Ich hab's mal 'ne Zeit lang versucht mit planen und Rückladungen besorgen.
Problem ist das der gemeine Pyrotechnikus sich nicht als Kaufmann oder Handwerker, sondern als Künstler versteht. Und da ist es schon eine Anmassung die Herren Künstler auf einen konkreten Liefertermin festnageln zu wollen.
Das geht dann eher nach dem Motto: jetzt sofort, ach nein doch nicht, nächste Woche oder doch garnicht
Also rechne ich so Touren über den dicken Daumen. Sind ca. 850 km ein Weg und ich rechne drei Tage. 800 Euro muss der Flieger für sowas bringen am Tag. Ich meine sogar eher 850 bis 900, nur damit kann ich mich schwer durchsetzen. Auch in dem Bereich gibt es viele Dumper.
In Frankreich ist am 17. Nationalfeiertag, und die Firma muss über 40 Feuerwerke schiessen an dem Tag. Irgendwie kommt Feuerwerk immer zu spät, und jetzt hängen sie in den Seilen.
Einige Franzosen sind schon seit Tagen im Depot am kommissionieren. Die verpacken das Zeug dann so chaotisch das es garnicht mehr transportabel ist. Hab denen gestern erstmal in's Gewissen geredet und mir die Absage des Transportes bei Verladung vorbehalten wenn nicht alles tickotacko ist. Obwohl es in Frankreich drakonische Strafen gibt haben die dafür null Verständnis - Künstler halt.
Wenn ich denen die 14 Paletten mit ca. 4 Tonnnen Gewicht da runter fahre wird sie das knapp 2.500 Euro kosten was auf den gefahrenen km ca. 1,40 ausmacht. Wenn sich dann nix zurück ergibt muss ich damit Leben. Ich kann und will mir aber nicht jetzt schon eine Rücktour an's Bein binden weil ich damit rechnen muss das der Transport im letzten Moment doch nicht stattfindet.
Und da ich Montag pausiert habe kann ich die Tour auf Do-Sa. fahren, also ein Tag mehr Umsatz in der Woche auf dem Flieger.
Moin Ralf, am 14. ist der Feiertag. Eigentlich gibt es von Lyon schon mal was Richtung Ruhr. Das siehst Du dann aber in der Timo. Aber wenn Du das Do-Sa fährst, kannst Du auch leer zurück kommen. Bei den Franzosen wartet man nämlich laaaaaange auf die Kohle... Gruß Klaus
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Timo hab ich abgemeldet Klaus. Wollte letztens was in Frankreich zurück laden und keinen von den Timoinserenten versichert gekriegt. Sch... Denk die ganze Zeit heute ist Dienstag und nu steckt mir Kollege wir haben Mittwoch. Tagedieb :-)))
Kunde hat bestätigt. Heute abend oder morgen früh laden und dann gehts ab. Kollege überwacht die Künstler beim packen.
Grrrr, heute textet mich mein Whatsapp-Franzose an. Ich ihn so verstanden als wenn er mit einem kleinen Lkw Feuerwerk selbst abholen will und Service braucht.
Ich ihm angeboten er bekommt einen Palettenwickler, einen Stapler mit Fahrer zur Verladung heute Nacht, und die Frachtpapiere machen wir ihm auch fertig. Sind nur 8 Paletten.
Hm, denke mir rufste mal unseren Dolmetscheran und sagst ihm was ich glaube das wir abgesprochen haben. Er solle mir das bitte bestätigen.
Ruft er wieder zurück. Leichtes Mißverständnis. Sie sollen die Paletten runter bringen, bis spätestens Donnerstag. Ich sag die 8 Paletten kann ich ihm aber nicht billiger runter fahren als den ganzen Lkw voll. Sagt der: Ja das leuchtet mir ja sogar als Laie ein, der Weg ist ja der selbe. Ich hab ihn dann gebeten das trotzdem nochmal mit dem Kunden abzuklären. Er zurück gerufen - ist akzeptiert.
Lange Rede kurzer Sinn: Morgen früh oder mittag dengel ich wieder mit 8 Paletten, oder mal sehen wieviele es denn werden, nach Lyon. Werde da Donnerstag mittag wieder leer machen.
Falls da unten noch einer was liegen hat möge er mich anrufen. Ansonsten komm ich wieder leer zurück.
Wenn die 8 Palette nciht schwere als 960kg sind, dann passt das Ganze auch auf meine Karre. Öfters nach F würde mir schon gefallen. Leider fehlt mir das komplette bei Deinen Frachten benötigte "Beiwerk".
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Krischan im Beitrag #11Wenn die 8 Palette nciht schwere als 960kg sind, dann passt das Ganze auch auf meine Karre. Öfters nach F würde mir schon gefallen. Leider fehlt mir das komplette bei Deinen Frachten benötigte "Beiwerk".
Mh, bei den 960 kg kriegen wir glaube ich ein Problem. Ich würde jede Palette auf ca. 300-500 kg schätzen. Ansonsten wäre Dein Planenbus wirklich eine ideale Ergänzung für kleine Mengen - nur mit der Nutzlast wird das nicht hinhauen.
Der Aufwand für 1.3 ist nicht ohne.
ADR-Basisschein, Aufbaukurs Klasse 1 (weiss garnicht mehr was die beide gekostet haben), Unbedenklichkeitsbescheinigung der Bezirksregierung das man einen Sprengstofflehrgang besuchen darf (kostet 60 Euro), Lehrgang Sprengstofftransport (kostet glaube ich um die 350 Euro), dann Erlaubnisurkunde (Unternehmer) und Befähigungsschein (Fahrer) von der Bezirksregierung (kostet wieder 60 Euro)
EX/II-Zulassung dürfte für Dein Fahrzeug auch machbar sein, weil bei den "kleinen" innen kein Batterietrennschalter vorgeschrieben ist. Und außen lässt er sich leicht nachrüsten.
Jetzt kommt das Geschäft unter'm Jahr endlich auch in's Rollen nach 2,5 Jahren. Passt auch eigenltich garnicht schlecht. In diesem Sommer ist wirklich Sommerloch.
Aber die Welt hat schließlich nicht auf mich gewartet und das Zeug's wurde vorher auch schon gefahren. Hatte schon überlegt den kurzen Koffer abzugeben. Gestern rief eine Raiffeisen-Warengenossenschaft an, die hatten Interesse. Aber im Moment hab ich den kleinen Koffer (mit dem hätte ich die Fahrt nach Frankreich auch gerne gemacht) an eine Kolpinggruppe aus einer Nachbargemeinde abgegeben. Die machen eine Ferienfreizeit. Die haben das Ding gestern Richtung Norden weggezogen. Ich dem Fahrer gestern abend noch gesagt: Bring mir die Zugmaschine bloss heile wieder, die ist morgen früh verplant.
Werd das kurze Ding wohl doch noch nicht abgeben. Der ist nur 3,70 hoch und lässt sich leichter durch den Wind ziehen als der hohe Kronebrocken, und mit seinen 2 Achsen läuft er auch leichtern nach. Da würde ich die Strecke mit einem Spritverbrauch von 22-23 Liter fahren.
Iseonkel, mit 8 paletten und 2, 3 tonnen Gesamtgewicht geht sogar der benz unter 30 Liter ;-) Auch wenn ich den hohen Auflieger durch den Wind ziehen muss.
Grad Feierabend gemacht bei Dijon.
Heute 679, 6 km mit 22, 4 Liter Durchschnitt.
Wir fahren den Renner aber immer mit 27-33 Liter je nach Einsatz.
Ok. Schiffsbeladung da liegt er auch bei 40 Liter und drüber.
Morgen noch 300 km. Dann leer machen und wieder ab nach Hause.
Gestern mailt mich einer von meinen französischen Kunden an.
Er würde seine Leute heute wieder hoch zu uns in's Depot schicken. Ob jemand da wäre der ihnen zur Seite steht; meint Stapler raus geben, Gabelhubwagen rausgeben, Palettenwickler bereitstellen, und sonstige.
Jo, hab ihm gesagt kein Problem. Machen wir.
Ob er denn in naher Zukunft auch einen Transport anliegen hätte habe ich ihn dann gefragt. Die haben letzte Woche noch einen Seecontainer Feuerwerk bekommen und es wird eng in ihren zwei Bunkern.
Habe ihm dann angeboten schon einen Trailer vor seinen Bunker zu setzen damit die fertige Ware dort sofort verladen werden ja.
Ja klar hätte er einen Transport. Donnerstag. Die Ware müsste unbedingt bis Freitag mittag bei ihm sein. Ob ich Zeit hätte. Hab ihn gefragt ob diese Woche.
Jo, wie selbstverständlich: Na klar.
Irgendwie muss ich ihm noch plausibel machen das ich für etwas mehr Vorlaufzeit dankbar wäre.
Werd also Donnerstag sehr früh losfahren, damit ich Freitag auf jeden Fall bis spätestens mittag dort unten bin.
Falls noch jemand was da unten liegen hat einfach melden.
Könnte Freitag nachmittag laden und würde Samstag wieder zurück in D sein.