Da kann ich leider nichts zu schreiben, da ich seit den 80er Jahren fast nur Tulpen gefahren bin.
Der Letzte (Euro 6, 510er) hat sich gegenüber dem Vorgänger (Euro 5, 460er) rund 2 Liter weniger aus der Pulle genommen und ich bin zwar immer vorausschauend, aber am Anschlag gefahren.
Wir haben schon über 2 Jahre 4 LKW (2 DAF und 2 Benz) auch “optimieren” lassen. Die brauchen dann wirklich ca. 2 Liter weniger bei mehr Leistung (1845 + 250 NM, 1848 + 300 NM, also dann im 12. Gang dank Drehmomenterhöhung hat der 480er dann 2.500 + 300 Nm wie ein 580er). Die Fahrer sind begeistert, dürfen allerdings nicht an jedem Berg manuell eingreifen und runterschalten, sondern auf das enorme Drehmoment vertrauen.
Die 630er bringt er auch um mindestens 2 Liter runter verspricht er mir.
Im November habe ich jetzt nochmal 10 Stück machen lassen und alle Verbräuche sind im Vergleich zu den unangetasteten LKW gesunken. Wenn das so bleibt werden im März/April alle gemacht.