wir, ein deutsches Großunternehmen, besitzen einen LKW, welcher unsere Ware zu Promotions-Zwecken auf diverese veranstaltungen fährt. Hierbei wird der Fahrer unternehmens-extern eingesetzt. Nun meine Frage: Wo erhalten wir am besten Informationen über die Rechtslage bei einer sochen Situation (z.B. wer ist für die Ladungssicherung zuständig? Welche Pflichten/Rechte haben wir als Auftraggeber gegenüber dem Fahrer und andersrum? etc...). Gibt es hierzu eine zentrale Anlaufstelle (IHK, BAG,??), wo man offizielle Dokumente hierzu erhält oder noch besser einen Referenten zu uns einladen kann, der uns über die Rechtslage aufklärt.
Einen solchen Referenten findest Du direkt hier im Forum. @hurgler0815 wird sich wohl bei Dir melden. Sinnvollerweise könntest Du noch angeben, in welchem Bundesland das Großunternehmen seinen Sitz bzw. wo denn der Referent gebraucht würde.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Die Mitgliedsdaten von Hurgler kann unser Gast natürlich nicht lesen (war Thommy mit Sicherheit bewusst und es sollte nur eine Info an Uto sein) , aber er wird sich mit Sicherheit bei ihm melden. Das geht aber nur, lieber Gast, wenn du uns eine Kontaktadresse geben kannst. Solltest du es nicht öffentlich machen wollen, gerne per Mail an mich und ich leite es weiter: logistik@siedenkamp.de
Eine sehr interessante Fragestellung...man kann immer wieder etwas neues lernen.