Geil ist der Satz "Unternehmen wie GLS sind auf Subunternehmer angewiesen....." Heißt also, deren Geschäftsmodell beruht auf Ausbeutung?
Würde man alle Fahrer anstellen müssen wären die wohl schnell Zahlungsunfähig.... Was wohl ein Paket kosten würde, wenn man Gesetzestreu arbeiten würde?
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #2Was wohl ein Paket kosten würde, wenn man Gesetzestreu arbeiten würde?
Wen das interessiert, der könnte ja die Tarife der Bundespost hochrechnen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Wildflower im Beitrag #2Was wohl ein Paket kosten würde, wenn man Gesetzestreu arbeiten würde?
Wen das interessiert, der könnte ja die Tarife der Bundespost hochrechnen.
Die Deutsche Post war früher Monopolist für Briefe und Pakete, bis der erste Paketdienst DPD 1976 von Speditionsunternehmen gegründet wurde.
Wenn man bedenkt, dass die Wettbewerber zumindest dem Privatkunden ein wenig günstiger wie DHL anbieten, kann man annehmen, dass es für den Privatanbieter bei Wegfall eines oder mehrere Marktbegleiter deutlich 2-stellig in Prozenten teurer würde. DHL muss bei Paket-Großkunden ordentlich Federn lassen, sodass diese in diesem Fall vermutlich nur einen geringeren Zuschlag zahlen müssten.
Um die Fahrer muss man sich keine Sorgen machen. Da würden sicher einige zu besseren Konditionen gerne bei DHL anheuern und der Rest wäre einfach weg.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4Wenn man bedenkt, dass die Wettbewerber zumindest dem Privatkunden ein wenig g ü n s t i g e r wie DHL anbieten
Ich würde das Wort "billiger" verwenden. Mit allen daraus enstehenden Konsequenzen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4Wenn man bedenkt, dass die Wettbewerber zumindest dem Privatkunden ein wenig g ü n s t i g e r wie DHL anbieten
Ich würde das Wort "billiger" verwenden. Mit allen daraus enstehenden Konsequenzen.
Auch bei DHL wird qualifiziertes Fahrpersonal eingesetzt. Gestern bei uns vor dem Haus passiert - Fahrer ca. 20 Jahre alt aus Osteuropa und in der Probezeit mit wenig Deutschlenntnissen bei seiner 1. Fahrt mit diesem 3,5to mit einem langen hinteren Überstand nach der Hinterachse. Normal fährt er einen Kastenwagen. Kl. B als Führerschein ausreichend. Er hatte die 'Berührung' gar nicht mitbekommen und wollte schon wegfahren, als ich zufällig vorbeikam. Das Leasing-Auto unserer Nachbarn........diese haben dann auf meinen Rat hin die Polizei gerufen, die sich dann länger mit dem Fahrer beschäftigte. Ich war noch ein wenig an meinem Auto beschäftigt. Keine Frage der beiden Beamtinnen nach seiner Fahrpraxis und einer Einweisung. War für sie ein klassischer Kleinunfall. Typischer Versicherungsschaden. Passiert sicher auch bei anderen Paketdiensten.
Ich kenne den Stammfahrer dieses LKW ganz gut. Älterer und freundlicher Beamter der alten Sorte, der sich auf seine Rente in 2 Jahren freut. Diese Paketboten werden leider bald ganz verschwunden sein und dann wird auch DHL beim Fachkräftemangel voll betroffen sein.
Solche Unfälle, die sich wahrscheinlich täglich vielfach in D ereignen, binden Personalkapazitäten und verursachen evtl. unkalkulierbare Kosten für Versicherung, Anwälte, Schadenersatz etc. Also sucht man billigere Sub-Unternehmer. Kein Wunder, dass viele Unternehmen kein Interesse haben, an der aktuellen Situation etwas zu ändern.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich habe nicht behauptet das bei DHL unqualifiziertes Fahrpersonal eingesetzt würde. Mir geht es bei meiner Formulierung "billiger" um, Achtung festhalten, das größere Ganze.
ich habe nicht behauptet das bei DHL unqualifiziertes Fahrpersonal eingesetzt würde. Mir geht es bei meiner Formulierung "billiger" um, Achtung festhalten, das größere Ganze.
Stimmt schon, Christian.
Der Unfall ist nur ein Beispiel, warum immer mehr auf Subs gesetzt wird. Siehe auch meinen letzten Absatz im #6
Bei DHL gibt es aber in der Zustellung keine Subunternehmer. Das sind alles eigene, fest angestellte Leute. Die haben da wohl eine tarifvertragliche Vereinbarung dass bei den Zustellern keine Fremdvergabe zulässig ist.
Subunternehmer haben die nur für die Abholung von Geschäftskunden und Filialen sowie für die Linienverkehre zwischen den Depots
Wir hatten vor gut 1 Jahr hier den Fall dass die Post mit Zustellern extrem knapp war (zu viele Krankheitsfälle). Da hätte der Subunternehmer der bei mir die Pakete abholt mal aushilfsweise ein paar Straßen Briefe mit austeilen sollen. War schon alles geregelt und dann hat sich der Betriebsrat quer gestellt. Wäre so nicht zulässig... Das Ende vom Lied war dass die Sendungen einfach tagelang liegen geblieben sind.
Zitat von Hajo im Beitrag #11Bei DHL gibt es aber in der Zustellung keine Subunternehmer. Das sind alles eigene, fest angestellte Leute. Die haben da wohl eine tarifvertragliche Vereinbarung dass bei den Zustellern keine Fremdvergabe zulässig ist.
Subunternehmer haben die nur für die Abholung von Geschäftskunden und Filialen sowie für die Linienverkehre zwischen den Depots
Wir hatten vor gut 1 Jahr hier den Fall dass die Post mit Zustellern extrem knapp war (zu viele Krankheitsfälle). Da hätte der Subunternehmer der bei mir die Pakete abholt mal aushilfsweise ein paar Straßen Briefe mit austeilen sollen. War schon alles geregelt und dann hat sich der Betriebsrat quer gestellt. Wäre so nicht zulässig... Das Ende vom Lied war dass die Sendungen einfach tagelang liegen geblieben sind.
Hallo Hajo, ist so nicht ganz korrekt. Pakete von DHL (Paketpost) werden im Großraum München durchaus auch von Subunternehmern zugestellt. Gibt da auch große Player mit runtergewerkelten Transportern.
Allerdings keine Briefe. Auch keine sog. Verbundzustellung. Das machen die (Post-)DHLer auch bei uns selbst
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Zitat von Egon im Beitrag #10Ist doch auch klar Warum soll man Fahrzeuge kaufen, unterhalten usw wenn es auch billiger geht. Kaufmännisch ist daran doch nichts verwerfliches
Postdienstleistungen sind aber nicht der Bringdienst für die Pizza.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #12Allerdings keine Briefe. Auch keine sog. Verbundzustellung. Das machen die (Post-)DHLer auch bei uns selbst
Ah, OK. Bei uns hier auf dem Land gibt es fast nur Verbundzusteller. Reine Pakettouren gibt es im ganzen Landkreis nur 2 (und das ist Kronach Innenstadt). Die fahren die aber auch selber