Also mit unseren neuen Euro-6-Benzen habe ich sehr wenig Probleme, der erste war ein paar Mal in der Werkstatt wegen Lichtmaschine und kleinere Sachen und anscheinend gibt es ein Problem mit einem Kabel vom Kühlschrank, das ein paar mal um 90-Grad-Ecken geführt wird.
Und beim neuen Wasser-Retarder kann es Probleme geben, aber wir haben wie bei den Volvos nur noch die starken Motorbremsen mit über 500 PS Bremsleistung verbaut, die auch reichen bei einem vernünftigen und mitdenkendem Fahrer.
Mit den DAF sind wir auch sehr zufrieden, nur die Volvos kaufen wir auf alle Fälle nicht mehr. Mercedes und DAF reichen künftig.
Mit Adblueanlagen haben alle so ihre Probleme. Aber wenn die werkstattmäßig gewartet sind sollte das nicht sein, schon garnicht so früh.
Wolfgang hier in der Ecke gehen auch immer mehr Unternehmen dazu über die Fahrzeuge wieder ohne Retarder zu kaufen. Hatte letztes Jahr einen Arocs, der bremste mit der dreistufigen Konstantdrossel auch recht stark. Scheint wo die Motoren wieder größer werden vom Hubraum her sind die Retarder nicht mehr so gefragt.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #2, aber wir haben wie bei den Volvos nur noch die starken Motorbremsen mit über 500 PS Bremsleistung verbaut, die auch reichen bei einem vernünftigen und mitdenkendem Fahrer. .
Freitagabend bin ich das erste mal den Elser Berg runter mit 40 to seit dem er frei ist!
War alleine und so einen Gang zurück geschaltet und schön mit 82 runter ohne das die Bremse betätigt wurde und das mit einer Million am Tacho!
Gewagt ist das schon was die Hessen machen, im unteren drittel freie Fahrt ohne Überholverbot!
Bin mal ein Samstag vor 40 Jahren mit dem DB 1624 und habe im unteren Drittel was das steilste ist auf gemacht!
110 km/h in der Senke und rauchende Bremsen!
Wer beim Volvo Retarter kauft, wirft Geld zum Fenster raus!
Der San Bernadino geht am Stück 16 km am Stück bergab und hält die VEB optimal!
Im Gegensatz zum Gehirn, meldet sich der Magen wenn er leer ist!
Der neue Actros schreit gern nach Kühlwasser, wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur auch nicht gerade warm ist. Der Sensor ist halt seeeehr sensibel. Liegt auch mit an dem Kühlsystem, welches mit Druck arbeitet und Kühlwasser nur(!) mit laufendem Motor bei einer Drehtahl über Leerlauf gefüllt werden darf. Laut unserer Werkstatt die Fehlermeldung ignorieren, sobald er ein paar Grad erwärmt ist, ist alles wieder gut.
Die Sinnfrage nach einer WARNmeldung, welche man ignorieren soll, kann ich ich natürlich auch nicht beantworten....
Ist doch Physikbedingt, ist das Kühlwasser am unteren Level zeigt er beim Start an, Kühlwasser fehlt! Motor warm und Wasser dehnt sich aus, alles ok.
Viele drücken überflüssiges auch raus, heute haben die alle geschlossene Kühlsyteme, wenn die offen wären würden sie kochen da mit über 90 Grad gearbeitet wird!
MAN Baujahr 1988 und Retarter, 68 Grad Thermostat drin! Sind wir zum essen gefahren in Italien, da erfriert man drin!
Der Volvo schaltet im kalten Zustand den Lüfter zu das er schneller auf Temperatur kommt! Ich hasse das, früher hätte man gesagt, was sitzt da für Idiot drauf!
Im Gegensatz zum Gehirn, meldet sich der Magen wenn er leer ist!
Die Tulpe schreit morgens auch oft nach Kühlwasser, nach ein paar Minuten Fahrt ist es gut. Ist nur blöd, wenn man es ständig ignoriert und irgendwann fehlt richtig was.
Der Sensor springt sehr schnell an, auch wenn nur ein Schnapsglas fehlt. HA runterlassen, die Minimenge nachfüllen und gut ist es....war ein Tipp vom Werkstattmeister.
Zitat von Skydiver im Beitrag #9Die Tulpe schreit morgens auch oft nach Kühlwasser, nach ein paar Minuten Fahrt ist es gut. Ist nur blöd, wenn man es ständig ignoriert und irgendwann fehlt richtig was.
Der Sensor springt sehr schnell an, auch wenn nur ein Schnapsglas fehlt. HA runterlassen, die Minimenge nachfüllen und gut ist es....war ein Tipp vom Werkstattmeister.
Haben meine Tulpen alle.
ist bloß nervig, wenn NEU - oder AUSHILFEFAHRER auf dem Auto sitzen und sofort anrufen und nerven
Zitat von Skydiver im Beitrag #9Die Tulpe schreit morgens auch oft nach Kühlwasser, nach ein paar Minuten Fahrt ist es gut. Ist nur blöd, wenn man es ständig ignoriert und irgendwann fehlt richtig was.
Der Sensor springt sehr schnell an, auch wenn nur ein Schnapsglas fehlt. HA runterlassen, die Minimenge nachfüllen und gut ist es....war ein Tipp vom Werkstattmeister.
Einfach Kühlwasser in einer Steigung nachfüllen und du hast Ruhe.
Zitat von Skydiver im Beitrag #9Die Tulpe schreit morgens auch oft nach Kühlwasser, nach ein paar Minuten Fahrt ist es gut. Ist nur blöd, wenn man es ständig ignoriert und irgendwann fehlt richtig was.
Der Sensor springt sehr schnell an, auch wenn nur ein Schnapsglas fehlt. HA runterlassen, die Minimenge nachfüllen und gut ist es....war ein Tipp vom Werkstattmeister.
Haben meine Tulpen alle.
ist bloß nervig, wenn NEU - oder AUSHILFEFAHRER auf dem Auto sitzen und sofort anrufen und nerven