--> Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent <-- Im Artikel (leider mit Werbung) war noch von drohender Insolvenz die Rede, jedoch wurde schon am 02.09. beim AG Bochum das Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet. Mir ist die Firma immer durch ihren akkuraten und schönen Eigenfuhrpark aufgefallen. Da die ja Spezialanbieter für Großküchen waren bzw. sind, hat offensichtlich Corona an der Krise auch dazu beigetragen.
Quelle: www.insolvenzbekanntmachungen.de Amtsgericht Bochum, Aktenzeichen: 80 IN 459/20 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Bochum unter HRA 7562 eingetragenen Josef Dewender Lebensmittelgroßhandlung GmbH & Co. KG, Darpestr. 40, 44793 Bochum, gesetzlich vertreten durch, die im Handelsregister des Amtsgerichts Bochum unter HRB 14077 eingetragene Dewender Verwaltungs GmbH, Gahlensche Str. 156, 44809 Bochum, diese vertreten durch den Geschäftsführer Stephan Dewender, Gahlensche Str. 156, 44809 Bochum ist am 02.09.2020, um 13:49 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO)
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Die Corona-Krise trifft alle Großhändler für Gastronomie, Catering und Verpflegung besonders hart.
Keine Ahnung, wie die Großen der Branche (z.B. Jomo-Citti, Servicebund) die Krise bewältigen. Die haben den Vorteil, dass mehrere große Marktteilnehmer sich unter Eigennamen und Einkaufsgenossenschaften zusammengeschlossen haben und finanziell und mengenmäßig sowie in der Logistik bundesweit reagieren können. Das kann ein kleinerer Betrieb wie Dewender nicht.
Schade, dass auch hier die traditionellen Familienbetriebe auf Dauer nicht überleben können.
Die Entwicklung im Gastrobereich erinnert mich irgendwie an das 'Sterben' der familiengeführten Kühlhäuser nach Beendigung der EG-Subventionen zur Einlagerung von überschüssiger Butter und Fleisch.
Beispiel: J....., W....stede. Groß investiert (auch in die eigene private Oldtimer-Sammlung) und dann musste er verkaufen. Immerhin konnte er damals (Anfang der 2000er) noch eine Halle als Großgarage für seine Sammlung 'retten' und nutzen. Habe seitdem leider keinen Kontakt mehr zu ihm.