Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #15Meine ersten Fuller-Erfahrungen bestanden unter anderem auch da drin das ich angehalten habe und aus dem Stand wieder angefahren bin weil ich bei Fahrt keinen Gang mehr rein gekriegt habe
Beim THW hatten wir einen alten Klöckner Humboldt Deutz Merkur mit Planenaufbau. Das Ding hat auch Spaß gemacht. Zweimal kuppeln, Zwischengas, und eine Sitzbank wie zuhause im Wohnzimmer.
Also warst du auch einer von denen, die früher immer Sonntag Abend in den Kasseler Bergen die rechte Spur blockiert haben und die Könner ins Überholverbot hinein genötigt haben?
Gruß Chris
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Ich hätte heute noch Lust dazu,mit einem F90 16-321 oder 281 der so schön heulte mit dem Fuller 9/5/13 ne Runde durch die Kassler Berge vollbeladen 38 to.bis München zu drehen.Zum anfahren Kupplung treten,dann Fuss an die Seite,brauchte ich dann nicht mehr.Oder den Büssing mit dem 8Gang Fuller.
Peter,die ganzen Supertrucker würden damit noch nicht mal vom Hof kommen.Denke nur an die Kupplungsbremse,wie oft hat mein Kumpel geflucht wenn er Urlaub hatte,und dann ein anderer den MAN fahren musste.Immer inne wicken,weil die dann die Kupplung ganz durchtraten,und dann stand das Getriebe sofort still,dann versuch mal zu schalten.war nix.
19320 MAN mit Lenkradschaltung 850 MAN Stufenschaltung Büssing BS 20 S mit Fuller.
Als der Laden noch meinem Senior gehörte, musste ich immer bei Urlaub die Autos fahren, weil es auch schon damals Fahrergegeben hat, die damit nicht zu Rande kommen.
Zu den ganzen Idioten hier diese Woche wieder gehabt, anruf Gang drin aber er fährt nicht..... Frage Haste mal die Kupplung getreten ??.. Ist ein Halbautomatik.
Ach so und ich habe mich schon gewundert wofür das Kupplungspedal ist.
Automatik hat im lkw auch nix verloren. das beweist sich mir jeden tag bin froh wenn das ding weg kommt.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Da habe ich mich als langjähriger Automatikverächter inzwischen vom Gegenteil überzeugen lassen. Auf der Autobahn schalte ich sowieso manuell, da ich den Berg vorher sehe und meine Tulpe allenfalls Fettaugen hat.
Wenn ich aber beispielsweise meinen Sauerlandrundlauf ab Koblenz mache, habe ich von 400Km über 300 auf der Landstraße, durch viele Orte, Kuven, berghoch- und runter. Automatik ist in diesem Fall schon bequemer und man kann jederzeit manuell eingreifen, z.B. wenn es glatt ist.
Ich bin kein Volvo-Verkäufer...fahre mal einen und Du redest anders drüber. Ich schätze 98 % der Schaltungen gehen voll in Ordnung (von der Strategie und Verbrauch), wer kann das von sich aus sagen, ich nicht ! Mit den GPS unterstützen Systemen (I-see) wird natürlich nicht jeder Fahrer einverstanden sein, weil objektiv langsamere Geschwindigkeit.
Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren !
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #25Ich bin kein Volvo-Verkäufer...fahre mal einen und Du redest anders drüber. Ich schätze 98 % der Schaltungen gehen voll in Ordnung (von der Strategie und Verbrauch), wer kann das von sich aus sagen, ich nicht ! Mit den GPS unterstützen Systemen (I-see) wird natürlich nicht jeder Fahrer einverstanden sein, weil objektiv langsamere Geschwindigkeit.
... hab da noch keine Erfahrung mit, daber soll beim Benz mit PPC ähnlich sein.
wenn im daimler die Automaten mal schneller würden, wäre mein urteil nicht so krass ausgefallen. krieg an und ab beinahe Herzattacken weil die kiste nicht tut wie befohlen.
rollst auf einen Kreisverkehr zu,lücke passt trittst drauf während du in den Kreisverkehr rollst und - nein er zieht nicht an,er fängt an neu zu sortieren. bis er den pasenden gang hat,ist deine lücke weg und der nächste schon hupend an dir vorbei... irgendwann krachts. auf Schnee bergauf...toll. der dreht das este mal durch...und schaltet natürlich hoch. großes Kino.
entweder ich habe eine Automatik und muß nicht manuell eingreifen oder ich ich fahr gleich einen schalter.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #25Ich bin kein Volvo-Verkäufer...fahre mal einen und Du redest anders drüber. Ich schätze 98 % der Schaltungen gehen voll in Ordnung (von der Strategie und Verbrauch), wer kann das von sich aus sagen, ich nicht ! Mit den GPS unterstützen Systemen (I-see) wird natürlich nicht jeder Fahrer einverstanden sein, weil objektiv langsamere Geschwindigkeit.
... hab da noch keine Erfahrung mit, daber soll beim Benz mit PPC ähnlich sein.
Ja, ist angenehm. Hängst für Deinen Bauma-Besuch einen Verlängerungstag dran, dann darfst Probefahren :-)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #28wenn im daimler die Automaten mal schneller würden, wäre mein urteil nicht so krass ausgefallen. krieg an und ab beinahe Herzattacken weil die kiste nicht tut wie befohlen.
rollst auf einen Kreisverkehr zu,lücke passt trittst drauf während du in den Kreisverkehr rollst und - nein er zieht nicht an,er fängt an neu zu sortieren. bis er den pasenden gang hat,ist deine lücke weg und der nächste schon hupend an dir vorbei... irgendwann krachts. auf Schnee bergauf...toll. der dreht das este mal durch...und schaltet natürlich hoch. großes Kino.
entweder ich habe eine Automatik und muß nicht manuell eingreifen oder ich ich fahr gleich einen schalter.
Denke mal Du fährst MP3 - die Automaten in den neuen sind schneller.
Wenn Du an einen Kreisverkehr oder eine Kreuzung rollst kommt es viel drauf an wie Du mit Bremse und Gaspedal umgehst. Schnelle Wechsel von Bremse auf Gas mögen sie in der Tat nicht. Dann kurz in den richtigen Gang wippen (das geht auch ohne auf manuell zu stellen) und es klappt besser.
Das Auto hat keine Augen. Der weiss nicht ob Schnee liegt oder ob er tatsächlich schneller wird. Oke, Abgleich VA/HA könnte da helfen. Bei so einem Wetter ASR raus, manuell, und selbst machen. Ein bisschen was sollst Du ja auch noch machen.