Am 18.12.2023 hat das KBA Flensburg die Außerbetriebnahme der Online-Zulassung in 70% der deutschen Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen wegen Sicherheitsbedenken verfügt. Dauer zunächst unklar.
Die Online Zulassung ist ein Vollversagen der Zulassungsstellen, bzw. der Menschen die sich das ausgedacht haben. Alleine schon von der Idee her, wie kann man offizielle Dienstsiegel verschicken und davon ausgehen, dass beispielsweise der TÜV Monat korrekt geklebt wird, das Kennzeichen den Richtlinien entspricht usw. usw. ?
Situation in unserem Landkreis: Ich habe aktuell einen gebrauchten PKW gekauift, den ich zwischen Weihnachten und Neujahr ummelden muss (auch steuerliche Gründe). Außerdem muss der Ex-Besitzer bis zur Um-/Abmeldung alle Kosten und Risiken weiter tragen Der Ex-Besitzer hat sich ein anderes Fahrzeug (gottseidank hat er eine andere Kfz-Nummer gewählt) gekauft. 1. offizieller Termin zur Anmeldung in seiner Stadt in NRW: 08.02.2024. Verkürzung nur mit Beziehungen möglich.
Man benötigt wieder einen Termin zur persönlichen Anmeldung. Dumm nur, wenn es keine mehr gibt, weil die Behörde heillos überfordert und überlastet ist. Bei uns gibt es gar keine Terminangebote mehr. Wenn, dann nur kurzfristig am selben Tag. Die Autohändler haben mit der Zulassungsstelle des Nachbarkreises einen Deal abgeschlossen und lassen dort zu. Geht natürlich nicht bei Privatleuten. Folge: dort jetzt auch Überlastung.
Berufstätiger Nachbar muss nach Polizeikontrolle und Mängelbericht seine neue Adresse nach seinem Umzug zu uns in den alten Kfz-Papieren ändern lassen. Keine Chance, dies innerhalb von 7 Tagen zu machen.
Das nächste Drama: Wunschkennzeichen. Zusätzlich benötige ich aufgrund der Bauart des Fahrzeugs zumindest vorne ein kleineres Kennzeichen. D.h. ich muss persönlich mit dem Fahrzeug bei der Zulassungsstelle vorfahren. Ist bei einem Termin auch mit einem unangemeldeten Fahrzeug möglich, wenn man einen Termin bekommen würde. Aktuell nur reguläre Länge reservierbar. Beim Rest: Vorfahren erforderlich und hoffen - auch wenn es eine Ausnahmegenehmigung gibt. Wer hat beim StVA die Fachkompetenz dafür? Keine Ahnung. Nach Abgabe aller Papiere Bearbeitungszeit 1-3 Tage - egal was man will.
Freund kann seine verspätet neu gelieferte steuerlich absetzbare GaLa-Arbeitsmaschine nicht mehr in 2023 zulassen. Steuerliche Verluste sind sein Problem, so die tel. Auskunft.
Zum Thema LKW (Post aus Köln in einem anderen Forum): Wenn man einen LKW nach § 13EG-FGV (Sonderzulassung) anmelden möchte, dauert das in Köln 3, in Worten drei, MONATE. Der Vorgang kann nur verkürzt werden, wenn man 3 Monate vorher das Fahrzeug mit VIN voranmeldet. Das werden wir jetzt mit einem sich im Aufbau befindlichen LKW mal probieren.
Willkommen deutsche Bananenrepublik im Jahr 2023/2024. Alles wird teurer.....und die eingekauften Leistungen immer schlechter.
bezüglich der Termine hier in Köln mache ich das immer so :
Fenster der freien Termine aufmachen, dann alle paar Minuten die F5 Taste drücken, wurden Termine storniert so kommen die direkt als freie wieder. In der Regel läuft die Seite nach 20 min ab, dann wieder von vorne. Es lohnt auch das zu ungewöhnlichen Zeiten zu probieren. In Köln ist das mega was die Leute an Terminen so wieder stornieren.
Das Thema online Zulassung und unsere bürokratie gehen nicht konform. Die Behörden bekommen einfach nichts auf die Kette.
§13 und Köln, ohhhaaa den Spaß hatte ich dieses Jahr auch schon, auch da mit den Terminen so wie bei der Zulassung vorgehen, nach der Genehmigung wird die Nummer für unten wieder freigegeben. Oder ganz einfach in Bergheim zulassen, in der Stelle Hürth geht das mega fix, es braucht da keinen speraten Termin für den 13er, wird zusammen erledigt.
Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Mobilität von Menschen und Gütern ist nicht Folge, sondern Grundlage unseres Wohlstands.
Ohne Termin morgens zur Zulassungsstelle eigentlich kein Problem. Nachmittags nur mit Termin.
Zumindest war das im November noch so ...
Abmelden aber mittlerweile teurer, statt 7,5€ nun irgendwas um die 16€. Online soll es 2,5€ kosten, allerdings weiß ich nicht wie das geht ..., hab mich da noch nicht eingearbeitet.
Meine Mutter wollte ihren Pkw-Anhänger "loswerden". Also hat sie mir im Oktober gesagt, ich solle den auf mich,sprich die Firma),zulassen. Termin,online, im Kreis Viersen ca. 4 Wochen. Ich hab dann erstmal 4 Termine geblockt, weil ich ja auch sehen muss, ob ich an dem betreffenden Tag vor Ort bin. Alternativ kann man morgens um 7.30 Uhr reingucken,da werden die abgesagten Termine wieder freigeschaltet. Ich hab dann tatsächlich den ersten meiner Termine wahrnehmen können. Die anderen habe ich direkt wieder storniert,nachdem ich wußte,daß der erste klappt. Mein Termin war um 8.30 Uhr und ich dachte es wäre ein riesen Andrang, aber tatsächlich war dort gar nichts los. Ich war der einzigste Wartende. Mein Termin wurde aufgerufen und dann waren dort alle 9 Schalter besetzt und ich der einzigste "Kunde". Die Ummeldung hat insgesamt 5 Minuten gedauert und bezahlt habe ich 27,50€ (!) ohne neues Schild, ohne neue Siegel,ohne alles... Ich habe so das Gefühl, daß bei den Behörden,seit Corona,der Service künstlich verknappt wird.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Ich finde das Termin buchen nicht schlecht, man sitzt nicht dumm rum. Aber es ist hier schon mehrfach aufgeflogen, das die intern die Termine geblockt haben und so keiner kommen konnte. Das geht gar nicht aber leider realität. Ich buche inzwischen auf 4-5 Termine und sage dann entsprechend ab.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Und genau da liegt das Problem Da müsste eine Schwelle drin sein
60% Langzeitbuchungen, also Max zwei bis drei Wochen im Voraus und die restlichen verteilen auf 30% 36h im Voraus und 10% freibleiben für Notfälle.
Aktuell hat man das Gefühl, dass der Zulassungsservice Termine, nicht wenige, jeden Tag geblockt hat. Und 50€ für eine Anmeldung, die bringen ja dann direkt Taschen rüber. wenn es nur 10 Anmeldungen sind bringt der Spaß 500,- für maximal 2h Arbeit.
Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos
Zitat von Egon im Beitrag #7Und genau da liegt das Problem Da müsste eine Schwelle drin sein
60% Langzeitbuchungen, also Max zwei bis drei Wochen im Voraus und die restlichen verteilen auf 30% 36h im Voraus und 10% freibleiben für Notfälle.
Aktuell hat man das Gefühl, dass der Zulassungsservice Termine, nicht wenige, jeden Tag geblockt hat. Und 50€ für eine Anmeldung, die bringen ja dann direkt Taschen rüber. wenn es nur 10 Anmeldungen sind bringt der Spaß 500,- für maximal 2h Arbeit.
Egon, 100% Zustimmung! Einträgliches Geschäftsmodell für Firmen und Behörde, die mit Personalmangel kämpft.
Gestern im Radio SWR1: nur 10% der möglichen digitalen Dienstleistungen des Staates sind aktuell verfügbar. Eine Bankrotterklärung, wenn z.B. Behörden im Jahr 2023 immer noch keine mail versenden (können).
Bei uns gibt es immer noch keine Termine zur Zulassung. Persönliches Pech.....ich muss aber mit dem Auto wegen der Nummer und einer Ausnahmegenehmigung dorthin.
Zitat von Egon im Beitrag #7Und genau da liegt das Problem Da müsste eine Schwelle drin sein
Beim "meiner" Zulassungsstelle haben die extra Schalter für die Zulassungsdienste.... Das läuft auf einer "extra" Spur.
Kann mich entsinnen, das Charterway mal nach Schweinfurt und Stuttgart zum zulassen "ausgeflaggt" hat, weil in Berlin eine Sachbearbeiterstelle nicht besetzt war. Dort sind wohl normalerweise 2 Leute mit den Zulassungen von Charterway beschäftigt.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
nach unzähligen Versuchen tatsächlich am 04.01.2024 um 13 Uhr online einen Termin für den 08.01.2024 um 7.45 Uhr erhalten, um das erworbene gebrauchte Winterauto umzumelden. Puh..geschafft. Achso: da waren als evtl. Hindernis noch die angekündigten Protestaktionen der Landwirte ab heute morgen. Eigendoof oder Vorteil? Ich habe noch einen älteren PA ohne digitale Funktionsmöglichkeiten - deswegen muss ich persönlich zu den Behörden.
Also heute morgen rechtzeitig über Nebenstraßen die Zulassungsstelle 15 Minuten früher als nötig erreicht. Hmmm...niemand da im Warteraum. Aber nebendran eifriges Gerede der Mitarbeiter. Pünktlich wurde meine Wartenummer aufgerufen und dann kam der Eintritt in die 'heiligen Hallen'. 5 Arbeitsschalter, 3 davon besetzt und kein Kunde außer mir. Die Sachbearbeiterin freundlich und kompetent - ab nach 5 Minuten zum Kassenautomat. Im Internet steht - nur Barzahlung möglich. Kassenautomat akzeptiert aktuell jedoch nur Kartenzahlung. Glücklicherweise hatte ich passende Bankkarte mit ausreichend Guthaben dabei.
Ab zum Schildermacher. Anbei das Schild am Kundenschalter. Der Chef hatte vergessen, am Freitag Wechselgeld bei der Bank abzuholen. Nächstes Drama: wie wird ein langes normales Nummernschild hergestellt. Man nehme einen MA mit wenig Deutsch- und noch weniger Fachkenntnissen und versuche, das Puzzle mit Zahlen und Buchstaben sowie Saisonzulassung durch 'Bauarbeiten' zu lösen. Nach 1x Fehldruck und langem Üben war es nach ca. 20 Minuten endlich geglückt- 2 neue druckfrische Kennzeichen wurden mir nach Kartenzahlung ausgehändigt.
Zurück in die Kfz-Zulassung. Da kommt man nicht einfach rein, sondern muss klingeln. Dann wird nachgefragt und geöffnet. Dumm nur, wenn man in der Kälte steht und keiner nach 2x Klingeln öffnet. Nach gefühlt 2-3 Minuten wurde endlich auf mein 3. Klingeln reagiert. In den 'heiligen Hallen' das gewohnte Bild: ich als einsamer Kunde und 3 Sachbearbeiterinnen. Der Rest mit Plakettenkleben war reine Formsache. Da die Sachbearbeiterin aufgrund des enormen Andrangs (1x nicht gekommen, ansonsten keine Reservierungen) etwas Zeit und Muse hatte, habe ich mich mit ihr noch ein wenig über ihre Arbeit unterhalten.
Glaubt mir: mit denen will niemand tauschen. Personal massiv abgebaut, weil man auf die I-Zulassung setzt, die oft nicht funktioniert. Ständig Türklingel mit oft nervenden Fragen und vielen Kunden, die man schlecht oder gar nicht versteht. Oft fehlende Unterlagen mit entsprechend teils lauten Reaktionen der Kunden. Viel mehr Bürokratie wie früher. Sie brauchen zwischendrin einfach mal etwas mehr Pause - geht halt über die Verteilung der freien Termine.
Fazit: Behörden.....schlimmer geht es fast nimmer.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hab eben einen neuen Firmenwagen online angemeldet.
Bin gespannt ob es Schwierigkeiten in der Zeit gibt, wo ich ohne Plaketten an den Kennzeichen rum fahre und ob auch die richtige Adresse auf den Fahrzeugunterlagen steht.
Adresse (Privatadresse) auf dem digitalen Perso, stimmte ja nicht mit der Adresse der Kennz. Reservierung (Firmenadresse)...bin gespannt...
Die neuen Trailer konnte ich nicht digital zulassen, weil die grüne Kennz. haben. Das ist irgendwie nicht berücksichtigt worden im digitalen...
Zitat von Christian im Beitrag #11 Bin gespannt ob es Schwierigkeiten in der Zeit gibt, wo ich ohne Plaketten an den Kennzeichen rum fahre und ob auch die richtige Adresse auf den Fahrzeugunterlagen steht.
@Christian Du willst nicht ohne Plaketten so draußen herumfahren?
Von meiner Zulassungsstelle habe ich einen "vorläufigen Zulassungsbescheid" erhalten. Dieser muss ausgedruckt werden und gut sichtbar am oder im Fahrzeug angebracht werden.
Dieser bescheid ist auf 10 Tage befristet, innerhalb 6 Tagen sollen die Unterlagen und Plaketten bei mir per Post eintreffen.
"Bei der Inbetriebsetzung des Fahrzeuges auf öffentlichen Straßen ohne Stempelplaketten oder Plakettenträger längstens jedoch für die Dauer von zehn Kalendertagen nach dem Abruf der automatisierten Zulassungsentscheidung ist der abgerufene vorläufige Zulassungsnachweis als Ausdruck von außen gut lesbar und witterungsgeschützt im Fahrzeug zu platzieren. Sie erhalten diesen Nachweis als gesondertes Dokument. Sie müssen zusätzlich einen gut lesbaren Ausdruck dieses Online-Bescheids mit sich führen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. Die Zulassungsbescheinigung Teil I, die Zulassungsbescheinigung Teil 2, die Stempelplaketten und die Plakettenträger werden spätestens sechs Kalendertage nach Abruf dieser Zulassungsentscheidung mit gesonderter Post versendet. Sie sind verpflichtet, die übersandten Plakettenträger unverzüglich nach Erhalt an der dafür vorgegebenen Stelle auf dem vorgegebenen Kennzeichenschild/den vorgegebenen Kennzeichenschildern mit dem zugehörigen zugeteilten Kennzeichen fest anzubringen." Quelle: Landkreis Teltow Fläming Straßenverkehrsamt
Lediglich im EU Ausland könnte es Probleme geben, laut Mitteilung meiner Zulassungsstelle. Wenn ich mit der vorläufigen Zulassung dort herum fahre.
Der Text ist aus meiner Sicht eindeutig.
Meine rote Nr. darf ich definitiv nicht mehr an dem Fahrzeug anbringen, da es seit der online Zulassung versichert ist.
Das finde ich vielleicht raus...ob und wie so ein Ordnungshüter damit umgeht.
Ich hab mir alles ausgedruckt, auch die rechtliche Erläuterung und im Kofferraum liegen die roten Nummern. Auf Anweisung, die mir der Sheriff dann schriftlich bestätigen möchte, würde ich diese dann natürlich anbringen, um meine Fahrt fort zu setzen.
Ick bin gespannt wie das die kommende Tage funktioniert.