Das waren zwar nur 15 Minuten, trotzdem hatte das große Auswirkungen auf das produzierende Gewerbe, da sämtliche Anlagen und Computer abrupt vom Netz gingen. Das das kein Einzelfall ist, zeigt --> dieses hier <--. Mit der geplanten Abschaltung von Atom- und Kohlekraftwerken in D wird das Risiko so eines Totalausfalles nicht geringer. Ich hab das Gefühl, "die" wissen nicht was sie tun.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Kein Einzelfall. Am 14.08.2021 stand D ganz kurz vor dem totalen Blackout. Nur das schnelle Abschalten der industriellen Großverbraucher hat das Desaster verhindert.
Ich mache mir wirklich ernsthaft Gedanken um unsere wirtschaftliche Zukunft. Bei einem totalem Blackout dauert es Tage um das Stromnetz wieder hochzufahren und zu stabilisieren.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Auf --> TAG24 <-- wird jetzt von einem möglichen Anschlag auf das Stromnetz spekuliert.
Gegen 21 Uhr dann ein neuer Zwischenbericht: Im Umspannwerk wurde ein verkohlter, ehemals mit Alufolie beschichteter Flugballon in den Leitungen gefunden. Aktuell ist unklar, ob der mit Absicht oder aus Versehen dort landete.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #4Ich mache mir wirklich ernsthaft Gedanken um unsere wirtschaftliche Zukunft. Bei einem totalem Blackout dauert es Tage um das Stromnetz wieder hochzufahren und zu stabilisieren.
Wenn es denn überhaupt so schnell geht. Das Buch "Blackout" beschreibt ein solches Szenario, wo es nicht so schnell geht...und der Stromausfall auch nicht nur regional begrenzt ist. Ist zwar ein Schmöker, aber für die Erstinfo aus meiner Sicht brauchbar recherchiert.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #6Wenn es denn überhaupt so schnell geht.
Wenn die Hertzzahl unter 49,5 sinkt, geht es ganz schnell. Halben Strom gibt es nicht.
Ich meinte eigentlich das Wiederhochfahren.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Stadtrat: "Weiterer Blackout nicht ausgeschlossen" Der Dresdner Stadtrat diskutiert über den Stromausfall im September. Es ist auch eine Energie-Debatte. Birgt Öko-Strom größere Gefahren für Dresden?
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #11 ......... Es könnte einen um die Grundversorgung von Strom "Himmelangst und Bange werden".
Wer sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt, der weiß nicht erst seit September, dass es einem 'Himmelangst und Bange werden' muss - und zwar bundesweit!
Man kann nicht 3 von 6 AKW Ende 2021 stillegen - bereits jetzt ist der Point of no return überschritten, d.h. die Abschaltung kannn nicht rückgängig gemacht werden ohne große Kosten. Der Rest folgt Ende 2022. Gleichzeitig die Kohle nach den neuesten Plänen der Verhandlungspartner um eine Regierung bis 2030 kpl. stillegen - die FFF-Kids und ihr Geschrei zeigen wohl Wirkung. Dazu noch alte WKA großflächig nach jetzt 20 Jahren mangels Rentabilität stillegen und abbauen. Neue Anlagen am alten Standort benötigen eine neue Genehmigung - Bearbeitungsdauer bis zur Genehmigung im Durchschnitt 6 Jahre.
Was die meisten vergessen: die Turbinen der Kohle- und Reservekraftwerke werden zur Frequenzstabilisierung im Notfall benötigt - ab 49,5 kHz und weniger wird es kritisch. Nur - wenn die Kraftwerke abgebaut sind - wo sind die Turbinen?
Gleichzeitig wird der Strombedarf exorbitant steigen......und woher kann die Zementindustrie die Fliugasche beziehen, wenn die Schornsteine der Kraftwerke nicht mehr qualmen? Warum haben die Grünen in F gestern ihren Widerstand gegen die Energiepläne von Präsident Macron und die geplanten neuen AKW aufgegeben? Weil sie kapiert haben: Klimarettung durch drastische Verringerung des CO²-Ausstoßes incl. erhöhtem Strombedarf geht nur im Zusammenspiel mit dem Bau von neuen umweltfreundlicheren AKW. Politik im Bereich Umwelt heute ist ideologiegetrieben, nicht mehr rationalisiert gedacht.
Aktuell seit mehreren Monaten in BaWü mehrfach lokaler Stromausfall in der Woche - vermehrt durch Überlastungen im Netz sowie Kurzschlüssen und bisher kleinen Bränden in Umspannungsanlagen und Trafostationen. Noch ist die Grundversorgung gewährleistet....