Hatte ein Loch von ca. 4 x 10 cm.im Getriebegehäuse. Natürlich dann sofortiger Oelverlust Auto stand.
LKW in die Werkstatt ( BTS Essen)
Feststellung des Schadens.
Durch Fremdeinwirkung hat sich zwischen Kardanwelle und Getriebe ein Eisenteil ??? eingeklemmt, was hochgeschleudert wurde und hat somit das Getriebe zerstört.
Erste Antwort von DAF kein Garantiefall, kannste selber bezahlen.
Habe erst einmal schnell einen Sachverständigen bestellt, der sich das ganze Morgen ansieht.
Die glauben auch ich mache mir die Hose mit der Kneifzange zu.
Die Autos kotzen mich so langsdam nur an.
Habe den DAF Leuten gesagt, wenn wir den Schaden selber bezahlen müssen, war das der letzte DAF, der hier in den Fuhrpark kommt.
Haben die letzten 16 Monate 19 Neue DAF bekommen.
DAF Leute haben im Moment auch ein bisschen Schluckatmung.
Ein Fachmann sieht anhand der Bruchstelle bzw. Bruchstruktur sofort ob die Gewalteinwirkung von außen oder von innen gekommen ist. ??? Vielleicht eine Eisenstange (Radmutterschlüssel) auf der Alu-Rahmenverkleidung liegen gelassen die dann während der Fahrt in die Kardanwelle gefallen ist ??? Sachen gibt es, die gibt es nicht...
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
erst mal wichtig ob der "Treffer" von Innen oder von Außen kam.
Ich hab den Verdacht dass im Getriebe was Nachgegeben hat und sich den Weg ins freie gesucht hat.
Ein Freilaufendes Eisenteil wäre doch am oder um den Pannenort zu finden gewesen sein. Der Fahrer hört ja nicht den Schlag und rammelt noch zig Kilometer weiter.
Andererseits hab ich nach Weihnachten meinen TGX aus der MAN Werkstatt geholt. (Service und SP) Mein Bordwerkzeug hat Nachwuchs gekriegt.... Ein Hammer lag im Rechten Einstieg,ein Nageleisen zwischen den Hinteren Kotflügeln und eine Ratsche lag im offenen Kasten am Rahmen wo ich die Netze Aufbewahre.... Probefahrt war scheinbar Ausgefallen. Ich stelle mir den Horrortrip vor das Nageleisen auf der Autobahn erst fliegen und dann einschlagen zu sehen...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Das muss ein guter Gutachter doch feststellen können.Ist doch genau so wie bei einem Einschussloch,da kann man es genau feststellen,von welcher Seite das Projektil eingeschlagen ist.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch
Aber mal so ein Gedanke, ist das Fahrzeug eventuell Vollkasko vesichert eventuell mit Kasko Extra bzw. Brems- Betriebs und Bruchschäden? Wäre da eventuell ein Schaden der von außen entstanden ist abgedeckt??
Zitat von Widdi im Beitrag #12Da wünsch ich Dir erstmal viel Glück.
Aber mal so ein Gedanke, ist das Fahrzeug eventuell Vollkasko vesichert eventuell mit Kasko Extra bzw. Brems- Betriebs und Bruchschäden? Wäre da eventuell ein Schaden der von außen entstanden ist abgedeckt??
Ist versichert mit Kasko Extra. für Brems Betriebs und Bruchschäden
Aber Getriebeschäden werden daraus nicht gedeckt(KRAVAG) Aussschluß
@Fabian Ude Fabian, ist es nicht so, das wenn man bei Euch Vollkasko-versichert ist ist, das da eine Antriebsstranggarantie inkludiert ist ? Zu mindest bei mir war es so, es weis aber nur selten einer... --> Kravag Zusatzdeckung <-- Peter, vielleicht hast Du das ja mit drin und weist es noch gar nicht ! Nur dann müssen gewisse Regularien eingehalten werden !
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !