Kamera oder Spiegel wahlweise ohne Aufpreis? Wäre jetzt ein starkes Verkaufsargument, nachdem MB die Spiegelversion um 8 tsd € teurer wie mit MirrorCam gemacht hat.
Ansonsten sieht das Auto solide aus. Drehbarer Fahrersitz auch für teilautonomes Fahren gedacht oder mit Sperrmodus z.B. bei Betrieb mit Tempomat?
Fahrzeug ist die Basis für den künftigen Wasserstoffantrieb.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
NEW DAF XG - H²-Tank.jpg
New DAF XG - Brennstoffze
Den XG und XG+ habe ich mir heute auch auf der Nufam angesehen. Preislich waren wir beim XG mit guter Ausstattung (nicht voll) zum Zeitpunkt der Vorstellung diesen Jahres bei 119.900 €, dann knapp 4 Wochen später bei 109.900.
Jetzt wieder bei über 120.000, Liefertermin evtl. Mai 2022, kann und will aber niemand zusagen. Das alte Modell ist auch teurer geworden, Liefertermin August 2022…
Einem habe ich erst angeboten, er kann sich einen 1863 zusammenstellen wie er will. Am nächsten Tag meinte er, er könne auch mit fast 60 noch eine andere Stelle als LkW-Fahrer finden, wenn wir ihn loshaben wollen…
Deshalb wohl oder übel mal einen DAF nehmen, obwohl teurer als Benz…
Ob sich das auf Dauer aber bei DAF durchsetzen lässt diese Preise, ich finde bisher war DAF eher was für die Firmen, die ein günstigeres Auto gekauft haben.
Mein Händler bekommt aber im Januar und März einige LKW, die etwas günstiger sind (alte Konditionen), aber die musst dann so nehmen wir die sind (VA Luft = 160 kg schwerer, 1.465 Liter-Tanks = auch schwer, also 1 Tank wegbauen, Mirror-Cams,…). Werde aber mal so einen für den ersten Fahrer nehmen.
Ja die lieben Fahrer.. Ich habe DAF 3 km weg, tolle Werkstatt und guten Verkäufer. Habe Ihm aber mitgeteilt dad ich DAF nicht für 120 kaufen werde. Meinem Fahrer, der einen Neuen bekommen soll, ist glücklicherweise die Marke egal. Er hat sich bestimmte Ausstattung gewünscht, die soll er bekommen. Wird wohl ein Iveco.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich war gestern bei DAF zur Vorstellung der neuen Modelle eingeladen. War eine tolle Veranstaltung, Abends wurde dann der Neue enthüllt in allen Varianten.
Ist ein sehr gefälliges Fahrzeug und im Gegensatz zum alten Modell ein Quantensprung. Allerdings hat DAF es meines Erachtens geschafft, den Spagat zwischen Brot und Butter Auto und Technologieaufschluss an Mercedes und Co zu schaffen. Nächste Woche kommt der Vertreter und will mal ein Angebot rein geben....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Heute den ersten DAF XG+ mit 10 Wochen Verspätung abholen können, schon eine geile Kiste, aber der Kaufpreis von 119.900 € Netto ist schon der Hammer. Allerdings kostet das gleiche Auto bei Bestellung jetzt über 137.000 € und es soll bald nochmal eine Preiserhöhung kommen. DAF denkt anscheinend die haben alle (einschließlich Scania) technisch und sonst wie überholt… Verbrauch wurde angezeigt bei der Fahrt ohne Auflieger laut Bordcomputer: 11,97 Liter/100 km, wäre weniger als manche PKW
Fahre auf die LKW immer so um die 40.000 km bis die gechipt werden.
Wobei ich mir das bei DAF noch überlege. Die haben oft Probleme mit den Abgassensoren und bei 3 Jahren Vollgarantie wäre es besser da nichts zu machen. Allerdings brauche ich wenn die 3 Jahre um sind auch nichts mehr machen, laufen dann ja nur noch 3 Jahre bei mir…
Bisher war es bei den 106-Modellen so, dass die nach meiner Sicht viel zu extrem auf Spritsparen getrimmt wurden, also nicht das maximale Drehmoment am Berg, seeeehr langsame Gasannahme nach der Schaltung usw. Dann brauche ich keine 530 PS, wenn die nicht spürbar sind.
Vielleicht ist das mit dem neuen Modell wieder anders. Erstmal ein wenig fahren und dann schauen wir weiter.