Ab dem 1. Juli 2023 wird bei der Messung der Rußpartikel in Dieselabgasen für moderne Selbstzünder eine neue Methode eingeführt. Höhere Durchfallquote erwartet Eigentlich sollte die AU bereits zum 1. Januar 2021 auf Partikelzählung umgestellt werden, der Termin wurde jedoch wegen fehlender Vorgaben zum Messverfahren verschoben.
Jetzt das Ding: nächstes WE haben wir bei einem Fahrzeug die Hauptuntersuchung. Ich solle unbedingt Freitag zeitig kommen, das die die HU noch machen können. Am Samstag (1.Juli) ist das (wahrscheinlich) nicht möglich, die haben in der ganzen Firmengruppe noch kein einziges Mess- und Prüfgerät.
Das Thema hatten wir gestern in der Werkstatt. Der Tüvprüfer sagt das es riesen Probleme geben wird, z.b. bei Stadtfahrzeugen oder wenn nur wenig gefahren wird. Und die Partikelfilter kurz vorm reinigen sind. Auch muß es sogenannte "Ruhephasen" zwischen den Messungen geben, sodass ein HU Abnahme sich wenn es überhaupt klappt sich gerne mal bis zu 1 Std. verlängert. Das gilt aber nur für ab E6
als erstmaliger Gast in diesem Forum möchte ich Ihnen einige Informationen zum neuen AU-Leitfaden 6 geben.
Was ändert sich?
Anstelle der bisherigen Rauchgastrübung wird bei EURO VI/6 Diesel Fahrzeugen eine Partikelanzahlmessung durchgeführt. Mit dieser Messung ist man in der Lage, defekte Partikelfilter (DPF) zu erkennen. Dafür werden spezielle Messgeräte benötigt. Man geht davon aus, dass bis zu 10% der verbauten DPF schadhaft sind und ausgetauscht bzw. gereinigt werden müssen. Das sind ca. 250000 Stück.
Was können Sie tun?
Bereiten Sie sich rechtzeitig auf den Ansturm vor! Überprüfen Sie die Abgasanlagen Ihrer Kunden durch einfache Sicht– und Taschentuch-Prüfung des Auspuffendes. Wenn Sie dort schwarze Rußablagerungen finden ist der Partikelfilter mit großer Wahrscheinlichkeit defekt oder verrutscht. Mit einem Austausch des Filtermonolithen oder der Reinigung und Neulagerung können Sie die Abgasanlage wieder instand setzen.
Unser Partner TOPCATS verfügt über eine langjährige Erfahrung mit der Reinigung und Revision von Abgasanlagen
• Die Reparatur oder der Austausch beschert Ihnen ein gewaltiges Einsparpotential von 60-80% gegenüber einem Neuteil.
• Verschiedene EURO 6 Austausch-Schalldämpfer liegen im Topcats Lager für Sie bereit.
• Für AT Teile und Reparaturen gibt es eine Gewährleistung von 200.000 km bzw. 2 Jahren!
• Eine schnelle Lieferung und Abholung zu günstigen Konditionen sind Teil des Serviceangebots.
Mit modernen, vollautomatischen Brennöfen sowie den pneumatischen Ausblaseanlagen können die Bauteile schonend und trotzdem effektiv gereinigt werden. Die Reinigung mit Zertifikat von Partikelfiltern bieten wir ab EUR 175 netto an.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen und weitere Informationen zur Verfügung!
Hallo Thomas, Danke für deine Infos! Gilt euer Angebot nur für Pkw-DPF, oder habt ihr bzw. euer Partner auch Lkw-Partikelfilter zum Austausch im Angebot?
Hallo Arndt,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
In der Tat ist Topcats sogar auf Nutzfahrzeuge spezialisiert.
Auf der Webseite topcats(dot)de finden sich alle Informationen zum Liefer- und Dienstleistungsprogramm.
Viele Grüße
Thomas
Na da bin ich ja mal gespannt...mit Euro6 ist die Anzahl an Sensoren im Abgassystem ja gestiegen...da wird Eingang wie Ausgang gemessen.
Wenn diese Sensoren die einwandfreie Funktion der Abgasaufbereitung bewerkstelligen und im System keinen Fehler hinterlegen...auch per echtzeit Diagnose keine Probleme ausgelesen werden...Druckdifferenz ect. passt...sorry...da mach ich keinen "Taschentuch Test" und wenn der Ing. bei der HU meint...sein Gerät habe mehr "Recht" als die Fahrzeugdaten...wirds spannend.
Dann fahr ich halt zu einem Ing. der den Riechrüssel gar nicht erst in mein Rohr steckt.
Immer wieder neue Schikane und Maschen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie gut das sich ein Dienstleister, der von dieser neuen Regelung profitiert, auch gleich zu Wort meldet und seine Leistungen anbietet.
Zitat von Christian im Beitrag #6Immer wieder neue Schikane und Maschen, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ja und Nein. Früher hatten wir auch richtige Abgasmessungen bei der ASU - also Rüssel in den Auspuff um die Werte zu messen. Dann haben die Hersteller gesagt, das bringen wir besser, die Bordelektronik macht das schon - vertraut uns. Wie schön und einfach man die Elektronik manipulieren kann, haben wir ja, allen voran die deutschen Hersteller, gesehen. Das das der Fahrzeughalter jetzt alles bezahlen muss, das ist so - war aber früher auch schon so.
Darüber musste ich schon damals lachen...als dieses "die Fahrzeugelektronik sagt dem überprüfenden Organ ob etwas nicht stimmt"...aufgekommen war. Vor allem kostete das doch mehr, als die AU wo der Riechrüssel ins Rohr kam.
Hab gestern mit meinem Ing. Kontakt gehabt...der sagt...ich soll mir keinen Kopf machen...auch nicht mit dem E6er den ich habe. Also mach ich mir keinen...
Gestern beim Mittagessen mit dem Ing. mal diese neuen Abgastester angesprochen. Beim Magnum kam der ja nicht zum Einsatz.
Er und seine Kollegen können bislang keine höhere Durchfallquote verzeichnen. 250.000 Partikel je m³ sind "erlaubt"...bisher gab es kein Fahrzeug, das über einen 4 stelligen Bereich hinaus ging.
Zitat von Christian im Beitrag #10Gestern beim Mittagessen mit dem Ing. mal diese neuen Abgastester angesprochen. Beim Magnum kam der ja nicht zum Einsatz.
Er und seine Kollegen können bislang keine höhere Durchfallquote verzeichnen. 250.000 Partikel je m³ sind "erlaubt"...bisher gab es kein Fahrzeug, das über einen 4 stelligen Bereich hinaus ging.
Also wird mal wieder, unnötigerweise, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und auch wieder die Kosten erhöht.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Das Problem ist der sog. "Dirty Tail". Das sind ca. 5% der gesamten Fahrzeugflotte, deren Emissionen 95% der Luftverschmutzung durch Dieselruß ausmachen.
Diese 5% gilt es bei der neuen AU mit Partikelanzahlmessung herauszufiltern und durch Reparatur wieder sauber zu machen. Dafür lohnt sich der Aufwand meine ich ...
Guten Morgen Arndt,
auch bei einem 2 Jahre alten Auto kann der DPF defekt sein. Es hängt meistens am Fahrzyklus. Wenn das Auto nicht regelmäßig auf längeren Strecken bewegt wird, verstopft der Partikelfilter. Dies kann Folgen für den Filter aber auch für den Motor haben. Bei einem solchen Fall greift auch nicht die Garantie/Gewährleistung.
Wie findet man raus, ob der DPF noch i.O. ist: mit einem Taschentuch ins Auspuffende fahren - wenn das Taschentuch schwarz ist, ist der Filter kaputt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Ford Fiesta Diesel von 2016 und diesen alle 3-4 Wochen min. 600 Km Langstrecke, zwischendrin natürlich aber Kurzstrecke in der Stadt(insg. 100.000km). Habe nun in der TÜV Untersuchung einen Wert von 5 Mio. Partikeln gehabt und bin damit natürlich durchgefallen. Nun wurde mir zum einen von meiner Werkstatt des Vertrauens sowie vom Ford-Vertragshändler gesagt, dass sie nicht garantieren können, dass der Grenzwert mit einem neuen Filter unterschritten werden würde.
Ich bin tatsächlich relativ verzweifelt und wüsste nicht was man ansonsten noch machen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Grüße