Moin aus dem Sonnigen Norden, Die Nachrichten sind voll Überschwemmungen von München bis ins Saarland... Alle Mitglieder ok oder Schäden zu verzeichnen?
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Bei uns alles gut, da nach dem katastrophalen Hochwasser im Juli 2010 nach einem Gewitterregen ein Plan zum Hochwasserschutz aufgestellt und umgesetzt wurde. Die letzten Tage waren eine Herausforderung für alle Mitglieder bei FFW und THW sowie für viele Bewohner und Helfer. Teilweise unglaubliche Wassermassenn auch im Raum Stuttgart.
In BaWü am besten bei der SWR1-App reinschauen. Es sind noch viele Straßen gesperrt. Vor allem Bodenseeraum, Allgäu und Ostalb sowie Rems-Murr-Kreis und Göppingen. War heute beim Kunden, dessen Schwertransport am Do. wegen nicht befahrbarer Straße vom TU gecancelt wurde und die nun alles versuchen, dass der Transport dennoch läuft.
Bei uns in Oettingen/Nördlingen auch alles gut. Aber 20 KM südlich a den Zuflüssen zur Donau werden ganze Ortschaften evakuiert. Die B2 und B16 sind teilweise ganz gesperrt, kommst mit PKW/LKW nicht mehr Richtung Augsburg/München. Auch die A9 war teilweise schon gesperrt. Aber solange sich die Menschen und hoffentlich auch die Tiere in Sicherheit bringen können werden wir auch das überstehen. Wird dann entlang der Donau Richtung Passau richtig schlimm werden befürchte ich.
Hier in München auch alles gut, Isar im Hochwasserbett... In Petershausen hat es die Geschäftsführerin eines Kunden erwischt. Haus total abgesoffen. War heute selbst im Raum Augsburg, da ging es soweit auch.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Aufhebung des LKW-Fahrverbots an Sonn- und Feiertagen in Bayern bis 06.07.2024. Gilt nur für Hilfstransporte ab und zu den Hochwassergebieten sowie für die Versorgung der dortigen Bevölkerung.