Mal "Butter bei de Fische": wer kann bzw. konnte was mit 45 € Steuern auf eine Tonne CO² anfangen? OK, das der Diesel paar Cent teurer wird, davon hat jeder gehört. Aber mehr?
Ich hab mir mal paar Minuten () mit meinem Sohn und Wolfgang frei genommen und eine Tabelle "CO²-Preis-Rechner für Dieselkraftstoff" programmiert. Einzig die zwei weißen Eingabefelder (Kilometer im Jahr & Verbrauch auf 100 km) müssen ausgefüllt werden, alles andere wird ausgerechnet. Interessant was bei heraus kommt, auch wenn es nur paar Cent pro Liter sind. Auch interessant, das uns die Schweden drei Schritte voraus sind...
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich.
mit ein paar Minuten war das eher nicht zu schaffen, aber vielen Dank an euch drei das Ihr euch die mühe gemacht habt das uns die Augen runterkullern mit dem was da raus kommt... wäre ich besser Landwirt geworden..
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD! Demnächst Mauteintreiber für die DB
Ab dem Jahr 2025 wird die CO2-Abgabe in Deutschland erneut angehoben. Diese Maßnahme ist Teil der Strategie der Bundesregierung zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Erreichung der Klimaziele. Die CO2-Abgabe wird von derzeit 45 Euro auf 55 Euro pro Tonne steigen. Die geplante Erhöhung der CO2-Abgabe wird sich direkt auf die Preise für Kraftstoffe auswirken. Für Autofahrer bedeutet dies höhere Kosten beim Tanken. Der Preis für einen Liter Benzin könnte um etwa 4,3 Cent und für einen Liter Diesel um etwa 4,7 Cent steigen.