Es hat sich an der Kardanwelle am Flansch eine Schraube gelöst ? warum auch immer und hat damit das Loch in das Getriebe geschlagen.
Die Abdrücke der Schraube sind an einer stelle im bzw. am Getriebe zu erkennen
Fremdverschulden oder Einwirkung von außen ist ausgeschlossen.
Das Auto hat einen Service-Vertrag mit Daf, d.h. kein anderer hat an dem Auto rumgeschraubt, wurde noch nie eingeschleppt, wo durch evtl. die Kardanwelle schon einmal
abgebaut wurde.
es sind Spänereste auf dem Gehäuse zu finden, die eindeutig von der Schraube stammen.
Macht mich ein bisschen sprachlos, das so etwas passieren kann, aber jetzt kommt man bei DAF auch an die Sonne und erklärt.... ja wir haben so etwas schon mal gehabt.
Ende vom Lied. Neues Getriebe Leihwagenkosten etc...
Schlamperei seitens DAF. Die Festigkeit der Kardanwellenschrauben zu prüfen,gehört eigentlich zum Übergabeservice. Und auch beim normalen Service ist da mal nachschauen nie Verkehrt.
Daimler hatte die schrauben eine Zeitlang Gekerbt um zu erkennen ob sich was bewegt.
An ein Freilaufendes Metallteil das von der Kardanwelle aufgenommen wurde,hatte ich von Anfang an nicht geglaubt. Ich dachte eher an eine gebrochene Welle die sich Verkantet hat oder sowas.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Bei den Preisen, die die ganzen Hersteller für Getriebe und Motoren aufrufen wundert es nicht, dass die solange an den Verbrennungsmotoren samt dazugehörigem Antriebsstrang festhalten wollen. Verdienen einige daran, was bei vollelektrischen Antrieben nicht zu erwarten ist.
Zgm. steht immer noch in der Werkstatt, wird am Montag von DAF Eindhoven abgeholt, dort neues Getriebe eingebaut und die Leute von DAF wollen wissen wie es zu so einem
Schaden kommen kann ….. mit Blick auf bzw in die Zukunft… und es ist im Moment nicht klar nachzuweisen, wie das ganze passiert ist.
Zgm. steht immer noch in der Werkstatt, wird am Montag von DAF Eindhoven abgeholt, dort neues Getriebe eingebaut und die Leute von DAF wollen wissen wie es zu so einem
Schaden kommen kann ….. mit Blick auf bzw in die Zukunft… und es ist im Moment nicht klar nachzuweisen, wie das ganze passiert ist.
Peter, zahlt Euch DAF Eure Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung für die Ausfallzeit (sofern die SZM noch angemeldet ist)? Werksuntersuchung kann nach meinen früheren Erfahrungen (MB) etwas länger dauern. Wie sieht es mit Euren Raten (Leasing oder Mietkauf) aus? Würde ich ebenfalls einfordern. Kostenfreie Ersatz-SZM habt ihr sicherlich erhalten?
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das eine Schraube der Kardanwellenverschraubung den Schaden verursacht haben soll. Durch die Rotation fliegt die doch zur Seite oder nach oben oder unten weg, aber nicht entgegen der Fahrrichtung nach vorn ins Getriebe ?! Aber die Wege des Herrn, ähh der Schraube, sind manchmal unergründlich.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #22Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das eine Schraube der Kardanwellenverschraubung den Schaden verursacht haben soll. Durch die Rotation fliegt die doch zur Seite oder nach oben oder unten weg, aber nicht entgegen der Fahrrichtung nach vorn ins Getriebe ?! Aber die Wege des Herrn, ähh der Schraube, sind manchmal unergründlich.
Ich habe auch eine Deckungszusage meiner Versicherung, d.h. die Kosten sind alle gedeckelt.
Die Schraube ist aus Stahl, also bedeutend härter als der Guß des Gehäuses.
Mal sehen Mittwoch bin ich schlauer.
Versicherung setzt sich jetzt mit Daf auseinander.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #24Ohne Frage, eine Schraube durchschlägt das Getriebegehäuse ! Nur, die Schraube hat sich hinter dem Getriebe gelöst.
Ich mache lange genug Spedition, ich habe so etwas auch noch nicht gesehen oder erlebt.
Wenn die Schraube von der Getriebeseite drinsteckt und hinten sich die Mutti verabschiedet könnte es durchaus sein das die Schraube am Gehäuse anschlägt .
Auch wenns kein DAF ist, habe am Freitag die Hiobsbotschaft bekommen, dass mein Lieblings-Sprinter nen Motorschaden hat. Bei 126000 km. War zum Wechsel einer Glühkerze, Dummerweise oder auch Glücklicherweise Glühkerze zerbröselt und was nach innen gefallen. -> Kopf runter und Werstatt stellt fest, ein Kolben fast durchgebrannt.
Na mal sehen ob se den noch machen ( 7 Jahre und letztes Jahr gerade frisch geklempnert und teillackiert )