Dazu sollte unser käsewürfelspezialisierter Forenpapst etwas beitragen können. Aber Vorsicht : bei ihm wird das Fahrzeug nicht wirklich unter Last getestet
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Aber vielleicht auch Bewertungen von Leuten die einen gemischten Fuhrpark haben. Mir persönlich ist es egal was vorne drauf steht, solange der Fahrer zufrieden und motiviert ist und die Karre und der dazugehörige Service funktioniert...
Mein ältester E6 hat jetzt 320.000 km auf der Uhr und hat bis jetzt keinerlei Zicken gemacht. Auffällig bei aktuell 3 Fabrikaten mit E6 ist der durchschnittlich 4 Liter geringere Spritverbrauch. Ich habe Daimler, DAF und Volvo, wobei DAF noch zu neu ist, um bewerten zu können. Ich gehe davon aus, dass die guten Verbräuche und der geringe Schadstoffausstoss (mit Bosch-Software?) zu Lasten der HAltbarkeit gehen werden und das Laufleistungen von 1 Mio + X nicht mehr ganz so häufig zu erreichen sind. Aber bei einer Verweildauer bei mir von 4-5 Jahren soll es mir egal sein.
Wir haben einen IVECO (EZ 01/2015) und einen Scania (EZ 6/2016) €VI. Ich konnte aber bisher keinen Minderverbrauch zu den restlichen €V feststellen. Eher das Gegenteil.
Zum 510er Euro 6 kann ich noch nichts sagen, da meiner gerade mal 7000Km auf der Uhr hat. Mit DAF und meiner Hauswerkstatt war ich bis jetzt immer zufrieden, sonst wäre ich der Marke seit dem 2800er nicht treu geblieben.
Lässt sich sehr angenehm fahren, der Verbrauch usw. ist noch nicht aussagekräftig. Die Werkstatt in Trier soll wohl ganz gut sein, ist ein Unterhändler von meiner.
Und Lottchen: Ich glaube nicht, dass deine Kisten im Schnitt mit so viel Gewicht fahren, dafür ein paar Kilometer mehr, du Sklaventreiber aus dem Osten.
Arne hat schon einige Kilometer mit seinem gerissen, er kann da schon bessere Aussagen machen.
Zitat von F8889 im Beitrag #9Habe in meiner Ecke einen, der fuhr nix anderes als Iveco. Seit, rund 2 Jahren stellt der komplett um auf Daimler. Hat so um die 40 Autos.
... guter Mann!
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Wenn die Kisten immer wieder wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt müssen, entstehen ja auch Kosten, zumal der Weg zum Stern rund 15 km und Iveco 35 km einfache (!) Strecke beträgt. Ich kann mich über Daimler nicht beschweren, ich denke, im Laufe der eigenen Fahrzeugnutzungsdauer relativierten sich die Kosten zwischen Anschaffung billig/teuer zu späteren Werkstattaufenthalten...
Unser 460er hat jetzt 135Tkm auf der Uhr nach 20 Monaten. Meiner Meinung nach kannst Dir das Geld für ein 510er sparen, unser 460er hält mehr als locker mit den 510er DAF mit. Wir fahren täglich voll ausgeladen, Schwarzwald, Vogesen, tewilweise auch Alpen, durchschnitt 35 Liter/100KM. Ausser Reifen letzte Woche war noch nix dran.