Ich hoffe nur, dass diejenigen, die im Stau standen,
1) ebenfalls strafrechtlich Anzeige wegen Nötigung stellen 2) zivilrechtlich gegen die 'Aktivisten' vorgehen. Erfolgsaussichten auf Realisierung des Schadenersatzes vermutlich eher gegen 0.
Da hier Vorsatz anzunehmen ist, gibt es zumindest bei Mehrfachtätern Ansatzpunkte für die Staatsanwaltschaft, dass sie hier auf Haft ohne Bewährung plädieren können. Spätestens Erzwingungshaft wegen nicht bezahlter Bescheide. Bei staatlich unterstützten Menschen kann man diese Unterstützung prüfen.
Dresden - Umweltaktivisten legen die Autobahn 4 in Dresden lahm.
Zwei Aktivisten hängen neben ihrem Banner über der A4-Fahrbahn. "Verkehrswende statt Klimakrise" fordern Umweltaktivisten, die sich am heutigen Freitagmorgen über der A4 von einer Brücke abseilten.
Gegen 8.30 Uhr brachten mindestens zwei Personen ein Transparent mit der Forderung an einer Brücke über der A4 zwischen den Anschlussstellen Dresden-West und -Altstadt an. Anschließend seilten sie sich selbst links und rechts davon ab.
Da die Aktivisten genau mittig an der Brücke hängen, musste die Polizei die Autobahn in beide Richtungen sperren. Innerhalb kürzester Zeit staute sich der Berufsverkehr auf mehrere Kilometer an.
Die Beamten waren für eine Anfrage von TAG24 nicht zu erreichen. Die Sperrung soll laut Online-Meldung der Polizei jedoch noch immer bestehen. Die Aktivisten wollen mit der Aktion Druck auf das Bundesverkehrsministerium und die hessische Landesregierung ausüben. Den Klimaschützern ist es ein wichtiges Anliegen, einen Ausbau-Stopp der A49 und ein Ende der Rodungen im Dannenröder Wald zu fordern, teilten sie am Freitagmorgen mit. Damit wollen sie eine "eine umfangreiche und nachhaltige Verkehrswende" erreichen.
Nicht nur auf der A4 seilten sich Aktivisten ab. Nach Angaben der Umweltschützer waren sie im gesamten Bundesgebiet aktiv.
Wann der Protest beendet werden kann, steht noch nicht fest. "Spezialkräfte der Höhenrettung wurden angefordert, um die abgeseilten Aktivisten entweder wieder auf die Brücke zu holen, oder auf die abgesperrte Fahrbahn herunterzulassen", erklärte der Polizeisprecher weiter. "Was genau möglich ist, können die Spezialisten erst vor Ort entscheiden."
Ein Fahrzeug von mir steht seit 1:45 h da drin und der Fahrer hat ein Cuttermesser im Bordwerkzeug mit.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Kipper-Spedition
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot (54).png
Screenshot (54).png
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Beweismittelsicherung durch den Fahrer mehrere Fotos mit Datum und Uhrzeit; dazu noch Auswertung GPS-Fahrtenschreiber
Strafrechtlich: Anzeige gegen beide wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und vollendeter Nötigung stellen. Evtl. wegen Körperverletzung (Essen und sonstiges)
Privat: Haftbarhaltung für alle Kosten an beide (geht wegen Datenschutz vermutlich nur über RA) Kosten aufschlüsseln Rechnung an die beiden Aktivisten stellen und durchziehen. Wenn die aktuell nichts haben: die sind meist jung und du hast 30 Jahre Zeit.
Zu prüfen wäre, ob evtl. die Initiative bzw. deren Verantwortliche für die Website (Impressum) persönlich haftbar gehalten werden können (Verabredung zu o.Punkten und Straften).
Da würde ich als Betroffener alle Hebel in Bewegung setzen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #10Du hast Recht Uto, nur wir TU haben aber zur Zeit andere Probleme.
Arndt,
die heutigen Probleme kannst du schnell lösen. Dann entweder mit Claudia zusammen sich um die Sache kümmern und/oder RA einschalten wegen Daten der Verursacher und Akteneinsicht. Eure Kosten zusätzlich zu den belegbaren Kosten großzügig einkalkulieren. Die Zeit spielt für Euch - und das Geld wäre es mir wert. Ich bin mir sicher, dass es bereits einige Anwälte gibt,l die sich i.A. von geschädigten Im-Stau-Steher mit den bundesweiten Aktionen beschäftigen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #11[quote=Kipper-Spedition|p107637]Du hast Recht Uto, nur wir TU haben aber zur Zeit andere Probleme.
Arndt,
die heutigen Probleme kannst du schnell lösen. Dann entweder mit Claudia zusammen sich um die Sache kümmern und/oder RA einschalten wegen Daten der Verursacher und Akteneinsicht. Eure Kosten zusätzlich zu den belegbaren Kosten großzügig einkalkulieren. Die Zeit spielt für Euch - und das Geld wäre es mir wert. Ich bin mir sicher, dass es bereits einige Anwälte gibt,l die sich i.A. von geschädigten Im-Stau-Steher mit den bundesweiten Aktionen beschäftigen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #10Du hast Recht Uto, nur wir TU haben aber zur Zeit andere Probleme.
Arndt,
die heutigen Probleme kannst du schnell lösen.
Na klar, Auto's abmelden und Tür zu, oder wie meinst du das? Uto, die Ausschreibungen eines größeren Kunden von mir haben 10-15% geringere Konditionen für nächstes Jahr ergeben. Dort liegen wir unter den Preisen als vor der Einführung der Bundesstraßenmaut. Noch Fragen Kienzle...
Es waren 4:35 h....
Arndt,
die heutigen Probleme kannst du schnell lösen.
Na klar, Auto's abmelden und Tür zu, oder wie meinst du das? Uto, die Ausschreibungen eines größeren Kunden von mir haben 10-15% geringere Konditionen für nächstes Jahr ergeben. Dort liegen wir unter den Preisen als vor der Einführung der Bundesstraßenmaut. Noch Fragen Kienzle...
Es waren 4:35 h....
Wir sind offen........habe das Bild wegen der Daten entfernt Bezog mich auf die durch die Brückensperrung verursachten Probleme.
Danke wegen dem Bild! Uto, was willst du oder will man auf dem juristischen Weg erreichen? Wir haben Mietrechtsangelegenheiten die dauern schon 3 Jahre an, wir haben uns wegen einer schiefgegangenen Reparatur (16 tsd. €) 5 Jahre bis zum Oberlandesgericht rumgestritten. Die Mühlen des Gesetzes, oder wenn man Glück hat der Gerechtigkeit mahlen gaaaanz laaaaaaangsam. Von einem Hartz4-GRÜNschnabel der sich mit einem Plakat an eine Autobahn-Brücke hängt wirst du nichts bekommen. Gut, in 30 Jahren könnte der die Villa der Erzeuger erben, aber da ist die Verjährung um. Ich trink mit dem betreffenden Fahrer heute Abend ein Bier und die Sache ist vergessen.