Derzeit ist in der Schwerlast- und Kranbranche aufgrund der Länge der Genehmigungen für Schwertransporte und Kranfahrten richtig was los. Heute wurde ein neuer GF für diese inkompetente Bundes-Unternehmen ernannt, der bei A. Scheuer schon tätig war, und der es richten soll.
In Oberhausen ist Diane Timmerhaus von der Timmerhaus-Spedition an die Öffentlichkeit gegangen: 60 Schwerlast-Fahrzeuge, 100 Mitarbeiter, und die Autobahn GmbH kriegt nichts gewuppt. Für einen nahezu Normal-Transport benötigte man für die Genehmigung satte 17 Wochen! Dort macht man sich, wie bei so vielen anderen auch, große Sorgen, und fragt sich, wie die Unternehmen das durchhalten sollen.
Habe heute mit meinem Genehmigungsmenschen gesprochen...
Wir haben Genehmnigungen am 30.6.2023 beantragt, alles an Fahrstrecken ist von den anderen Behörden genehmigt worden.. außer die Strecke die von der Autobahn GMBH genehmigt werden müssen.
Bis zum heutigen Tage keinerlei Resonanz von dieser Behörde.....
Es ist telefonisch nicht möglich mit denen in Kontakt zu treten, auch die anderen Straßenverkehrsämter beklagen, das dort niemand ans Telefon zu bekommen ist.
E-Mails werden nicht beantwortet, bzw. wenn Lesebestätigung angefordert wird.. kommt diese auch nicht.
So richtet man in Deutschland die Industrie und das Gewerbe (Schwerlast/Krane usw) hin.
Gott sei Dank habe ich im Januar noch Dauer-Genehmigungen die bis Ende Januar 24 noch gültig sind.
Ich frage mich, wie lange das ganze noch gut geht, denn es gibt ja schon heute zu haufe Probleme und diese werden mit jedem Tag schlimmer.
Habe mich am Wochenende mit einem " Sachkundigem " unterhalten , das seiner Meinung nach schon heute 40 - 50 % der Schwertransporte ohne die erforderlichen Genehmigungen gefahren werden.. und mit jeder Woche weiter steigt.
Sprechen von den Transporten max 3 x 25 m- und gewichte bis so ca. 70 t. Für die grösseren Transporte, die augenscheinlich sofort ins Auge fallen, gibt es im Moment Zeitverzögerungen von 3-5 Monaten... bis eine Genehmigung erteilt wird.
Und das beste ist, wenn etwas abgelehnt wird von der Autobahn GMBH, müssen Sie noch nicht einmal eine Begründung geben.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #5Hessen hat Langholz mit Begleitung gefordert !!! Jetzt hat Hessen zurückgerudert aber die Autobahn GmbH stellt sich Quer .
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #7Ja ber doch nicht für Langholztransporte . Da würden die Frachtpreise explodieren und das Schnittholz sich vergolden .
Meine LKW s sind beladen 15,5 m lang 2,5 m. breit.. 3,80 m. hoch .. haben 6 oder 7 Achsen und wiegen so plus - 60 t.
Wenn der auf der Autobahn unterwegs ist, sieht er wie ein ganz normales Auto aus.... ist nur ein bisschen schwer.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #7Ja ber doch nicht für Langholztransporte . Da würden die Frachtpreise explodieren und das Schnittholz sich vergolden .
Über 23m Gesamtlänge wird durchgehende (Eigen)Begleitung bei allen Gütern vorgeschrieben. Evtl. auch Polizeibegleitung auf Bundes- und anderen Straßen.
Autobahn GmbH ist eine verkrustete Behörde. Bei 11000 MA nicht anders zu erwarten. Die Erreichbarkeit bei Regierungspräsidien war früher genauso schlecht.
Fahren ohne Genehmigung wird zur Normalität. Dazu oftmals rotzfreche gebietsfremde Fahrer, die z.B. genau wissen, dass gegen die Unteilbarkeitsvorschrift verstoßen wird.
Die Autobahn GmbH ist mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt und bemerkt nicht, dass damit die Transportunternehmen gezwungen werden, entweder die Firma an die Wand zu fahren oder in die Illegalität abzudriften. Viele Verlader sind sich des Risikos eines illegalen Transports nicht bewusst.
Wenn du ohne Genehmigung 9 von 10 Transporten schaffst ist dem Kunden das doch Recht wenn er seine Ware weg bekommt. Ich hab mal mit einem Verantwortlichen von einem großen Schwerlast gesprochen. Alles bis 70t und 8 Achsen fahren die einfach ohne los. Haben Hauptsitz im Eu Nachbarstaat und billiger mal einen Auflieger still gelegt zu haben als auf Genehmigung zu warten.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Scaniafan im Beitrag #14 wer soll das alles lesen und verstehen..
Und damit hat man Euch den Ball zugeschoben. Ihr dürft nur erfahrenes Personal einsetzen, was die Genehmigung lesen und verstehen kann. (auch wenn die Auflage der deutschen Sprache ggf für ungültig erklärt wurde)