Ich möchte ja viel verstehen. Winterdienst in Deutschland verstehe ich nicht wirklich.
Wenn ich in Holland unterwegs bin streuen und schieben die sobald es anfängt zu schneien. Die haben die Schiebeschilder schon bei 2-4 cm Schneedecke unten, schieben weg, streuen hinterher, halten den Verkehr am laufen. Die Strategie geht auf, denn sobald Du es bis zur Grenze geschafft hast ist alles gut und es läuft.
In Deutschland hauen sie Gott weiß wie auf die Kacke wie viel Streusalz sie eingelagert haben, und das alles parat steht, und dann verpennen sie jedes mal ihren Einsatz, der Verkehr rollt nicht mehr, die Streudienste kommen nicht mehr durch weil sie anscheinend warten wollen bis es aufhört zu schneien damit sie alles in einem weg schieben können, und dann geht nix mehr weil die Streudienste nicht mehr durch kommen.
In den Niederlanden werden nur Schiebeschilder und Streuer an den Streupunkten bevorratet. Die bekommt die private Wirtschaft im Winter aufgeschnallt und ab geht die Post. Hier halten die Kommunen jede Menge Gerät vor und wenn es dann gebraucht wird kommen sie zu spät.
Sind ja alles studierte Leute die das entscheiden und wenn hier jemand mit liest wäre ich für eine Erklärung dankbar. Ich bin leider zu einfach gestrickt und kann die Kriegslist die da hinter steckt nicht erkennen.
Grad ruft mich ein Fahrer an, ist in Witten, Baustelle abgesagt. Ich hätte ihn nach Hause geholt, sofort. Unser Auftraggeber schickt ihn in's Sauerland Schotter holen. Jetzt steht er auf der A45. Nix geht mehr wegen querstehender Lkw.
Liebe Verantwortliche in Deutschland, ich würde Euch gern mal zu einem Delikatessenabend in's Dschungelcamp einladen. Dann könntet ihr mal ansatzweise so kotzen wie das Transportgewerbe jeden Winter kotzt aufgrund Eurer tollen Strategie. In meinen Augen gefährdet Ihr mit Eurem tun grob fahrlässig das Leben zahlreicher Menschen. Ich hoffe ihr fühlt Euch gut dabei
Hast du noch nicht gemerkt, in einer Bananen Republik hast du nur Dampfplauderer!
Bei uns in der Kommune muss ich auch immer mal auf die Pauke hauen!
Einen Schneepflug für 17 Ortsteile!
Kommt man in andere BL da sind die Bauern am werkeln und wird was getan.
Ja das kostet Geld, ach so wo nehmen die es her?
Dann werft ein paar Faulenzer aus der Verwaltung!
Jeder Stützpunkt hat einen Verantwortlichen und wenn der träumt Chaos!
Von NRW das kennen wir zu genüge!
Nach Brilon die B 7 Rösenbeck am Berg auf der Höhe vom Schotterwerk ist meist Schluß!
Hat ein Fahrer um 1 Uhr nachts bei der Polizei angerufen, die sagten ihm um 5 Uhr fängt der WD an und so ca. 5:30 Uhr bei ihm!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Da sitzt zu Hause und denkst Leute wir müssten los aber bevor kein Anruf wird nicht bezahlt Das ist wie beim schippen , sind erst 5 Autos drüber kriegst die Kacke nicht mehr hoch und wenn du wie verlangst Salz streust wird ewig nichts , also 10 gramm mehr und es läuft
Hier bei uns fahren die rund um die Uhr bis zur ehem. Grenze die fangen erst um 5 an
Die Holländer liefern sich jedes mal einen Wettstreit mit Petrus ob am Ende des Tages mehr Salz oder mehr Schnee auf der Straße liegt. In der Regel gewinnt der Holländer. Irgendwas müssen sie ja können, wenn schon nicht Fußball spielen
Und an jeden Streupunkt wo Du Salz ablieferst kommste ohne einen Kaffee nicht weg.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #4Die Holländer liefern sich jedes mal einen Wettstreit mit Petrus ob am Ende des Tages mehr Salz oder mehr Schnee auf der Straße liegt. In der Regel gewinnt der Holländer. Irgendwas müssen sie ja können, wenn schon nicht Fußball spielen
Und an jeden Streupunkt wo Du Salz ablieferst kommste ohne einen Kaffee nicht weg.
NIRGENDS in NL kommst du, als Fahrer, ohne Kaffee weg. Das ganze System in NL ist viel effizienter als bei uns. Da sitzen Leute und machen sich Gedanken. Bei uns sitzen Leute, die haben den Kopf nur zum Haare schneiden. Ein ewiges Thema. Selbst in einem Pleitestaat, wie Belgien, läuft der Winterdienst besser, als bei uns. Im übrigen sind das sowieso nur die Dreckstransportunternehmer schuld, die zu geizig sind, Winterreifen zu kaufen. Oder die doofen Fahrer, die unbedingt noch vorbei kommen wollen...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
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Habe unter meinen Kunden aucn einige kommunale Fuhrparks und sogar deren Chefs sind bei den Schulungen dabei. Habe dabei auch mal dieses kritische Thema angesprochen.
Ganz klare Antwort aller Beteiligten: Die Gemeinden müssen sparen - Priorität haben die Gemeindestraßen mit dem öffentlichen PNV ( also Busverkehr). Start frühestens ab 4.30 Uhr auch bei starkem Schneefall (aktuell nicht bei uns). Es werden nur die Hauptrouten geräumt und gestreut, Nebenstraßen frühestens ab 6 Uhr. Da das Personal bei den kommunalen Fuhrparks abgebaut wird, stehen immer weniger Leute für 2-Schicht-Betrieb zur Verfügung -> man muß bei den Einsatzstunden sparen, zumal die noch Nachtzuschläge etc. verschlingen. Verlagerung auf Privat-Unternehmer in unserer eher schneearmen Gegend die Ausnahme.
Bundes- und Landstraßen sind Sache der Bundesstraßenverwaltung. Auch hier werden Stützpunkte konzentriert -> das zu betreuende Straßennetz wird immer länger. Auch hier werden bevorzugt erst einmal die Überlandstraßen mit den Busverbindungen geräumt.
Ebenfalls klare Antwort: es gibt Gesetze in D bzgl. der Fahrzeugausrüstung im Winter und jeder ist selbst dafür verantwortlich. Die Staus sind unvermeidlich und man muß damit kalkulieren (ist ja auch bei anderen Vorschriften (z.B. FPersG) so).
Der Winterdienst wird von den verantwortlichen Strategen mehr oder weniger engagiert erledigt - die Fahrer der Räumfahrzeuge geben sicherlich Ihr Bestes und werden dennoch oft übel angemacht.
Am Montag hat es den ganzen Tag in Rottweil geschneit, so ca. 12 cm!
Bin um 2 Uhr los, da waren die Straßen salznass und ein Bauer hat schon die Ortsstraßen geräumt!
Es geht, aber die meisten Kommunen sind pleite das ist Fakt!
Weil alles von Berlin auf Kommunen und Landkreise abgewälzt wird!
Große Schnauze mit den Flüchtlingen und was bekommt die Kommune erstattet?
Für mich ist unser System genau so gescheitert wie der Kommunismus!
Nur gibt es in unserem Super Reiche und super arme!
Ich glaube nicht das einer 1000 mal so viel Kohle gehabt hat wie Honny!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
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Leider auch in Rottweil funktioniert das nicht immer. Heute 6.30 Uhr ein Fahrer von mir von der Straße abgekommen. Rottweil - Schramberg, ist auch eine Bundesstraße. Abschleppdienst angerufen, wir kommen in ca. 40min, auf der Straße ist der Teufel los.
Lkw wurde erst rausgezogen gegen 11 Uhr. Sperrung durch Polizei u.s.w.
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #3 Ich helf ab und zu beim Schwager. . . . da sitzt zu Hause und denkst Leute wir müssten los. Aber bevor kein Anruf wird nicht bezahlt . . .
Hallo, Klaus-Baerenbruder!
Das, was Du da sagst, habe ich bin in den letzten Tages auch erlebt. Aber andres 'rum.
Hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet (25 Km bis downtown Frankfurt) gibt es eigentlich schon lange keinen "richtigen" Winter mehr. Falls da doch 'mal die "weisse Pracht" kommt, bis zum Berufsverkehr bleibt meistens nur noch ein wenig Matsch auf der Strasse (zu warm hier).
Hab' aber einen alten Schulkollegen aus dem Nachbardorf. Garten- und Landschaftsbau und ueber die Jahre echt gross geworden. Der muss aber irgendwie seine Arbeitnehmer auch ueber den Winter bezahlen. Also kommen bei den Kippern die Bordwaende 'runter, der Streuer 'drauf und das Raeumschild vorne 'dran.
Hab' seine Jungs jetzt schon zwei oder drei mal gesehen, nachts um 03:00 Uhr, wenn sie sie B 45 gestreut haben, dann in Hanau 'rumdrehen und die Gegenfahrbahn streuen. Aber da war nchts, da kam nichts und morgens zum Berufsverkehr hat es geregnet.
Sagt er: "Ja, ich weiss, es ist echt bekloppt. Aber wenn die anrufen und sagen "streuen" dann fahren wir los und streuen. Mir egal, wird ja bezahlt!".
Sieht fuer mich so aus als ob da irgendwo ein Typ vor'm Computer sitzt und wenn der Computer sagt "Bodenfrost" dann wird halt gestreut.
P.S.: Ja, auch hier bei uns gibt es manchmal "ueberfrierende Naesse / Glatteis". Aber ich rede von diesen Tagen in juengster Vergangenheit als ich selbst morgens um 03:00 Uhr gefahren bin und nichts war und nichts kam.
Wir hatten so 50km Strecke dann 25 km Salz laden Also zum Salz laden mit laden usw ca 1 Std. weg
vor Jahren gesagt ist schei.. also 2 Autos auf die Strecke etwas versetzt gefahren der letzte Streute wenn Streuer leer gewechselt Halbe Zeit und doppelte Strecke heute GPS überwacht vom Land , geht nicht mehr weil 2 Autos auf einer Strecke bezahlen wollen die nicht Weil die Leute im Büro keine Ahnung haben von der Praxis