Mein neuer ist ja noch in der Einlaufphase, aber der Verbrauch laut Anzeige war mir trotzdem zu hoch.
Durch meine Rundläufe habe ich fast keine Leerkilometer, also entweder 12-15 Tonnen Gewicht mit Leergut drauf oder mit Vollgut ausgeladen.
Ich fahre viele Kurzstrecken um die 300Km, u.a. in die Eifel, da geht natürlich mehr Diesel durch...die Langstrecken meistens nur 1x die Woche.
Jetzt sollte man meinen, dass der Bordcomputer einen niedrigeren Verbrauch vorgaukelt, um die Cheffs und Besteller der Kisten glücklich zu machen.
In den letzten Wochen habe ich immer nur den großen Tank gefüllt und nach alter Manier mit Kilometern und den Litern nachgerechnet:
Der Bordcomputer sagte beispielsweise 31,9ltr/100Km und es waren effektiv unter 30......damit könnte ich bei meinen Strecken und Gewichten sehr gut leben.
Spinnt meine Kiste oder ist es Strategie um die Fahrer zum schonenderen Fahren anzuregen?
Habt ihr auch schon mal genau geprüft und Differenzen zur Anzeige festgestellt?
Effektive 2 Liter weniger ist schon heftig, was mich natürlich freuen würde....besser als die gleiche Summe mehr.
Ich werde in der nächsten Zeit öfters mal meinen alten "Rechenschieber" rausholen und berichten. Wenn es sich bestätigt, liegt der 510er Euro 6 deutlich besser als der alte 460er E5.