Hallo Gemeinde,unserem Fahrer ist Freitag ein Postpaketbehälter auf der Hebebühne abgehauen, aufgrund defekter Bremse des Behälters und hat einen parkenden Postbus beschädigt. Wie sieht es denn da mit der Haftung aus bei Mangel der Bremsen beim beladen fällt das ja an der Laderampe nicht unbedingt auf da ja eben geladen wird. Im Vertrag und im Netz finde ich nix Verwertbares.
Es kommt auf Eure Vertragsbedingungen an - Fahrer ist der Erfüllungsgehilfe von ....?
Wenn er selbst geladen hat, müsste er beim Festsetzen des Behälters den Defekt erkannt haben. Wenn nicht, dann beim Lösen des Rollbehälters im LKW zum Entladen.
Stopper an der Hebebühne war oben? Wenn nicht, dann Fahrlässigkeit des Fahrers. Wenn ja, s.o.
Diese Drecksbehälter. Von 10 Stück sind doch 9 im Ar... Den fall hatten wir auch schon, musste unsere Versicherung zahlen.
Seitdem hatten wir immer dicke ARM auf der Bühne liegen,die man noch schnell mit dem Fuß unter die Bremsstempel schieben konnte. Ist ja meistens das Problem dass an den Stempeln die Kunststoffkappen fehlen,und dann Metall auf Metall bremsen soll.
@hurgler0815 Bei den Postkarren helfen auch die Stopper an der Bühne nicht viel,da sich die Behälter beim Abneigen der Bühne auch seitlich wegdrehen können. csm_2014_04_16_Rollcontainer_DHL_MG_5445_Feststeller_540_web_4abbd1c9bc.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #3 ...... @hurgler0815 Bei den Postkarren helfen auch die Stopper an der Bühne nicht viel,da sich die Behälter beim Abneigen der Bühne auch seitlich wegdrehen können.
Habe mit diesen Behältern auch schon gearbeitet und kenne die Problematik. Stopper hoch ist schon mal gut bei der Aufnahme des Schadenshergangs.
Für die Haftung sind die Vertragsbedingungen zum Be- und Entladen die wichtigste Grundlage.
Ja klar Abrollsicherung vorhanden aber ist so gewesen wie beschrieben Lkw schräg gestanden und Wagen hat sich weggedreht... Ist ärgelich wenn die zum Starkverkehr den alten Dreck aus den letzten Ecken holen . was machen denn die Schlosser das ganze Jahr. Gott sei dank wurde kein Zusteller platt gemacht. Da würd ich mal gern wissen was dann los ist .....
Ich glaube nicht, dass die irgendwo noch Schlosser oder Haustechniker haben. Bei DHL wird doch gefahren bzw gearbeitet bis nix mehr geht und dann weggeschmissen. Vorsorglich instand gesetzt oder gar gewartet wird da sicher nichts. Viel zu teuer...........
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Früher gab es die "Behälteraktion" . Da wurden einmal im Jahr sov iele Behälter wie möglich durch die Instandhaltung geschleust, gab Reperaturprämien.
Lange vorbei. Zum Starkverkehr Kratzen sie zusammen was sie haben, und wenn es schon ein Jahr im Regen steht.
Mit diesen Scheißbremsen haben wir uns einige Kofferaufbauten Ruiniert. Die schlagen Innen qan und Außen platzt der Lack Sternförmig. Die festen "Post"-Autos bekamen dann einen Holzbalken reingeschraubt um die Dinger Formschlüssig Laden zu können.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Inzwischen wird alles, aber auch alles an Risiko auf die Unternehmer verlagert. Ich arbeite seit einigen Monaten für ein Telko-Unternehmen, und was DA abgeht, da schlackerst du mit den Ohren. Da ist die Transportbranche ein Kindergarten. Die Herrschaften gehen mit ihren "Lieferanten" um wie mit einem Stück Dreck. Aber höflich sind sie, das muss ich sagen..
Solange die immer wieder einen finden, der das mit sich machen lässt.... Es müssten nur einfach mal alle (potentiellen) Dienstleistern solchen Auftraggeber geschlossen den Mittelfinger zeigen, dann würden die sich schon überlegen ob es nachhaltiger ist die Lieferanten bis zum Anschlag auszuquetschen oder besser fair zusammenzusarbeiten.
Ach was rege ich mich schon wieder auf. Es ist doch Freitag kurz vor Feierabend
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
@Franz_Meersdonk Traut sich doch keiner. Haben alle Angst beim Relaunch mit verbesserten Konditionen nicht mehr dabei zu sein.
Gab damals schon einen Unternejmer bei der Post,der meinte das System zu Revolutionieren. Hat sich geweigert dass seine Fahrer defekte Tranportmittel Benutzen.
Drei mal darfst Du Raten wie "Alt" der DPDHL geworden ist...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«