hachja...ein 2. Gewerbe als Schausteller anzumelden, die Idee hatte ich auch schon. Das macht vieles einfacher. Dann könnte ich sogar nen Thermoauflieger zum Wohnauflieger umbauen. HAHAHAHAHAHA
Sinn oder Unsinn...einen LKW privat zu haben...also es gibt Leute die fliegen mit nem eigenen Flugzeug um die Welt um irgendwo zu Frühstücken oder zu Mittag zu essen. Ich bin Jahrelang mit einem 4x4 Kipper/Selbstlader durch die Gegend gefahren...hatte kein Gewerbe angemeldet und keinen Pkw.
Vermieten...ein Nutzfahrzeug...haste das schon mal versucht? Dann weißt Du was da an Kosten allein für die Versicherung zu berappen sind plus den Terror das andere Dir die Karre zerrammeln mit den immer selben "das war schon" Sprüchen.
Sattelzugm. privat fahren...kein Problem. Sattelplatte runter und die bauliche Situation schaffen, das man keine Sattelplatte (mit einfachen Mitteln) montieren kann. Dann ist die SZM nicht mehr für den Gütertransport geeignet. Erfüllt man dann noch den Anforderungskatalog für SO.KFZ.Wohnmobil, sieht die SZM außen wie eine SZM aus, ist aber ein Wohnmobil.
Aber...darum geht es doch gar nicht, wenn ich mir mein 1. Posting durch lese. Weder habe ich mit der Steuer Probleme oder will diese umgehen...noch vermieten oder mit meinen Lkw´s zum Frühstück nach Paris fliegen.
@UTO "28 Tage Mitführpflichten beachten...ab 01.01.2025 56 Tage. Dazu bei längerem Urlaub das Auslesen der Fahrerkarte und des Massespeichers (Unternehmenskarte!) nicht vergessen."
Fahrerkarte und eventuelle Ausdrucke sind immer am "Mann" bzw. im Fahrzeug. Unternehmerkarte+Auslese-&Speichertechnik ebenfalls. Kann mir Unterwegs auch Urlaubsscheine ausdrucken...
Wir haben ja im Grunde auch zwei Lösungen erarbeitet und wissen das dieser Fall gesetzlich nicht vorgesehen ist.
Also...mit der gewerbl. Zugmaschine an Lenkzeiten halten oder eine Zugmaschine zum Wohnmobil umschreiben lassen und diese nur für den Wohnauflieger zu nutzen.
Danke an alle Beteiligten
Der Verkehr wird immer dichter...darum brauchen wir mehr Lichter!
Das mit Schausteller kannst du vergessen. Das haben zu viele versucht um Mautfrei zu bekommen. Schausteller geht nur mit eigenem Fahrgeschäft, sprich du musst dir ein altes Karussel dazu kaufen
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
@Egon , ob Sinn oder nicht ist doch nicht die Frage . Das Problem sehe ich darin das es ein Problem gibt und jemand vorher es lösen möchte aber die Behörden keine zufriedenstellende Antwort geben .
Mit SZM ohne Platte kenn ich . Den Schubert sein 3 Achser hat einer aus MV ohne LKW Führerschein . Sattelplatte runter ( eine aus Kunstoff drauf ) und auf 7,49 abgelastet fertig aber damit ist @Christian seine Frage nicht beantwortet .
Ich find das sehr interessant z.B. Fahrer bauen zusammen ein Koffer zum Womo um und Cheffe spendiert ab und an die SZM Ob der nu mit so riesen Womo rumfährt ( ohne Lenk und Ruhezeiten ) oder mit dem Zug ist doch eigentlich das selbe .
Zitat von Wildflower im Beitrag #18Das mit Schausteller kannst du vergessen. Das haben zu viele versucht um Mautfrei zu bekommen. Schausteller geht nur mit eigenem Fahrgeschäft, sprich du musst dir ein altes Karussel dazu kaufen
Da hast Du vollkommen recht. Würde auch kein Problem darstellen...aber das ist alles doofgelaber von mir...werd kein Schaustellergewerbe anmelden um mit einem Wohnauflieger rumzuzuckeln. ;-)
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Zitat von Bärenbruder im Beitrag #19 Ich find das sehr interessant z.B. Fahrer bauen zusammen ein Koffer zum Womo um und Cheffe spendiert ab und an die SZM Ob der nu mit so riesen Womo rumfährt ( ohne Lenk und Ruhezeiten ) oder mit dem Zug ist doch eigentlich das selbe .
Diese Idee hatte ich auch. Kann man kaufen oder selber bauen. Pritsche, Koffer what ever mit Königszapfen. Hinter dem Fahrerhaus eine Traverse mit Container Locks. Das Ding hat dann noch ausziehbare Stützen wie eine Wechselbrücke und fertig. Ist aber auch hier das gleiche Problem mit der FK und allem was dran hängt.
Ich könnte nun noch einen weiteren Plan, der nach Aussage des Prüf Ing. kein Problem ist, nieder schreiben...ich such für die Volumen SZM noch zwei Trailer. Unter anderem einen Plattformauflieger. Da der schön niedrig ist...kann man da super einen Container drauf stellen. Oder halt selber einen Koffer bauen. Container/Koffer ist innen drin für Wohnzwecke...na...wer ahnt was nun kommt?
Wohnkoffer drauf...ist das ein Wohnauflieger...Wohnkoffer runter...ist das ein Auflieger für Gütertransporte...Problem ist nur...der Auflieger dürfte kein grünes Kennzeichen haben...für den müsste ich dann steuern bezahlen.
Genug gesabbelt...ich denke wir sind hier mit dem Thema durch.
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Zitat von Christian im Beitrag #21Genug gesabbelt...ich denke wir sind hier mit dem Thema durch
Nee, jetzt fällt mir doch noch was ein.
Was wäre denn wenn die Zugmaschine ein H-Kennzeichen hat??! Dann ist man doch auch aus der Nummer mit den Lenkzeiten raus - solange man das Fahrzeug als Spaßmobil verwendet. Oder wie ist da jetzt die Lage?
Bei 07 ist es unzulässig, 07 darfst auch nur für Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen oder Brauchtumsveranstaltungen nutzen. 07 braucht keine HU muss aber Verkehrssicher sein (wie 06).
Zitat von Egon im Beitrag #26H und gewerblich geht doch nicht, so ist mein Stand
H und gewerblich geht seit einigen Jahren. Du musst dann halt das Fahrzeug ggf "normal" versichern und bekommst keinen Oldtimer-Tarif wenn du es hin und wieder auch gewerblich nutzen willst. Hab schon mehrere so rumfahren sehen.
Das wäre evtl das einzige Türchen durch das man zwischen beiden Welten springen kann.
H-Kennzeichen ist ja bei Fahrten zur Traditionspflege und Erhalt des automobilen Kulturgutes auch mautfrei. Nimmst du auf dem Rückweg Ladung mit, musst du die OBU wieder einschalten.
SZM und Wohnanhänger, da braucht man nichts beantragen. Der Zug gilt als "SO.KFZ.Wohnmobil".
Das Mautgerät kann dann "off" geschaltet werden. Müßte mir die Anleitung dazu noch mal raus suchen, die mir toll collect geschickt hat. Da spielt es keine Rolle ob die SZM neu, H oder sonst gewerblich genutzt wird. Das ist die schriftliche Aussage von toll collect.
Hintergrund meiner Idee war halt, die "größe" meines jetzigen Wohnmobils weiterhin zu haben und flexibler zu sein. Da mein Hauptarbeitsfeld der "Spontantransport" ist, kann ich den Wohnauflieger am Urlaubsort stehen lassen und mit der Zugmaschine irgendwas erledigen und danach wieder weiter Urlaub machen. Und...ich spare nen haufen Geld...so nen Womo kostet im Jahr mehr an Steuern+VS als so ein Anhängsel.
Aber...ich kann es ja so machen...hindert mich ja nichts dran...der Urlaub wird dann nach den Lenkzeiten geplant...das ist nicht sonderlich störend und mehr als 9/10h muss ich auch am Tage nicht fahren.
Bis meine SZM das H erreichen...oha....und noch mal extra ne 30 Jahre alte Kiste anschaffen...so gern ich nen 1748 aus nostalgischen Gründen stehen haben wollen würde...die Preise sind mir zu abartig und damit stundenlang rum gurken...nä...da bin ick doch zu verwöhnt und warmduscher sowieso.
Außerdem würde mir der Ing. im SK keine 3 oder 4 Sitzplätze ww. eintragen...im Magnum schon. Mal sehen...so wie es derzeit aus sieht...sind die Kinder eh alle ausm Haus...bis das Projekt Wirklichkeit wird...
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