Die allemannischen Heizpresslingwerke hatten ja vor 5 Jahren den Ofen und Kaminbauer KAGO aus dem Nachbardorf aus der Insolvenz übernommen da haben sie gut und gerne 26 Mios investiert und nun hat KAGO wieder Insolvenz angemeldet, Löhen seit 2 Monaten nicht bezahlt und der IV prüft, ob überhaupt ein Verfahren möglich ist. Das ist wohl eins der GP'schen Probleme...
Dann die letzten warmen Winter und nun auch noch das billige Öl und m.E. ist der Pelletsmarkt auch von Überkapazitäten geprägt...
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Zitat von Ribs im Beitrag #32Glaubt Ihr wirklich alles was Euch die Presse erzählt???? Wo brummt denn die Wirtschaft???
"Es brummt" ist warscheinlich genauso verkehrt wie "es brummt nicht"
Im Maschinenbau soll es recht gut laufen. Gibt Wirtschaftszweige die brummen zyklisch, andere brummen antizyklisch.
Das es in 1-3 Jahren richtig knallen soll hat mir mein Bankonkel in einem Gespräch auch prophezeit.
Aber jetzt deswegen den Kopf in den Sand stecken?
Natürlich haben Branchen wie die regenerativen Energien Probleme wenn Öl plötzlich spottbillig wird. Auch dazu haben Analysten davor gewarnt jetzt im Engagement zu regenerativen Energien nachzulassen.
Aber die meisten engagieren sich nicht aus Überzeugung, sondern aus dem Wunsch heraus Geld zu verdienen. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist fließt auch kein Geld in diesen Bereich.
Fakt ist:
Mit Essen und Trinken war immer Geld zu verdienen, und wird immer Geld zu verdienen sein.
Wenn Kanäle im Ar..h sind und die Sch... vom deutschen Michel nicht mehr abläuft macht ihn das unzufrieden. Also wird die Politik auch da weiter investieren.
Wenn der deutsche Michel nicht mehr genug Infrastruktur zur Verfügung hat um seinem gewohnten Leben zu fröhnen wird er auch unzufrieden; also wird auch da weiter investiert.
Die Straßen fahren sich schneller kaputt als sie zu sanieren sind, auch da muss ständig investiert werden.
Das ist alles unabhängig davon ob der Chinese grad gut oder schlecht drauf ist.
Ich glaube persé eher das was ich sehe eher als das was in der Presse steht, und ich kann nicht erkennen das unsere Wirtsschaft darnieder liegt.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Analysten sprechen bei einen Wirtschaftswachstum in D von unter 1,8 % von einer Rezession, wenn China unter einer zweistelligen Wachstumsrate liegt, von einer Weltwirtschaftskrise. Ich denke, wir werden wieder ein Mal auf Normalwerte gebracht, nicht mehr und nicht weniger. Aber das System verlangt nach immer mehr, daran werden wir nichts ändern.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #36.... Aber das System verlangt nach immer mehr, daran werden wir nichts ändern.
Tja, wenn nicht jeder alles auf Pump kaufen, finanzieren oder leasen würde, dann könnte man auch mal mit einem 0 Wachstum zufrieden sein, aber wenn die Bank jeden Monat schon 5 % mehr will, als ich investiert hab, dann muß ich auf Gedeih und Verderb wachsen....
Servus Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Schön geschrieben Arndt, wir werden auf die Normalwerte gebracht.
Leider Gottes verlangen die Nieten in Nadelstreifen immer mehr damit sie sich in der Sonne ihrer frisierten Geschäftsberichte aalen können, bzw. ihre Zahlen passen damit die nächste Gewinnbeteiligung passt.
Ein Problem ist in der Tat das momentan Unmengen Geld in den Markt gepumpt werden frei nach dem Motto: Macht was, macht irgendwas, Hauptsache es läuft.
Die Sinnhaftigkeit und Refinanzierbarkeit von Investition scheint manchmal nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, sprich jener welcher investiert macht sich manchmal vielleicht zu wenig gedanken drüber das die Zinsen bei der Rückzahlung das unwesentlichste sind. Vergessen wird oftmals die Tilgung.
Andersrum - wer investiert muss sich seines Risikos bewusst sein. Von daher interessant wie so ein Unternehmen wie GP in relativ kurzer Zeit 100 Mio verschieben kann. Ich rede bewusst von verschieben, denn das Geld ist ja nicht weg - es ist nur woanders.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Auf Wunsch von Chris habe ich einige Beiträge von hier abgetrennt und in einen neuen Thread im internen Bereich zur weiteren Diskussion verschoben....da kann dann zur Sache geschrieben werden.
Die Firma Gefco hat mich gebeten, den Beitrag zu löschen. Ich habe zugesagt, diesen rechtlich prüfen zu lassen, aber nicht einfach löschen werde.
Mit Kay Hundertmark war ich direkt in Kontakt und wir haben uns auf folgendes geeinigt, inzwischen auch mit Zustimmung von Gefco per Mail:
Den Namen des Auszubildenden habe ich durch xxx ersetzt, sowie seine Durchwahl und Mailadresse. Er hat ja schließlich nach den Vorgaben seines Ausbildungsbetriebes gehandelt, die Bewertung dieser ist hier im Thread zu lesen.
Kay und ich möchten dem Auszubildenden für die Zukunft nichts versauen, immerhin ist dieser Thread bei diversen Suchmaschinen mit seinem Namen ganz oben zu finden....irgendwie ist dieses Forum sehr bekannt.
Es wird etwas dauern, aber irgendwann verschwindet es im Zusammenhang mit seinem Namen. Da habe ich keinen Einfluss drauf.
Immerhin hat es sein Arbeitgeber geschafft, wieder ganz oben in unserer Themenliste zu stehen.