Autofahrer müssen sich auf der Autobahn A4 zwischen der Anschlussstelle Wilsdruff und dem Dreieck Dresden-West abermals auf Verkehrseinschränkungen einstellen. Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mitteilte, starten am Montag, 16. April, Bauarbeiten im Bereich der Saubachtalbrücke bei Wilsdruff. Zunächst betrifft das den Verkehr in Fahrtrichtung Dresden. Er wird bereits ab dem kommenden Mittwoch eingeschränkt und auf zwei verengte Spuren mit Tempo 60 geführt. Die dritte Spur in Fahrtrichtung Dresden wird auf die Gegenfahrbahn verlegt.
Geplant ist, fehlerhafte Konstruktionsteile an der Brücke über die Wilde Sau auszutauschen. Der Schaden wurde bereits Anfang des Jahres entdeckt und damals zunächst provisorisch repariert. Es handelt sich dabei um Gewährleistungsmaßnahmen, die sogenannte Übergangskonstruktion war erst 2014 komplett erneuert worden. Diese ermöglicht es, dass sich die Brücke etwa bei Temperaturänderungen ausdehnen oder zusammenziehen kann. Zudem werden Bewegungen ausgeglichen.
Ab Mitte Mai werden die Bauarbeiten auf der anderen Brückenseite fortgeführt. Dann kommt es in Fahrtrichtung Chemnitz zu Einschränkungen. Wie das Lasuv weiter mitteilte, ist geplant, die Baustelle erst nach Himmelfahrt zu verlegen. So könne das lange und erfahrungsgemäß sehr verkehrsreiche Himmelfahrtswochenende behinderungsfrei verlaufen.
Die Verkehrseinschränkungen bleiben voraussichtlich bis Ende Juni bestehen. Erst dann sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Wie ich heute erfahren musste sind jetzt auch fast zeitgleich Bauarbeiten etwa zwischen Dresden Altstadt und Dreieck Dresden West geplant. Ist leider notwendig, da der Beton bröselt. Anscheinend will man beide Seiten nacheinander machen, also Verkehrsfühung je Richtung 2 volle Spuren und eine reduzierte Spur.
Daskommt davon wenn immer der billigste Anbieter genommen wird, statt auf Qualität zu achten.Oder da hat einer die Hand aufgehalten,und jetzt ein kleines Häuschen im Grünen.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten.
Der Traversenbruch an der Übergangskonstruktion der A 4-Brücke über die "Wilde Sau" hatte zum Jahreswechsel Richtung Chemnitz für mächtig Stau gesorgt. Jetzt werden die fehlerhaften Teile ausgetauscht. Ab heute wird die Baustelle zwischen Wilsdruff und dem Dreieck Dresden-West eingerichtet.
Es gibt zwei verengte Spuren und Tempo 60 Richtung Dresden, die dritte Spur wird auf die Gegenfahrbahn verlegt. Nach Himmelfahrt bis Ende Juni ist die andere Richtung dran. "Für den Steuerzahler entstehen keine Kosten, die Brückenreparatur erfolgt im Rahmen der Gewährleistung", so Isabel Siebert, Sprecherin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr.
Kommenden Montag wird zudem die Baustelle zwischen Dresden-Altstadt und der Raststätte Dresdner Tor (Richtung Chemnitz) eingerichtet. Auf vier Kilometern wird der verschlissene Beton rausgerissen, Asphalt eingebaut.
Zwei von drei Fahrstreifen werden auf die Gegenfahrbahn verlegt. Auch die Rampe der A 17 von Prag kommend Richtung Chemnitz wird ab Ende Juli erneuert. Ende Oktober soll alles fertig sein, doch bis Mitte Dezember muss mit Behinderungen gerechnet werden. Kosten: 8,7 Mio. Euro aus Bundesmitteln.
Baustelle auf der Steigungsstrecke.....das schafft was.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Das mit der Steigungsstrecke ist auch so meine Ahnung. Ansonsten wursen sie Übergangselemente an der Brücke vor 2 Jahren komplett erneuert. Ist ne Zickzacklinie als Dehnungsfuge. Die Konstruktion kannte ich noch nicht.
Patrick, in die Richtung hatte ich noch garnicht gedacht. Ich gehe einfach davon aus, daß diese Baustelle ein kraftvolles Potential hat, den Verkehr auf den Nebenstrecken (Dresden) zu verkleben. Nachdem ich mich letztes Jahr über die Baustelle bei Ottendorf-Okrilla ausreichend ärgern durfte, jetzt dies. Schöner wird mein Leben dadurch nicht....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wobei man dazusagen muß, daß diedort vorhandene sog. Verkehrsleitanlage auch jetzt schon gerne Überholverbote für Fahrzeuge >3,5tzGG aufruft. Auch ohne für den außenstehenden direkt sichtbaren Grund. Also alle Transitfahrer konnten schon einmal für die Baustelle üben.
Ja Bremen A1 ist doch das Gleiche. Letztes Jahr Richtung HH saniert, dieses Jahr Richtung Osnabrück. Die fangen Ende April an, die Baustelle und somit ewig Stau steht aber schon 6 Wochen.
Bremen 3 spurig nachts plötzlich 80 und Überholverbot. Nach dem 2. Shild dann fein Blitzer ...
Ein Schelm wer böses denkt....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....