Die "Idee" ist nicht neu. Nach dem selben Prinzip "arbeiten" Firmen die Internetauftritte von Kunden für die Suchmaschinen optimieren. Ich habe vor einigen Jahren in solch einer Firma als Sytemadministrator in der IT- Abteilung gearbeitet und mich um das Hauseigene Netzwerk gekümmert. Wenn man weiss wie die Suchroutine von Google und Konsorten funktioniert, kann man mit einfachen Mitteln dafür sorgen das die eigene Seite, trotz einer Suchanfrage nach etwas völlig Anderem, an erster Stelle steht. Zum Einen geht das über Metatags, das sind Hintergrundseiten auf denen Begriffe stehen die häufig bei einer Suche eingegeben werden für den Nutzer aber nicht sichtbar sind. Dann kann man noch die "Klicks" des Counters hoch setzen, Beides sind die 2 Hauptkriterien nach denen eine Suchmaschine entscheidet an welcher Stelle, bei einer Suchanfrage, die eigene Seite steht. Nach Möglichkeit natürlich immer als Erstes.
Als Beispiel, unser Sky möchte das seine Firma auf der Ersten Seite, als Resultat einer Suchanfrage erscheint, wenn jemand nach "Getränketransport" googelt. Dann geht man dabei setzt bei seinem Internetauftritt einen Counter der mal eben 10.000 000 Klicks hat und täglich 1.000 hinzu bekommt. Dazu macht man dann 1000 Hintergrundseiten auf denen nur das Wort "Getränketransport" steht. Und Schwupp, müsste sein Internetauftritt bei einer entsprechenden Suche auf der Ersten Seite zu sehen sein. Man kann auch noch Hintergrundseiten machen auf denen Begriffe stehen die häufiger gegoogelt werden oder die Entfernt mit dem Gewerbe vom Sky zu tun haben. Dann erscheint, Beispielsweise bei dem Begriff "Grillfest" dem Sky seine Seite auch unter den Ersten Resultaten. Der Aufwand dieses zu bewerkstelligen war/ ist sehr gering, man konnte damit den Leuten aber gut das Geld aus der Tasche ziehen. Für diesen "Service" nahm man mal eben 200 - 300€, der Aufwand waren 5 Minuten. Von der Gesetzgebung her vollkommen Legal, vom moralischem her sicherlich Fragwürdig.
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
"1000 Hintergrundseiten" ständig online zu haben müßte aber doch teuer sein (im Betrieb jetzt, nicht in der Erstellung)? Ich kenne nur daß auf der Homepage auf jeder Seite die gewünschten Suchbegriffe unten weiß auf weiß verdeckt stehen, außerdem Link- und Suchbegriffsfarm, im Nachbarforum standen früher sogar irgendwo ganz offen unzählige Suchbegriffe. Neben dem Erwähnten spielt auch noch die "Linkpopularität" eine Rolle, sprich wieviele Links auf die eigene Seite auf anderen Seiten stehen. Durch meine ganze Schreiberei steht der Link www.kuehltaxi.de ja wahrscheinlich auch tausende Male irgendwo im Internet.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!