Tja und was machste bei starken Wind? Hab bei der Holzverwertung einen Abroller gesehen der hatte sowas "zweigeteilt" den hat es beim Wind die Hälften umgezogen. "Knick Knack Ärmchen ab" Und du bekommst ja diese "Verdeckgestelle" nicht anders auf und zu
Könnte mir vorstellen das das auch ziemlich anfällig ist bei Eis und Schnee
Sieht in der Theorie toll aus, in der Praxis würd ich's nur im Nahverkehr mit einem sehr guten Fahrer einsetzen.
Wenn ich's richtig gelesen habe, dann haben die Planen aber in diesem Jahr aus der Förderung rausgenommen.
Das haben meine Jungs irgendwie geahnt. Einer hat im Dezember auf's geschlossene Cramaro-Verdeck geladen, einer ist mit der Plane in der Straßenbeleuchtung hängen geblieben.
Die Plane in der Straßenbeleuchtung konnten wir retten und reparieren. Das Cramaro ist Schrott, und wir warten seit einem Monat auf Ersatzlieferung.
Dann hat ein Fahrer nicht gepeilt das sich die Rollplane 2-3 Wicklungen abgewickelt hat und nicht mehr rechts an der Seite lag. Kann man ja nicht sehen, sagt der Fahrer. Hab ja keine Plane. Ich zu ihm gesagt: Du hast aber Spiegel. Wenn das Planenrohr von der Rollplane beim Laden nicht rechts im Außenspiegel zu sehen ist, dann liegt es nicht in der dafür vorgesehenen Position, sondern befindet sich irgendwo anders. Hat dann auf die Plane geladen. Die ist auch Schrott und steht zum neu Beplanen beim Planendoktor.
2 Planen hätte ich gerne über Deminimis abgerechnet, aber leider geht das wohl nicht mehr. Korrigiert mich bitte wenn's anders ist.
Zuwendungsbescheid ist heute ergangen. Mal gucken was ich damit anstelle.
... die Firma Airpipe aus Österreich arbeitet in ihrem Revoplan-Programm auch an einer Schubbodenlösung. Wir haben 3 Kipper mit einer elektrischen Rollplane. Wenn man vorsichtig damit umgeht eine schöne Sache.
Eigentlich bauen die Österreicher ziemlich robustes Zeug, aber einmal Baggerbeladung und der passt nicht auf und setzt auf der Schiene auf, und die ist krumm🥺
Hab jetzt schon immer einen Ersatzquerspriegel dabei🙄
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #9Eigentlich bauen die Österreicher ziemlich robustes Zeug, aber einmal Baggerbeladung und der passt nicht auf und setzt auf der Schiene auf, und die ist krumm🥺
... ja, die Heckportale haben wir bei 2 Mulden im Winter getauscht. Da hatten die Asphaltfräsen zu oft mit ihren Bändern aufgesetzt. Aber da wir kein Asphalt mehr fahren kommt das nicht mehr vor. Und die alten Heckportale konnten wir richten. Die liegen jetzt als Reserve auf Lager.
Bagger ist kritisch, ja, da muss man sich den Baggerfahrer ansehen. Wenn er's kann entspannt, wenn nicht steht man bei der Beladung halt oben und gibt Zeichen. Ist eh besser wenn man bei der Beladung zusieht vom Podest aus.
Ganz schlimm ist es wenn die mit ner großen Spinne laden und dann "stopfen" Planenstange krumm, Spriegel krumm🙄 So schön das ist, aber kannst ja auch nicht beim Kunden sagen "Neee der soll mich nicht laden, der kann das nicht..."
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #11Ganz schlimm ist es wenn die mit ner großen Spinne laden und dann "stopfen" Planenstange krumm, Spriegel krumm🙄 So schön das ist, aber kannst ja auch nicht beim Kunden sagen "Neee der soll mich nicht laden, der kann das nicht..."
... wenn die mir beim Laden was kaputt machen zahlen die das aber.
Hab mal in einer Bude gestanden da haben die auch gestampft wie doof, konnten die Karre garnicht voll genug bekommen. Da stand hier und da noch Holz hoch wo der Baggerfahrer keinen Bock hatte das platt zu drücken. So konnte ich die Plane aber nicht drüber rollen. Da meinten die doch glatt ich könnte doch da drüber laufen und das von Hand weg räumen. Ich sag Leute, wenn von mir ein Fahrer da oben drauf klettern würde in 4m Höhe ohne Absturzsicherung - den würde ich fristlos kündigen. Bitte platt machen. Nö, die anderen Fahrer würden das auch machen. Hab dann noch mal darauf hingewiesen das ich die Ladung so nicht sichern kann und das nicht mitnehmen könnte. Schulterzucken.
Hab denen den Dreck dann wieder abgeschoben. Da kam dann natürlich Werksverbot und so ein dummes Zeug. Ich hatte Fotos gemacht. Ich sag macht ihr mal. Noch ein bisschen große Schnauze und die Fotos gehen zur Firmenleitung und zur Berufsgenossenschaft. Kommunaler Betrieb und stellen sich an wie die Affen im Wald.
Von daher fahre ich da schon ziemlich klare Kante.
Hatte ich ein paar mal im Stahlwerk, Kranbeladung Betonstahl geladen, 15m. lang und knack am Endspriegel vom Edscha hängen geblieben. Meistens so krumm das du den Spriegel nicht mehr im Portal verriegeln kannst, hat aber jedesmal das Stahlwerk ohne Theater bezahlt.
Ich hab seit ca. 8 Jahren bei meinem Nahverkehrsauto(s) die Cramaro-Plane verbaut. §1: man braucht Fahrer mit Augen und Hirn im Schädel §2: als Unternehmer muss man (selbst) Durchsichten und Wartungen einplanen
Ich rechne mal: Plane öffnen und schließen mit einem automatischen Planensystem dauert jeweils 1 Minute, ein schneller Fahrer braucht mit einer normalen Rollplane 4 Minuten für einen Vorgang / 8 Minuten auf-zu = Einsparung 6 Minuten für 1x auf und zu Mein Fahrer muss täglich 6x auf und zu machen = Einsparung 36 Minuten am Tag, also abgerundet eine halbe Stunde. In 8 Jahren hab ich 1000 Stunden Arbeitszeit eingespart x 15 € = 15000 €. Wenn man §1 und 2 halbwegs im Griff hat, braucht man nicht zu überlegen.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen