0815Kutscher
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20210914_133531.jpg
Der XG+ ist schon ein interessantes Projekt. Nur braucht man es in dieser Zeit noch? Für unseren Kraftfahrernachwuchs ist doch wochenweiser Fernverkehr unzumutbar geworden, oder? Da reicht ein kleines Fahrerhaus locker aus.
Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte. -Isaak Öztürk-
Sich die Hose im stehen anziehen zu können ist schon Lebensqualität.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
TESTFAHRT MIT DEM NEUEN DAF Nach der statischen Präsentation zeigte DAF diese Woche die neue Modellgeneration im Rahmen einer internationalen Fahrvorstellung. Der Hersteller legt die Betonung auf Fahrkomfort, Kraftstoffersparnis und Qualitätsoffensive.
Einen ersten Erfolg kann der neue DAF bereits für sich verbuchen. Bislang liegen 8000 Neubestellungen vor – obwohl noch kein Kunde das Auto gefahren hat! Das lag sicher vor allem an den Vorschusslorbeeren, die der neue bekommen hat DAF ist der erste Hersteller, der die neue EU-Längengesetzgebung in die Praxis überführt und mit einem 160 Millimeter langen, aerodynamisch optimierten Vorbau, für einen deutlich geringeren Luftwiderstand sorgt. Im größten der drei vorgestellten Modelle, dem XG+, wurde die Kabine nach hinten um 330 Millimeter verlängert, was einerseits zum Gefühl führt, als würde man einen Ballsaal und keinen Lkw betreten. Andererseits ist es aktuell noch nicht möglich Lang-Sattel mit der Langversion des neuen DAF zu bewegen, weil die Abnahmen zum BO-Kraftkreis noch nicht erfolgt sind.
Bisher kein Angebot mit alternativen Antrieben
Aktuell bietet DAF für XF, XG und XG+ keine alternativen Antriebe an. Versionen mit batterieelektrischen Antrieben, Hybriden sowie einem bereits statisch präsentierten Wasserstoff-Motor auf Basis des MX13-Sechszylinders sind in Vorbereitung. Generell zeigt sich DAF skeptisch, was die schnelle Einführung solcher Antriebe betrifft. Die Niederländer favorisieren eher umweltfreundliche Kraftstoffe. Was die konventionellen Motoren betrifft, bleiben die bisherigen Leistungseinstellungen unangetastet, dafür warten alle Triebwerke mit höheren Drehmomenten auf. Weiterhin setzen die Eindhovener auf eine Drehmomenterhöhung im höchsten Gang, im Falle der Top-Motorisierung mit 530 PS sogar auf mehr Drehmoment in den beiden höchsten Gängen. Somit reicht das Leistungsspektrum von 367 PS und 1950 Nm beim Elfliter bis hin zu 530 PS und 2700 Nm im Dreizehnliter.
Bei den ersten Testfahrten zeigen sich tatsächlich alle gefahrenen Motoren ausreichend kräftig. Die Kritik der Fahrer, dass sich im Eco-Modus die Lkw eher „schlapp“ anfühlen, hat DAF reagiert und die Schaltstrategie entsprechend lebhafter ausgelegt. In Kombination von besserer Aerodynamik, optimierten Motoren, verbesserter Schaltstrategie und angepasster Steuerung des vorausschauenden Tempomaten soll der Kraftstoffverbrauch der neuen Modelle um insgesamt 10,2 Prozent unter denen der vergleichbaren Vorgängermodelle liegen. Nicht zu vergessen wurde der XF um 175 Kilo leichter. Selbst das Topmodell XG+ wiegt trotz Luxuskabine lediglich 20 Kilo mehr als ein Super Space Cab der noch aktuellen Generation.
Spiegelsystem ist top
Bei den einzelnen Fahrtests fällt auf, dass die neuen DAF tatsächlich extrem leise geworden sind – vor allem die Versionen mit Kamerasystem statt Spiegel. Übrigens zeigt sich das Spiegelsystem als sehr gut. Schwächen anderer Systeme, etwa „Blitzen“ bei LED-Scheinwerfern in der Nacht, konnte DAF wirkungsvoll vermeiden. Auch mit den serienmäßigen Spiegeln, die ebenfalls mit deutlich weniger tote Winkel aufwarten, ist die Sicht top, das Windgeräusch auf sehr niedrigem Niveau.
Grundsätzlich sind die Fahrzeuge auf sehr hohen Komfort und maximale Sicherheit ausgelegt. Letztgenannten Punkt können wir allenfalls in der Theorie bestätigen. Aber die Fahreigenschaften liegen durchaus auf dem Niveau eines hochwertigen Reisebusses. Auch die Lenkung hat DAF überarbeitet. Sie glänzt durch sehr niedrigen Kraftaufwand, für manche Fahrer geht das schon in Richtung Gefühllosigkeit um die Mittellage. Ungeachtet des Modells gefällt der Neue mit einem tollen Fahrerarbeitsplatz. DAF findet einen guten Kompromiss aus digitalen Funktionen und gelungener analoger Bedienbarkeit.
Einen Wermutstropfen gibt es
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es bei all den positiven Botschaften dennoch: Mit dem Streben, Scania Paroli zu bieten – was durchaus gelungen ist – hat sich der Preis der aktuellen Modelle deutlich erhöht. Ein der VerkehrsRundschau bekannter portugiesischer Unternehmer hat von seinem Händler ein Angebot für einen XG+ 530 in sehr guter Ausstattung über 125.000 Euro. Dafür würde man, so der Fuhrunternehmer, auch schon einen gut ausgestatteten Scania 770 bekommen.
In Anbetracht dessen, dass knapp über die Hälfte der 8000 bestellten neuen DAF XG und XG+ sind, scheint das Geld der Unternehmen aktuell locker zu sitzen. Ein gutes Auto gibt es auf jeden Fall dafür. (gg).
Kipper-Spedition
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DAF_1920.jpg
DAF_1920.jpg
Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte. -Isaak Öztürk-
..........Ein der VerkehrsRundschau bekannter portugiesischer Unternehmer hat von seinem Händler ein Angebot für einen XG+ 530 in sehr guter Ausstattung über 125.000 Euro.
Ähnliche Angebote sind bereits aus D bekannt. 8.000 Bestellungen klingen erst einmal gut...nur wird sich DAF nun an den oberen Premiummarken messen lassen müssen. Und ein wichtiges Pfund derselben ist seit Jahren der Wiederverkauf.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #8 Dafür würde man, so der Fuhrunternehmer, auch schon einen gut ausgestatteten Scania 770 bekommen.
Das möchte ich bei einem geplanten Kauf in D sehr bezweifeln. Eine 2-Achs-SZM Scania 770 ist in D selbst als Re-Import neu nicht für dieses Geld zu bekommen.
Deutsche LKW-Händler werfen DAF einen Vertragsbruch vor LKW DAF-Händler in Deutschland sollen empört darüber gewesen sein, dass DAF die Preise für seine LKW mehrfach erhöht hat, oft mit Verspätung und gelegentlich auch rückwirkend. DAF Trucks Deutschland hat jedoch jede rückwirkende Preiserhöhung dementiert und erklärt: "Es ist gang und gäbe, dass nachträglich die Ziele angepasst werden".
Nach den Berichten in der Fachpresse begann der Konflikt dann, als DAF seinen Händlern Anfang Mai mitteilte, dass sie sich an den Mehrkosten beteiligen sollten. Begründet wurde dies mit dem Mangel an Halbleitern und den gestiegenen Rohstoffpreisen.
Die Händler wurde aufgefordert, eine Mehrkostenumlage von 750 Euro pro Fahrzeug für bestimmte Baureihen sowie 25 % mehr für später bestellte Fahrzeuge zu zahlen. Die Händler sollen sich jedoch vehement gegen die Mehrkostenumlage gewehrt haben, woraufhin DAF diese Mai zurückzog.
Dieses Zugeständnis war jedoch nicht von langer Dauer, da DAF angekündigt hatte, auch den Bonus zu kürzen. Die Ende Mai gestrichenen Mehrkosten und Gebühren wurden von DAF bereits im Juli wieder eingeführt, berichtet kfz-betrieb. Und einen Monat später, am 20. August kündigte der niederländische Truck Hersteller eine Preiserhöhung von 3 % für seine aktuelle Fahrzeugbaureihe an. Außerdem halte sich der Hersteller offen, spätere Mehrkosten auf schon bestätigte Bestellungen zu erheben. Proteste von Händlern und Vereinen blieben erfolglos. Kurz darauf wurde am 2. September der Preis einer neuen Baureihe den Berichten zufolge ebenfalls erhöht und das um 5,5 %.
Man wirft DAF Vertragsbruch vor Als ob das nicht schon genug Probleme für die Händler mit sich bringen würde, soll DAF auch noch seine AGB geändert haben. Die Änderung besage, dass dem Hersteller offen stehe, alle künftigen Verluste, Kostenerhöhungen und Ausgaben, die seit der Bestellung auf den Hersteller zukommen, den Händlern in Rechnung zu stellen.
Die Händler sind empört und meinen, dass das unzumutbar weder für Händler noch für Kunden sei. Dieses unternehmerische Risiko solle der Hersteller selbst tragen und nicht einfach seine Mehrkosten den Händlern in die Schuhe schieben, so die Kritik der Händlerkreise.
DAF Trucks Deutschland hat jedoch die von einigen Vertragshändlern erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen. “Es ist gang und gäbe, dass nachträglich die Ziele angepasst werden“, sagt Pressesprecher Max Franz. Er sagte der Presse, dass er nichts von nachträglichen Vertragsänderungen mit den Händlern wisse und fügte hinzu, dass die wirtschaftliche Situation für das Unternehmen wegen der Folgen der Pandemie schwierig sei.
Der Hersteller soll unter Produktionsverzögerungen aufgrund verspäteter Lieferungen von Schlüsselkomponenten gelitten haben und musste diese später nachträglich und sehr kostenaufwendig einbauen. Und diese Mehrkosten müsse der Handel mittragen.
Daf ist eigentlich ein gutes Auto. Ich glaube, das die im oberen Mittelklassesegment besser aufgehoben sind. Sich in die Top 3 zu schleichen wird schief gehen. Vom aktuellen 106er stehen über 800 auf einer Wiese bei Eindhoven. Keine Steuerelemente lieferbar, können so nicht raus...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
20211001_112718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Infos und Bilder von der NUFAM.
Kabine XG+....Gesamt 48 cm länger. Lt. Vertriebschef D angeblich kein Problem im int. VERKEHR wegen Überlänge (ca. 16, 95 m ohne Aeropaket am Auflieger), da überall die EU (VO) jetzt ratifiziert ist.
Innen viel Touchpad. Hebel an Lenksäule überfrachtet. Wie bei MB: rechter Satellit für rechtes Display, linker für linkes Display.
MirrorCam baut recht breit, Bild ok.
Preislich liegen wir jetzt in Scania-Regionen. Lieferzeiten mind. Frühjahr 2022. Aktuell stehen ca. 2000 Einheiten wegen Teilemangel unfertig herum.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20211001_112757.jpg
20211001_112853.jpg
20211001_113048.jpg
20211001_113630.jpg