Wenn ich eine eRechnung bekomme und die "automatisch" einlesen und verbuchen soll / will / kann... woher weiß dann die Software auf welches Sachkonto die Rechnung gehört?? Spätestens hier ist es doch mit der automatischen Verarbeitung erst mal Ende und man muss den Vorgang nach wie vor händisch anfassen.
Wie Du das intern verrechnest ist dem FA egal. Die wollen nur einen "Überblick". So verstehe ich jedenfalls die Situation.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Aber eine Frage zu diesem Thema. Wie sieht es aus wenn eine Rechnung mit dem Ausland (EU oder nicht) geschickt oder empfangen werden soll? Ist das eine Insellösung für D weil das FA der Auffassung ist, noch nicht über genügend Informationen zu verfügen?
Zitat von Krischan im Beitrag #20Aber eine Frage zu diesem Thema. Wie sieht es aus wenn eine Rechnung mit dem Ausland (EU oder nicht) geschickt oder empfangen werden soll? Ist das eine Insellösung für D weil das FA der Auffassung ist, noch nicht über genügend Informationen zu verfügen?
Zitat von Krischan im Beitrag #19Ich hatte auf einen Gesetzestext gehofft.
@Krischan Schaust du mal bitte im Wachstumschancengesetz (27. März 2024; BGBl I 2024 Nr. 108) nach, und kopierst für uns die Passage "Einführung E-Rechnung 2025" und stellst die hier ein?!
Für dich und alle Mitglieder folgender (eigentlich) kostenpflichtiger Link:
Zitat von Krischan im Beitrag #20Aber eine Frage zu diesem Thema. Wie sieht es aus wenn eine Rechnung mit dem Ausland (EU oder nicht) geschickt oder empfangen werden soll? Ist das eine Insellösung für D weil das FA der Auffassung ist, noch nicht über genügend Informationen zu verfügen?
Deutschland hinkt wieder mal um Jahre hinterher - wie immer. Christian: gehe mal in Italien auf einem Markt Gemüse einkaufen. Jeder Händler hat dort eine Online-Finanzamt-Registrierkasse - JEDER! Die gehen sogar soweit, das die Guardia di Finanza Käufer nach dem Kassenzettel fragen darf. Kannst du keinen nachweisen, bezahlst du Strafe und die entgangene Steuern der Ware. ( Quelle und mehrere eigene Italienurlaube ) Deutschland ist ein Paradies für Schwarzgeldgeschäfte (z.B. Weihnachtsmärkte, Gastronomie, Autohandel usw.).
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #7 Ich werde bei Eingangsrechnungen weiterhin auf die Versendung in üblicher Form bestehen. Bin mal gespannt, was dann geschieht.
Zitat: Wichtig für Sie als Rechnungsempfänger: Macht ein Rechnungsaussteller von den genannten Übergangsvorschriften keinen Gebrauch, müssen Sie grundsätzlich ab dem 1.1.2025 eRechnungen empfangen und verarbeiten können. Deren Nutzung ist nicht an die Zustimmung des Rechnungsempfängers geknüpft.
Meine Software wurde gestern für das ZUGFeRD bzw. für E-Rechnungen umgestellt. Das Rechungsdateiformat ist das eine, die anderen Änderungen das andere. Vielleicht später im internen Teil mehr dazu.