17.04.14 - FULDA - Es ist erschreckend. Jeder vierte schwere Verkehrsunfall in der Bundesrepublik Deutschland hat die gleiche Ursache: Sekundenschlaf. Besonders häufig betroffen sind Berufskraftfahrer. Der Grund: Selbstüberschätzung. "Oft höre ich: bis zum nächsten Parkplatz schaffe ich es doch noch", sagte Markus Kamps aus Goch (Landkreis Kleve / NRW). Er ist Schlaf-Coach und Betten-Experte - und hat sich dieses Thema auf die Fahne geschrieben. Heute referiert Kamps im 3G-Kompetenzzentrum in Fulda-West.
Mit osthessen-news.de sprach der Experte am gestrigen Dienstagabend EXKLUSIV. "Der Kraftfahrer hat eine monotone Fahrweise. Er muss seine Sinne schärfen und für sich erkennen: Wann bin ich müde?" Diese Berufsgruppe leide zusätzlich an Begleiterscheinungen wie Schlaf- oder Essstörungen - auch durch die schlechten Schlafplatzbedingungen in den engen Lkw-Kabinen und die mangelnde Bewegung. "Vor allem über die Probleme redet niemand gerne." Viele würden die Qualität des Schlafs unterschätzen, so der Experte. "Wer von sich behauptet, er könne überall und jederzeit sofort einschlafen - der leidet unter einem Schlafdefizit." Berufskraftfahrer leiden meistens unter Schlafmangel und unter permanenter Lärmbelästigung. Das führt zu Konzentrationsstörungen.
Kamps will mit seinem Impulsvortrag vor allem die Trainer in der Branche erreichen und sensibilisieren. "Es muss in die Öffentlichkeit und in den Köpfen der Menschen ankommen." Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahre rollen die "tickenden Zeitbomben" über die Autobahnen. Durch Fahrassistenz-Systeme und neue Technologien könne man das Problem zwar eindämmen, aber der Fahrer als Einzelner ist viel mehr gefragt.
Sind Sie eher ein "Morgen-" oder doch ein "Abend-Typ"? Wie schläft man richtig? Und welche Verantwortung hat ein Gefahrengut-Transporter anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber? Markus Kamps klärt die Seminarteilnehmer über das richtige Schlafverhalten auf und gibt praktische Tipps zum Ruhen. So verringert beispielsweise eine Sonnenbrille nach der Nachtschicht störende Lichtreflexe und ein sogenannter "Power-Nap" genügt oft schon um wieder auf Trab zu kommen.
Der Sekundenschlaf ist ein Risiko, welches häufig unterschätzt wird. Lkw-Fahrer, die ihre eigenen Grenzen nicht kennen, gefährden so nicht nur sich selbst, sonder auch Andere. Das macht ihn zur "riesengroßen Gefahr für alle, die im Verkehr unterwegs sind", betonte Kamps. Eine Studie aus den USA beweist das. Danach sind 4,2 Prozent der 147.076 Befragten in den letzten 30 Tagen mindestens einmal am Steuer eingeschlafen. Bei Männern kam dies häufiger vor als bei Frauen. (Christian P. Stadtfeld).
Quelle: Osthessen-News!
Man wieder so ein superschlauer!
Ein Mensch ist keine Maschine!
Montag 17 Uhr Feierabend und schön 1 Std. in der Sonne Augenpflege und dann schön essen(habe keine Essstörungen weil vernünftig mich verpflege)
Dann geht es los, 22 Uhr noch nicht müde!
23 Uhr in das Bett! Gegen 0:00 Uhr eingeschlafen und 2:15 Uhr zum waschen gegangen und Kaffee getrunken!
Sonntag auf Montag auch nur knapp 3 Stunden geschlafen!
Eine Maschine stellt man ab und der Mensch schläft wenn er müde ist!
Manch hirnloser kann schlafen bei 33 Grad wenn der Planet vom Himmel brennt und sämtliche Fenster zu!
Nur wenn ich dann nach 2 Std müde bin, fahre ich nicht weiter egal was für ein Termin, dann reicht noch eine Stunde!
Punkt eins, man kann keinen Ochsen mehr zu Zuchtbullen machen!
Irgend wie muss ich doch in 41 Jahren was verkehrt gemacht haben das ich immer unfallfrei durch Europa gefahren bin!
In Deutschland hatten wir noch die 1,2 Atü und in Italien gab es damals noch keine Alc Begrenzung und es wurde ausgenutzt!
1975 von 25 Fahrer bei der damaligen Firma sind 22 unter einer Atü nicht vom Hof gefahren und auf der ersten Raststätte gab es noch 2 Kaffee und 2 Asbach für die Nacht!
Vor allem war man noch ausgepauert vom Fußballspiel!
All meine Bekannten die sind alle Unfallfrei ihre 40-45 Jahre Fernverkehr gefahren!
Nachtschicht bei K+S, 5 Std mehr wurde da nicht geschlafen! Montags ist man um 7 Uhr aufgestanden und Dienstags um 7 Uhr in das Bett bis 12 Uhr!
Wenn man da träumt bezahlt man es mit dem Leben!
Dann gab es welche, die sind morgens ins Bett und abends um 19 Uhr auf gestanden und so sind sie dann unten im loch auch rum gelaufen und die Leistung gleich null!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Legosteinen und Frauenbrüste!
Beide für Kinder gemacht und die Herren spielen mit!