülern da sitzen, die Kleinkinder geblieben sind"
Das kann ich traurigerweise bestätigen. Ich würde nur noch ergänzen "verwöhnte Kleinkinder". Ich arbeite ja als Assistentin für einen Professor und staune hier oft, was anfängt zu studieren. Eigentlich müssten einige als aller erstes einen Benimmkurs bekommen. Hinter unserem Büro ist ein Studentenwohnheim. Und mich wundert es wirlklich nicht, dass manche Studenten nicht fähig sind, nen Nagel in die Wand zu kloppen, wenn Mama zum putzen der Studentenbude vorbei kommen muss ... und das passiert hier traurigerweise wirklich. Ich fand es eigentlich gut, dass es Hauptschule, Realschule und Gymnasium gab. Es muss doch nicht wirklich jeder Abitur machen. Ne ordentliche Lehre ist doch was wert! Das Niveau vom Abitur ist doch eh gesunken. Wenn das so weiter geht, ist es bald sowieso nichts mehr wert
Wer von den Gören will den was Arbeiten, wenn man Influencer werden kann? Wollte es nicht glauben,aber mit den Schwachsinnigsten Videos generieren die Werbeeinnahmen von bis zu 20 Riesen im Monat.
Irgendwann bricht unser Laden sowas von zusammen, weil wir nur Fachidioten haben die wissen was gemacht werden müsste-es gibt aber niemanden der das Theoretische ins Praktische Umsetzen kann. BER und Gorch Fock sind NUR zwei Beispiele für das was uns eines Tages überollen wird. Theoretisch können wir Alles - aber Praktisch nix.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«