Zitat von Grani im Beitrag #9 Habe die Woche beim Aldi abgeladen und da war ein TU da mit 3 neuen Aktrosen, haben nur die 3 LKW!
Und wie sind sie, der eine geht und die anderen 2 kannst in der Pfeife rauchen, auch 5 Liter Unterschied!
Ich hatte mich letzte Woche mit einer Fahrerin von Reinert unterhalten. Ihr neuer Actros ging ebenfalls in die Werkstatt, da der Verbrauch plötzich um ca. 2l/100km angestiegen wäre. In der Werkstatt wurde vermutet, daß es am Retarder liegen könnte......? Und ihr Fahrzeug wäre nicht das einzig betroffene Fahrzeug....... Ist aber halt Hörensagen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Hatte nun auch für ne Woche einen 460er als Vorführer. Das Fahrerhaus finde ich sehr gelungen. Automatik unschlagbar. Motor hat für nen 460er sehr gut durchgezogen. Spritverbrauch akzeptabel. Ad Blue Verbrauch zu hoch. Motorbremse zu schwach. Wenn dann nur mit Retarder. Angebot habe ich auch. Der Preis hat mich wirklich überrascht. 460er Globetrotter mit Seitenverkleidung in Wagenfarbe, grosse Tanks, Kühlschrank + Retarder 89900.-€. Wie sieht es beim Volvo mit dem Wiederverkauf (Restwert) aus???
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Müsste ich den Verkäufer noch mal anrufen. Hab nur das Angebot mit Retarder. Der Wagen hat mich echt beeindruckt. Hab aber ein wenig Bedenken wegen der Werkstatt in Offenbach. Und der Verkäufer ist auch nicht der Schnellste. Zur Auswahl stehen momentan Volvo 460 oder Scania R450 ohne AGR. Scania hat hier einen sehr guten Verkäufer und die Werkstatt ist auch sehr flink.
Daimler will für nen 1842er mit Big Space 109500.- haben. Soll sich mal den Puls fühlen lassen hab ich ihm gesagt.
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@Patrick Mal zur Orientierung wg. Wiederverkauf: letzte Woche einen FH440 E5 mit EZ: 03/2009, 805.000 km für 24T verkauft, obwohl die Gebrauchtpreise z.Z. nicht berauschend sind, Thema Motorbremse Volvo: unbedingt Fahrerschulung durch Volvo machen, bei richtiger Bedienung bauchst du keinen Retarder, bei mir im Kipperfernverkehr halten die Bremsen zwischen 300-400 Tkm, man braucht aber williges und gutes Personal, die aber auch wissen wie die Technik funktioniert ! Hab seit drei Wochen den ersten mit Doppelkupplungsgetriebe, ein Traum aber mal sehen ob ausgereift...
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
@Patrick kannst du bitte mal für den Volvo ohne Retarder einen Preis bekommen?
Mercedes hat nun auch bei uns mit den Preisen einen an der Waffel... Habe dem Verkäufer gesagt er soll keine Zeit mehr bei mir verlieren... Bei den großen die 1842 für 73.000€ angeboten und wir dummen sollen fast 90.000€ dafür zahlen... pfffft
Ich bin eigentlich mit MAN zufrieden, aber das sind nicht LKW die nicht in meine Philosophie passen... Der hat keinen Wiederverkaufswert in 5 Jahren
Da liebäugle ich mit Volvo und Scania...
Kann aber die im Verkauf bei Scania nicht leiden...
Habe jetzt einen an der Angel der 2 R450 auf 1 Jahr gemietet hat... Und werde die wohl nach diesen 12 Monaten aus seinem Vertrag kaufen... Für einen guten Preis
@Bomo: Ich ruf den Volvo Vertreter am Dienstag mal an und frag was der Wagen ohne Retarder kostet.
MAN ist der Wiederverkauf mehr als bescheiden. Hab jetzt noch nen 440er TGX Euro 5 den habe ich auf Leasing 36 Monate. Der läuft jetzt im September aus. Zum Glück hab ich da kein Verwertungsrisiko weil der Wagen dann zurück geht. Dafür brauche ich jetzt Ersatz.
Ich möchte kein Leasing machen deshalb kommt für mich momentan nur Scania, Volvo oder Daimler in Frage weil da der Restwert nach 5 Jahren passt und die Fahrzeuge sich gut vermarkten lassen.
Daimler ist mir definitiv zu teuer. Volvo hab ich keine Erfahrungen. Tendiere im Moment wieder zum Scania, zumal ich mit den Fahrzeugen die ich bis dato habe sehr zufrieden bin.
Aber schauen wir mal.
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Naja,da sollte man unterscheiden.Wenn ein Selbstfahrer oder ein verantwortungsvoller Fahrer drauf sitzt,ist ein Einsatz von fünf bis sechs Jahren eventuell rentabel.Ansonsten sehe ich das mit gemischten Gefühlen.Hohe Kilometerleistung oder erschwerter Einsatz hinterlassen ihre Spuren und das kann das Blatt auch schnell wenden.Die Fahrzeuge heute sind nicht mehr für die Ewigkeit gebaut,vergleichbar mit mit Waschmaschinen von früher und heute.Was bring mir der höhere Wiederverkaufswert wenn ich über die Laufzeit den höheren Anschaffungswert finanzieren muss oder die Wartungskosten den zu erwartenden Mehrerlös auffressen?Wenn ich zum Beispiel Scania nehme,dann kann ich immer noch nicht verstehen warum die die Wartungsintervalle nicht dem Modernen Niveau anpassen.Als ich meinen letzten DAF verkauft habe,brachte der mir mit 620000km und vier Jahren noch knappe 30k und das bei einen Anschaffungswert von 82k.Ich Finanziere über vier Jahre und entscheide dann nach Bauchgefühl.
@Bomo So hab auf die schnelle keinen bei Volvo erreicht. Der Verkäufer ist seit 30.03. nicht mehr da. Noch kein Nachfolger für die Stelle in Sicht. Der Typ vom Verkaufsinnendienst meinte ohne Retarder so um die 3000.-€ bis 3500.-€ weniger. Ich soll ihn aber nicht festnageln. Genaue Auskunft erst nächste Woche.
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@Iltis das Problem bei Scania kann ich auch nicht verstehen... sie haben aber ihre Politik so getrimmt das sie eigentlich vom Service leben und nicht vom Verkauf
was mir sich jetzt aber im Kopf dreht... ich will mir nicht zuviel LKW an den Hals binden... das kann einen schnell irreführen... lieber regle ich das mit mehr Fahrern, hat sich jetzt auch als gute Lösung bewiesen
da bei mir nur Langstrecke gefahren wird, also im Schnitt im Tag mehr als 600 Km haben die LKW schnell viele Km sind aber immer noch in guten Zustand...
das Risiko nach 5-6 Jahren einen LKW am Hof zu haben der zwar noch läuft, ok... ist abgeschrieben... aber werden die Servicekosten und der Wertverfall am Ende das Geld wegschmelzen?
früher war der größte verdienst im ganzen Geschäft wenn das Fahrzeug gut verkauft worden ist... das geht heute ziemlich schwer
nun... von der anderen Seite gesehen... immer 3 Jahre finanzieren und immer ein junger Fuhrpark... da wird der Bänker immer dicker von den Zinsen fürs nixtun und selbst rackert man sich ab
ich kann schwer zu Entschluss kommen.... Beispiel sind 2 Spedis in meiner Ecke mit über 200 Fahrzeugen... Da geht kein Fahrzeug aus dem Fuhrpark bevor es 1.000.000 km draufhat
was mich heute aber so richtig aus der Laune gebracht hat war das :