Man kann die Krise aussitzen und ängstlich auf den Weltuntergang warten. Oder die Zeit zu Hause nutzen um etwas sinnvolles für Kleinunternehmer als kleine Hilfe zur weiteren Existenz starten.
Die Website ist noch nicht komplett, z.B. muss noch der Gutscheinshop eingebunden werden und vieles mehr...aber das Grundgerüst steht und ist online. An Unterstützern, wie beispielsweise die Verbandsgemeinde mangelt es nicht, der Bürgermeister steht voll dahinter.
Sobald es rund läuft, mache ich die gleiche Aktion für Koblenz und dem Umland.
Ich denke mal, dass es wichtig ist, die Aktion noch weiter zu verbreiten. Habe dazu bereits Gespräche mit Frank geführt.
Nach Rücksprache mit ihm folgender Mustertext z.B. für andere Foren
Eine gute Idee zieht so langsam Kreise....helft den kleinen Betrieben in Eurer Umgebung, die in Zeiten von Corona wirtschaftlich hart getroffen werden.
Entweder als Geber oder als Verantwortlicher für Eure lokale Gegend. Theoretisch kann man solch ein Projekt für jede größere Stadt/jedes größere Gebiet im Umland erstellen.
Qualifikationen für Verantwortliche: Ihr müsst zu Beginn viel Zeit und Enthusiasmus mitbringen, weil erst einmal Verwaltungen, Sponsoren von der Initiative überzeugt werden müssen. Ihr müsst zu Beginn viel Zeit und Enthusiasmus mitbringen, weil eine Menge Entwicklungsarbeit geleistet werden muss. Ihr müsst zu Beginn viel Zeit und Enthusiasmus mitbringen, weil alle Daten der unterstützten Betriebe händisch eingegeben werden müssen. Es gibt keine einheitliche Software - jeder Projektverantwortliche nutzt wohl bisher Eigenentwicklungen, die für diesen Zweck kostenfrei bzw. gegen einen geringen Obulus weitergegeben werden.
Wie es funktioniert: Als Geber bestimmt ihr die Höhe des Betrags - dieser kommt zu 100% beim zu unterstützenden Betrieb an. Aufschlag für PayPal, Verwaltung etc. aktuell 4% für die Plattform, die die Gutscheine bearbeitet und ausstellt (zumindest in Vallendar und Koblenz). Betrag wird auf die Plattform bezahlt, die den Betrag dann weiterleitet.
Als zu unterstützender Betrieb müsst ihr Euch registrieren - der Rest läuft dann.
Größtes Problem: Wie erreicht man die Leute aus der Region (Geber und zu unterstützende Betriebe) am Besten und macht solch ein Projekt bekannt? Vermutlich über die Print- und e-medien. Dazu über persönliche Netzwerke.
Risiko: Wenn der zu unterstützende Betrieb Corona nicht 'überlebt', ist das Geld natürlich weg. Die Initiatoren hoffen einfach, dass der Prozentsatz sehr gering ist, der es trotz dieser Unterstützung nicht schafft.
Was geschieht mit den Daten der Geber und Nehmenden? Leider ist meist nicht bekannt, welche Software bei den Plattformen verwendet wird.
Naja, manchmal hat man vielleicht zu viel Euphorie und steckt sehr viel Zeit und auch etwas Kohle (was mir allerdings egal ist) für eine gut und uneigennützig gemeinte Initiative rein.
Kurz nachdem meine Seite online gegangen ist, bekam ich eine Mail vom Vorsitzenden des Gewerbevereins Vall..... und der Inhalt war sinngemäß:
Sie haben eine tolle Initiative mit guter und einfacher Lösung für den Gutscheinkauf bei unseren Gewerbetreibenden gemacht. Aber wir hatten schon eine ähnliche Aktion (sehr dilettantisch, Anm. der Redaktion) veröffentlicht und warum haben sie uns nicht vorher kontaktiert, um uns mit einzubinden.
Meine entsprechende Antwort hat er bekommen, u.a. dass ich diesen Gewerbeverein meiner Heimatstadt gar nicht kannte, so viel zur Außendarstellung und Werbung. Außerdem sind deren Gutscheinverkäufe nur für die Mitglieder des Vereins gedacht und nicht für alle Gewerbetreibende unser Stadt...diesen Egoismus muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Seitdem wird meine Initiative von dem Verein wahrscheinlich blockiert, anders kann ich mir die wenigen Anmeldungen nicht erklären.
Es läuft trotzdem weiter und wird auch noch in anderen großen Medien publiziert....ein Opa Sky ist starrköpfig und lässt sich von Kleingeistern nicht bremsen.
Klickt doch einfach mal auf einen Lieblingsort, anschließend zu den Gutscheinen und "kauft angeblich" einen. Wenn ihr da nichts ausfüllt und zurück geht, passiert nichts.
Ich möchte einfach nur eure Meinung, ob es so ok ist ist oder Verbesserungsvorschläge...übrigens auch für die gesamte HP und den Texten.