Da muss ich jetzt aber mal ganz tief Luft holen und mal dem Hermann einen mitgeben,Seid wann werden bei warmen Reifen Luft geprüft????Ich kenn es nur bei kalten Reifensteht in jeder Betriebsanleitung. Da sich ja Luft beim erwärmen ausdehnt,hast du plötzlich statt 8 bar 8,75 bar drauf.Ichg prüf immer kalt VA 8,5 bar Mich.Multi Front HA 7,5 bar Mich Grip.und Auflieger fahren wir fast alle 9,5 bar XTE 3.
Zitat von Isegrim im Beitrag #17Da muss ich jetzt aber mal ganz tief Luft holen und mal dem Hermann einen mitgeben,Seid wann werden bei warmen Reifen Luft geprüft????Ich kenn es nur bei kalten Reifensteht in jeder Betriebsanleitung. Da sich ja Luft beim erwärmen ausdehnt,hast du plötzlich statt 8 bar 8,75 bar drauf.Ichg prüf immer kalt VA 8,5 bar Mich.Multi Front HA 7,5 bar Mich Grip.und Auflieger fahren wir fast alle 9,5 bar XTE 3.
Das war früher mal das bei kalten Reifen geprüft wurde!
Je wärmer je höher der Druck, richtig!
Wenn du die Druckerhöhung kennst, dann kannst im kalten Zustand prüfen!
Heute wird alles anders gemacht wie früher!
Früher hatten wir auch Textilgürtel und musstest am Sonntag erst 30 Minuten fahren bis sie rund liefen!
Hermann,werde mal testen wenn Reifen warm sind wie hoch der Druck ist. Der Getränkefuzzi Zumdieck in Harsewinkel fährt nur 6 bar auf HA,vorn glaub nur7 bar,wenn die Fahrer den Druck erhöhen gibts richtig Ärger hat mir der Fuzzi von Reifen Pott gesagt. Wir sind damals noch mit 11,00-20,12,00-20 und 14-80 gefahren.Hatte mal nen Tankzug der hat einige Tage voll beladen mit Unfall-Diesel gestanden, ?? 14 Tage oder auch länger,als ich dann damit los musste konntest das Lenkrad kaum festhalten,Kaffee in der Tasse ging garnicht.war als wenn die REifen Viereckig waren,wurde erst auf Rückweg von Rotterdamm mit 45 to.besser.(damals waren noch 38 to.GGW)
Zitat von Isegrim im Beitrag #19Hermann,werde mal testen wenn Reifen warm sind wie hoch der Druck ist. Der Getränkefuzzi Zumdieck in Harsewinkel fährt nur 6 bar auf HA,vorn glaub nur7 bar,wenn die Fahrer den Druck erhöhen gibts richtig Ärger hat mir der Fuzzi von Reifen Pott gesagt. Wir sind damals noch mit 11,00-20,12,00-20 und 14-80 gefahren.Hatte mal nen Tankzug der hat einige Tage voll beladen mit Unfall-Diesel gestanden, ?? 14 Tage oder auch länger,als ich dann damit los musste konntest das Lenkrad kaum festhalten,Kaffee in der Tasse ging garnicht.war als wenn die REifen Viereckig waren,wurde erst auf Rückweg von Rotterdamm mit 45 to.besser.(damals waren noch 38 to.GGW)
Brauch ich nicht zu testen sehe ich bei jeder Fahrt mit dem PKW !
Deshalb soll ja bei Betriebswarmen nach heutiger Sicht geprüft werden!
Soll ist sagen wir 8 Atü, du prüfst kalt und machst 8 Atü drauf und beim Betriebswarmen sind es wie du schreibst 8,75 Atü, also 0,75 Bar zu viel!
Reifen werden auch heute noch im kalten Zustand geprüft... Am besten das Fahrzeug im Schatten oder in einer Halle abgestellt, nicht das Morgens auf der rechten Seite schon die Sonne ne halbe Stunde drauf scheint. Man geht immer von der Umgebungsluft aus. Bei minus 5C hat der Reifen weniger Druck als bei 25 Plus. Wenn Du vorne Rechts 8 Bar hast und links 7 Bar hast du nach 1 Stunde fast identische Werte, nur der linke läuft viel heißer, weil er mehr walkt und dadurch die Temperatur und der Druck steigt. Dann noch etwas Luft rauslassen weil "zu viel" drinn ist und schon stimmen deine Werte weder bei kalt noch bei warm !!! Auch die Hersteller gehen von kalten Reifen aus, es wird ein Grundwert benötigt. Wann ist ein Reifen warm?? Der eine Denkt nach 10 Minuten, der anderer nach Ende der Fahrtzeit....
Bis du einmal rundherum bist ist der letzte Reifen schon einiges kühler als der erste Reifen.
Jörn,da muss ich dir 100% zustimmen,Hermann will das Rad neu erfinden.Hab heut mal beim Reifenhändler Lauterbach in Warstein angerufen,und der Junior hat mir bestätigt,das man nur bei kalten Reifen Luft prüft.Im warmen Zustand erhöht sich der Druck bis zu 1,5 bar. ER hat mir auch gesagtund bestätigt was ich für Druckangaben gemacht habe. Vorderachse 8,5 bar. Hinterachse reichen 7,00 bar,beim 315-80 R22,5,und beim 315-70 R 22,5 max.7,5 bar Auflieger 9,00 bar.mehr nicht. Hab heute mal bei einem Reifen im warmen Zustand hinten nachgesehen,war auf7,9 angestiegen,hab aber 7,5 drauf,Reifen leicht warm.
Grani hat schon Recht dass der Druck zu hoch ist bei warmen Reifen, aber der Ausgangspunkt ist bei kalten Reifen. Selbst im Motorsport wird die Grundeinstellung bei kalten Reifen gemacht,
Das Thema Reifendruck ist ein ganz ganz heißes Thema. Im Alltagsgebrauch würde ich grundsätzlich mal auf die Empfehlung des Herstellers Hören, aber paralel den Reifen "Lesen". Im Normalfall passt sowohl die Empfehlung des Herstellers als Kaltluftdruck.
Wie isset in der Realität ??? Der Hauptteil unseres Geschäft´s besteht doch aus dahinrollen auf der Autobahn. Das bissel fahren über Land (Bundes und Landstraßen) macht meiner meinung nach max 20% der Fahrleistung aus. Bei den 20% wird jeder Reifen mehr belastet als auf der Autobahn. Dort gibt es nahezu ausschließlich ein Abrollen der Lauffläche und Walken in der Karkasse. Wobei letzteres für Temperatur und Damit auch Luftdruck veantwortlich ist. Auf Bundes-und Landstraßen kommt dann aber die Seitenführung dazu die den Reifen weitaus mehr stresst und durch Steigeneden Druck und Temperatur sogar messbar ist.
Senke ich nun den Luftdruch um ein Bar, und mehr, Walkt der Reifen mehr (besonders über Land). Temperatur und Druck steigt, und kann sich sogar bis zum Platzer aufschaukeln wenn Lasten bei zu niedrigem Luftdruck überschritten werden.
Ich für meinen Teil fahre sogar mit Sommerreifen 0,75 Bar über der Empfehlung des Herstellers, habe meine Reifen aber auch mit Stickstoff dreifach gespült, geringere Auflagefläche = weniger Reibungsverluste&weniger Verbrauch gegen leicht erhöhten Reifenverbrauch in der Mitte.
Wir haben im Motorsport mit Sensoren und deren auswertung Stunde um Stunde verbracht. Auf der Nordschleife des Nürburgrings wird ein Reifen auf der langen geraden (Döttinger Höhe) sogar wieder Kälter. Jeder Reifentechniker im Motorsport bekommt ein Druck und Temperaturfenster in dem der Reifen Optimal arbeitet. Bei unserem 996 auf Yokohama liegt der zulässige Maximal Druck bei 1,9 bar im heißen zustand. Mit Presslust gefüllt starten wir Kalt unter 1,4 bar mit Stickstoff gespült mit 1,5 bar. Da bei dem Druck die Reifen von der Felkge springen würden müssen wir vorheizen um auf mindestens 1,7bar zu kommen. Die unterschiedlichen Drücke bei Kalten Reifen resultieren aus erfahrungen durch minimales Wasser in der Kompressoren der Reifendienste.
Zitat von Isegrim im Beitrag #22Jörn,da muss ich dir 100% zustimmen,Hermann will das Rad neu erfinden.Hab heut mal beim Reifenhändler Lauterbach in Warstein angerufen,und der Junior hat mir bestätigt,das man nur bei kalten Reifen Luft prüft.Im warmen Zustand erhöht sich der Druck bis zu 1,5 bar. ER hat mir auch gesagtund bestätigt was ich für Druckangaben gemacht habe. Vorderachse 8,5 bar. Hinterachse reichen 7,00 bar,beim 315-80 R22,5,und beim 315-70 R 22,5 max.7,5 bar Auflieger 9,00 bar.mehr nicht. Hab heute mal bei einem Reifen im warmen Zustand hinten nachgesehen,war auf7,9 angestiegen,hab aber 7,5 drauf,Reifen leicht warm.
Dann sage mal dem Penner, er soll mal Geld in die Hand nehmen und einen Lehrgang besuchen bei Gody!
Meine Quelle der war erst vor 14 Tagen auf dem Lehrgang und da es sich um ein Bundesweites Unternehmen ist nehmen die Geld in die Hand und schulen ihre Leute!
Letzten Freitag hätte ich auch noch kalt gesagt!
Wie schon geschrieben, vom Reifenhersteller die Empfehlung nehmen nur was sagt die aus!
Der wie ihr Gummistiefel Kutscher immer voll und noch mehr geladen habt passt es!
Ich habe schon wochenlang keine 24 to drauf gehabt und höchstens so 15 to dann kann ich auch deren Empfehlung noicht nehmen!
Der sagt ja auch, der Luftdruck müsste sich je nach Gewicht einstellen was auch ein Achsenhersteller schon hat und die Achsen über den Brenner getestet worden sind!
Früher hat man pro Tonne ein Bar gerechnet!
Aber fahrt ihr mal was ihr wollt, wenn ihr mehr Kilometer raus holt wie ich meldet euch, dann muss ich was neues erfinden das ich wieder euch schlage!
315/70 oder 80 egal VA 10 TA 8 SA 10 passt Voll wie Leer und ich hab wirklich Unterschiede drin Leer 13 to bei Kombi 46 to alles andere dazwischen .Anhänger 10 bar sonst laufen die Spitz und ich kann den halben Reifen wegwerfen . Ich kann doch nicht 10 mal am Tag den Luftdruck wechseln . Vorder und Schleppache 10 bar sonst wird der Reifen Spitz gut wird er bei 10 bar auch aber dann kommen die Dinger über den Sommer auf die Triebachse da werden sie wieder gerade , Tractionsprobleme haste mit dem 3 Achser eigendlich keine , klar mit den geschittenen Voder und Schleppachsprofil Schlupft das bei Nässe mal kurz an wenn du Leer bist , aber das du irgentwo nicht hinkommst oder das Ding Quer kommt , nee . Und ich muß sagen je nach Gewicht und km komme ich mit den Geschnittenen 3 bis 6 Monate , also Reifen die ich sonst weggeworfen hätte . Bei den Schubböden ist das sone Sache Auflieger 10 bar sieht vom Reifen Bild her nicht schlecht aus und man bekommt ja immer gesagt je mehr Luftdruck jeweniger Rollwiederstand . Bei den SZM , den MP III hab ich jetzt ein Gutes Jahr , hat jetzt 270 drauf ist mit Michi bereift auf der Triebachse , wir müßen in 2 Wochen an die Bremse , dann müßen die Runter nachschneiden , ich weiß nicht was mit der Karre am Anfang passiert ist ich hab den mit 80 gekriegt würde sagen sind die ersten Reifen , der MP IV hatte Eco von Michi drauf die waren bei 90 Platt , wir haben die Karre mit 70 gekriegt da sahn die Reifen schon nicht gut aus dann haben wir 20 nachgelegt und das große telefonieren ging los . Bei CW angerufen , brauchen neue Reifen sind nicht mehr gut , wenns schmierig wird geht nix mehr und nu kommt der Winter , ja überlegen sie mal die Laufleistung und nur weil der Winter kommt können wir uns doch keine halbabgefahren Reifen hinstellen wieviel halbe Reifen hätten wir denn dann , ich hab ihm dann gesagt nix halb abgefahren kurz vor Tod , geht gar nicht sind Michi , ich , jau aber Eco , dann kam und Michi kann nix Grobstolliges liefern , mir doch egal , ihr macht doch mit Vergölst , hau doch was von Connti drauf , dann gings , Auto war in Hamm in der Werkstatt , Vergölst darüber , neu gemacht und gut . Am nächsten Tag Telfon , der CW Mann also das hätte er nicht geglaubt das die Reifen bei der Laufleistung so ruter wären , ob ich denn ne Erklärung hätte , ich hab ihm dann gesagt was die ersten 70 mit dem Ding passiert ist weiß ich nicht , aber wir machen Nahverkehr und das ist tödlich für nen Eco , wie NV , ihr gurgt doch überall rum , jau , aber nicht 5 oder 600 km an Stück über die Bahn , das kann der Eco , Landstr. und Stadt nicht .
Zitat von Isegrim im Beitrag #22Jörn,da muss ich dir 100% zustimmen,Hermann will das Rad neu erfinden.Hab heut mal beim Reifenhändler Lauterbach in Warstein angerufen,und der Junior hat mir bestätigt,das man nur bei kalten Reifen Luft prüft.Im warmen Zustand erhöht sich der Druck bis zu 1,5 bar. ER hat mir auch gesagtund bestätigt was ich für Druckangaben gemacht habe. Vorderachse 8,5 bar. Hinterachse reichen 7,00 bar,beim 315-80 R22,5,und beim 315-70 R 22,5 max.7,5 bar Auflieger 9,00 bar.mehr nicht. Hab heute mal bei einem Reifen im warmen Zustand hinten nachgesehen,war auf7,9 angestiegen,hab aber 7,5 drauf,Reifen leicht warm.
Dann sage mal dem Penner, er soll mal Geld in die Hand nehmen und einen Lehrgang besuchen bei Gody!
Meine Quelle der war erst vor 14 Tagen auf dem Lehrgang und da es sich um ein Bundesweites Unternehmen ist nehmen die Geld in die Hand und schulen ihre Leute!
Letzten Freitag hätte ich auch noch kalt gesagt!
Wie schon geschrieben, vom Reifenhersteller die Empfehlung nehmen nur was sagt die aus!
Der wie ihr Gummistiefel Kutscher immer voll und noch mehr geladen habt passt es!
Ich habe schon wochenlang keine 24 to drauf gehabt und höchstens so 15 to dann kann ich auch deren Empfehlung noicht nehmen!
Der sagt ja auch, der Luftdruck müsste sich je nach Gewicht einstellen was auch ein Achsenhersteller schon hat und die Achsen über den Brenner getestet worden sind!
Früher hat man pro Tonne ein Bar gerechnet!
Aber fahrt ihr mal was ihr wollt, wenn ihr mehr Kilometer raus holt wie ich meldet euch, dann muss ich was neues erfinden das ich wieder euch schlage!
Ich komm mit mit 8,5 Vorne nicht klar und mit 9 am Anhänger- Auflieger auch nicht , läuft alles Spitz , was heißt Warm ? und wie soll das gehn ? ich fahr erst mal los und mess nach km X temperatur und den druck ? wie kriege ich die temperatur hin ? Triebachse wird doch sicher wärmer wie Anhänger Auflieger , was ist mit voll und leer ? bei teilbeladung ? mit dem Warm messen das mag was sein für ne Testfahrt , aber für den täglichen Gerauch weniger . Im Motorsport muß ich einen Bereich von 80-100 Grad kommen , da fusch ich solange rum bis ich über die einsatzdauer dieses fenster erreiche mit Druck rauf und runter , je nach Belag und Außentemperatur , aber da hab ich Reifen die über die Temperatur arbeiten oder eben nicht . Beim LKW kann das nicht gehn , ich fahr voll und Leer , sprich mit 60 - 70 % Gewichtsunterschied , soll ich jetzt bei jeder Tour den Laufdruck ändern und ich müßte ja auch noch die reifen temperatur ermitteln , will sagen ich fahr 2 X am Tag nach Köln voll hin , leer zurück oder Umgekehrt , heißt einmal 45 -46 to und ein mal 13 pder noch besser 18 to zu 3 to am Anhänger . Stehe ich ja länger zum Luf ändern wie für alles andere . Wie gesagt für nen Test OK , für den Altag nix .