Da der Verkehrsleiter dem Geschäftsführer die Verantwortung "wegnimmt" bzw. übernimmt, steht ihm auch Geschäftsführergehalt zu. Es kommt drauf an was bzw. wieviel du Verantwortung übernimmst. Für den besten Freund (der die Prüfung nicht schafft) mit einem Fahrzeug würde ich das für einen schmalen Taler machen, alles andere ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem wenn du nicht vollen Einblick erhältst.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Hallo zunächst mal gratuliere ich Dir zur bestandenen Prüfung!
Da Du die Prüfung erfolgreich bestanden hast weißt Du ja bei wie viele Firmen und wieviele Fahrzeuge usw Du als Externer Verkehrsleiter überwachen darfst. Es gab vor einigen Monaten noch keine Lohn oder Gehaltsangaben dazu, dies hat sich aber geändert! Bin leider unterwegs und kann erst am WE von Zuhause aus den genaue mindestsatz nennen.
Man kann auf jeden fall ganz schnell in Teufels Küche kommen wenn man seinen Kopf für andere hinhält. Macht man sich die mühe das alles mal zu hinterfragen? Es lockt natürlich die Aussicht Geld zu verdienen und in die "Führungsetage" zu kommen weil man es, im gegensatz zu vielen anderen, geschaft hat die Fachkundeprüfung zu bestehen.
- Also was führt den Unternehmer einen Externen Verkehrsleiter einzusetzen? - Warum nicht selbst die verantwortung übernehmen? Oder, wurde diese dem Unternehmer entzogen? Wir wissen ja was passieren muß bis sowas geschied! - Warum nicht einen bestehenden mitarbeiter zB einen Disponenten mit dieser Aufgabe einsetzen? Dann gibt es etwas mehr gehalt dafür, anstatt für ne menge Geld einen Externen zu beauftragen. Natürlich sollte man sich absichern und die Aufgaben an seine Mitarbeiter im Standort Verteilen und einfach diese beaufsichtigen... So einfach ist es aber nicht! Letzendlich wirst Du der jenige sein der zur verantwortung gezogen wirst. Lohnt es sich?
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!
Zitat von Gast im Beitrag #1Moin, habe meine Fachkundeprüfung bestanden und wollte mal was man so als externer Verkehrsleiter verlangen kann, was gängig ist. Danke im voraus.
Hallo Usta,
Gratulation zur bestandenen Sach- und Fachkundeprüfung! Du bist nun berechtigt, ein Unternehmen des gewerblichen Güterkraftverkehrs als verantwortliche Person zu führen...mehr erst einmal nicht.
Man sollte sich vor Absolvierung der Sach- und Fachkundeprüfung schon informieren, was man danach zu welchen Konditionen damit machen kann. @Kipper-Spedition und @DonTrans haben Dir sehr gut die Risken und Beweggründe pro und contra externen VL erklärt.
Es gibt schon seit 2009 klare Vorschriften bzgl. Tätigkeitsbereich, Verantwortung und Entlohnung für den internen und externen VL - ebenso die vorgeschriebenen Verträge für interne und externe VL, die bei einer gewerberechtlichen und steuerlichen Prüfung (Finanzamt, Hauptzollamt) von allen Parteien vorgelegt werden müssen. Nebenjob für einen 'schmalen Taler' - geht nicht!