Zitat von Hajo im Beitrag #2Klappe offen und damit die zulässige Fahrzeuglänge überschritten? So ähnlich bei bei den umgeklappten Türen........
1x Fehler erkannt Genehmigung wegen Verlängerung des Aufbaus gem. § 70 StVZO in Verbindung mit § 29 Abs. 3 StVO erforderlich! Fehler des Fahrers, da diese Auflieger mit aushängbarer Bordwand ausgeliefert werden.
Zitat von Expressprofi im Beitrag #3 ........ Lustig auch die Warnlampe
Überhang bis 1m muss nicht gekennzeichnet werden. Überhang dürfte hier max 1m betragen.
Zitat von Wildflower im Beitrag #5Sieht nach reinem Niederzurren aus? Keine Hölzer zwischen den Bunden gegen Verrutschen?
Sehe ich genauso.
Weil solche Transporte alltäglich in großer Zahl unterwegs sind....... ...kurz zur Ladungssicherung - hier gelten die technischen Regeln VDI 2700ff - auch bei Transitverkehr!
Daten zur Ladung unbekannt - geschätzt 25 to in 10 Bunden -> keine vollflächige Belastung der vorderen Stirnwand -> es muss mit Balken oder starkem Holz vor der Ladung eine gleichmäßige Belastung der Stirnwand erstellt werden -> wenn so nicht geschehen, wird das Zertifikat Code XL nicht anerkannt
An den beiden vorderen untersten Rungentaschen keine 3er Lage Aluspriegel verbaut -> Zertifikat Code XL ungültig
RHM zwischen unteren Balken und Ladefläche Sperrholz nicht zu erkennen. RHM zwischen Lage 1, dem Balken und unter Lage 2 nicht erkennbar Ich nehme an, dass dies nicht der Fall ist -> LaSi Niederzurrung absolut ungenügend
Wenn Ladelücken in der 1. Lage zwischen den Bunden nicht ausgefüllt ist -> keinerlei Formschluss der Ladung untereinander. Dann müssen die Bunde nach Bündeln sehr aufwendig einzeln gesichert werden.
Niederzurrung vermutlich mit der normalen Anzahl bei Kontrollen von max. 8 Spanngurten.
Kurzberechnung
1) Voraussetzung: Zertifikat Code XL wird nicht anerkannt -> Berechnung ohne Formschluss nach allen Seiten. Zurrwinkel 30 Grad
Ohne RHM - wie vermutet- und den anderen geschriebenen Bedingungen benötigt man gesamt 92 Zurrgurte mit LC 2500 und StF 350 daN Mit RHM - untergelegt wie oben beschrieben - und den anderen geschriebenen Bedingungen benötigt man gesamt 19 Zurrgurte mit LC 2500 und StF 350 daN
2) Voraussetzung: Zertifikat Code XL wird anerkannt -> Berechnung mit Formschluss nach vorne und seitlich. Zurrwinkel 30 Grad
Ohne RHM - wie vermutet- und den anderen geschriebenen Bedingungen benötigt man gesamt 52 Zurrgurte mit LC 2500 und StF 350 daN Mit RHM - untergelegt wie oben beschrieben - und den anderen geschriebenen Bedingungen benötigt man gesamt 6 Zurrgurte mit LC 2500 und StF 350 daN
Zitat von Wildflower im Beitrag #5Ladungssicherung nach hinten fehlt?
Deswegen muss die Niederzurrung korrekt ausgeführt sein.
Vermutlich also Fehler des Verladers und des Fahrers - es ist nicht alles von außen erkennbar, aber bei einer ausführlichen Kontrolle oder im Falle eines Unfalls.
Ps ich weiß nicht wie es bei kässbohrer ist aber bei Schmitz ist die rede von 3 Latten aber nicht davon, dass es unten sein muss Kannst auch vermitteln
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #6... es ist nicht alles von außen erkennbar, ...
Genaugenommen ist aus meiner Sicht lediglich die nicht ausgehängte rückwärtige Bordwand auf dem Photo als, leicht behebbarer Mangel, klar ersichtlich. Der Rest ist aus aus meiner Sicht, basierend auf diesem Photo jedenfalls, spekulativ. An Spekulationen beteilige ich mich nicht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
@Krischan Keine Spekulationen, sondern Realität. Zur LaSi habe ich alle Möglichkeiten und Berechnungen beschrieben. Diese Ladungen werden fast immer falsch verladen und gesichert. Ein hinterherfahrender Kontrolleur wird hier auf alle Fälle aktiv.
Im Übrigen habt ihr immer noch nicht den weiteren Fehler des Fahrers gefunden. Denkt mal an eine Nachtfahrt.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #13 K e i n e Spekulationen, sondern Realität.[...] Diese Ladungen werden f a s t i m m e r falsch verladen und gesichert. Ein hinterherfahrender Kontrolleur wird hier auf alle Fälle aktiv.
Bitte das selber geschriebene textimmanent lesen. Weiteres: Der hinterherfahrende Kontrolleur ist herzlich willkommen das Ganze in Augenschein zu nehmen. Schließlich wollen wir alle sicher auf den Straßen unterwegs sein. Und der Kontrolleur hat dann auch ein klareres Bild als wir, die wir aufgrund eines unscharfen Photos eingeladen sind, Rückschlüsse zu ziehen und Anregungen zu geben. Stichwort Nachtfahrt: Auf den Photo ist hellichter Tag.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
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Ich habe den Mist früher viel von F nach D gefahren. Damals und auch heute ist es noch so,das Material kommt stellenweise noch heiß aufs Auto. So heiß, das selbst die Unterleghölzer angekokelt waren. So,dann leg da mal ARM drunter= ,oder Gurte drüber...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!