...ist jetzt bei 297tkm im dafür vorgesehenen Eimer und muss komplett getauscht werden, da Reparatur nicht möglich...wie inzwischen bei vielen Teilen...grummel. Kostenpunkt 2000+.
Wenigstens hat mein DAF-Dealer das Teil auf Lager und ich kann nächste Nacht wieder starten.
Bis jetzt war außer den Batterien und ein paar belanglose Kleinigkeiten nichts an der Kiste, also nach knapp 300 Laufleistung und 29 Monaten die erste größere Reparatur. Ist wohl noch im Rahmen, trotzdem ärger ich mich über diesen ausufernden Elektronikscheiß, nicht zuletzt wegen den EU-Abgasnormen.
Ich mag gar nicht daran denken was irgendwann mit Euro 6 auf uns zukommt, zum Glück habe ich noch ein paar jahre Zeit.
Übrigens hatte ich wegen einem guten Angebot (unter 1,5% effektive Zinsen) Mietkauf gemacht, aber jetzt gehen die Zinsen wegen dem geringeren Wert natürlich umgerechnet hoch. Drum löse ich den roten Lippenstift zum 01.12. (Abschreibung ab 2013) ab und spare für nen großen Scania in ein paar Jahren....oder so.
Hab kürzlich mit Leuten vom Daimler gesprochen die sagen die Tauschkosten liegen deutlich niedriger.Würde jetzt aber auch noch keinen E6 kaufen. Lassen wir uns überraschen.
Ich denke, daß man eh nur die Wahl haben wird, wer die Zusatzkosten einnimmt. Was man an Maut durch E6 spart, fressen die höheren Kaufpreise + Werkstatt/Unterhaltskosten auf. Bei E5 sponsorst hat unsere Bananenrepublik über die Laufzeit durch die gestiegenen Mautkosten...
Volkswirtschaftlich hat es die EU durch die geschickte Lobbypolitik mal wieder geschafft Milliardenwerte zu vernichten, denn durch die voraussichtlich sinkenden Wiederverkaufswerte der E5 Laster verlieren nicht nur die TU an Kohle, die dadurch sinkenden Steuereinnahmen treffen schließlich ALLE...Aber egal - ich hab keinen der Hanseln gewählt. Ich bin also nicht schuld!!
Gestern mit dem Geschäftsführer von dem Dealer wegen der Ablöse von meiner Tulpe telefoniert und gefragt wie es im Moment so läuft, bzw. Verkauf von E6.
Er sagte bis vor kurzem noch gut die alten Kisten verkauft und kaum neue. Mit den alten ist jetzt Schluss und an Euro 6 traut sich kaum einer ran. Werden zunächst mal traurige Zeiten für die Dealer, da wird es in den nächsten Monaten nur Ersatzbestellungen geben, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Frank,da hast Du ja glück gehabt das die Tulpe ein Massenprodukt ist,und die Teile verfügbar waren. Hab mit meinem damals 3 Tage Ausfall gehabt,da für den Grizzlibären vom Schweden nix in D.rumlag.
Volkswirtschaftlich hat es die EU durch die geschickte Lobbypolitik mal wieder geschafft Milliardenwerte zu vernichten, denn durch die voraussichtlich sinkenden Wiederverkaufswerte der E5 Laster verlieren nicht nur die TU an Kohle, die dadurch sinkenden Steuereinnahmen treffen schließlich ALLE...Aber egal - ich hab keinen der Hanseln gewählt. Ich bin also nicht schuld!!
Ja glaubst du die Herren im Bundestag wüssten das?
Die PC oder Drucker die die Herren Rechtsanwälte kaufen schreiben sie sofort ab und na 3 Jahren in Müll!
Wenn die Regierung jetzt kommt die verhandeln, kann ich auch drauf hauen, war kein Wahlvieh von denen!
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
zum Glück ist mein Dealer ein Oberhirte bei DAF und mehrere DAF-Händler in der Region können nur über ihn Ersatzteile oder Neufahrzeuge beziehen. Da muss er schon einiges auf Lager haben.
Letztes Jahr ist er von DAF mit einem Award als bester in DE ausgezeichnet worden, also ein bißchen was können die.
Der Inhaber ist übrigens ein Ex-Skatbruder & Freund von mir....auf unseren jährlichen Skattouren haben wir gemeinsam einige Getränke vernichtet.