Karte entnehmen und Pause manuell Nachtragen ist meines Wissens nach nicht verboten. angeblich soll sowas aber schon geahndet worden sein. kenne aber dafür keine Rechtsgrundlage und mir konnte auch noch keiner Papier dazu zeigen.
Ich nehme die Karte auch raus und trage nach.
Richtig ist aber, dass es lt, Bußgeldkatalog BAG was kostet.
Weil ich das so wollte. Was sieht denn besser aus bei einer Kontrolle ? Ein manueller Nachtrag oder eine sauber aufgezeichnete Pause? Letzteres wirkt "ehrlicher".
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Thommy, siehst Du bei Deinen Auswertungsprogramm ob die Karte bei richtigen Nachtrag der Pause entnommen worden ist ? Ich sehe es nicht. Die Fahrer die es nicht auf die Reihe bekommen oder es immer wieder vergessen sich zum Feierabend abzumelden und das Land einzugeben machen eben die Karte jeden Abend raus. Bei den neueren FS ist ja der Pausennachtrag ein Kinderspiel, Idiotensicher wollte ich nicht schreiben.
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #14... Du kannst glaube ich auch einstellen das diese Vergehen nicht angezeigt werden.
Davon ab - warum lassen die die Karte drin. Sollen die abends auf dem Rastplatz raus nehmen, morgens wieder rein stecken, Pause nachtrage, und sofort auf Arbeitszeit stellen und 5 Min. Abfahrkontrolle machen.
Version 1 Kann ich bei den neueren Tachos VDO ab Rel. 1.4 und Stoneridge ab SE 5000 Exakt Duo uneingeschränkt zustimmen. 'Predige' ich auch immer bei den Schulungen - und dennoch kapieren es einige nicht. Dabei ist dieser Vorgang fast narrensicher. Zusätzlich nach dem Karte rausnehmen Tacho auf OUT stellen, sofern Fahrzeug auf abgeschlossenem Betriebsgelände oder bei der Werkstatt abgegegeben -> Gefahr des Aufzeichnens 'Fahrt ohne Karte' als Ereignis bei unvorhergesehenem Einsatz des LKW geht gegen 0. Kostet pro Ereignis den TU € 75,00.
Version 2 bei Feierabend Karte drinlassen und auf Pause stellen -> Eingabe Fahrer 1 -> Ende Land...Land eingeben -> zurück ins Hauptmenu...fertig. Arbeitsbeginn bei gesteckter Karte auf Pause lassen -> Eingabe Fahrer 1 -> Beginn Land...Land eingeben -> zurück ins Hauptmenu -> Aktivitätenschalter betätigen und auf Arbeitszeit für Abfahrtskontrolle
Beginn und Ende Land muß zwingend eingegeben werden und kostet pro Verstoß € 35,00. Ich kenne auch keine Vorschrift, die zwingend die Version 1 oder 2 vorschreibt. Wichtig ist, daß lückenlos aufgezeichnet wird.
Bei TomTom Webfleet sieht man es, ob Karte raus war oder gesteckt bleibt. Wird mit einer anderen Farbe markiert und es erfolgt noch ein schriftlicher Hinweis (geändert nach Rücksprache und Überprüfung...das Gedächtnis lässt einen manchmal im Stich)
Uto das hat vielleicht auch nicht immer was mit kapieren zu tun. Als ich diesen Sommer Frankreich gefahren bin und abends die Karte rausgenommen habe, da habe ich mehrfach vergessen das Land von D auf F zu ändern. Manchmal ist man einfach nur schusselig und nicht bei der Sache. Da heißt es halt sensibilisieren.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Apropo Fahrerkarte. Meine läuft ab. Hätte das fast verpennt. Gut das der Tacho einen drauf aufmerksam macht das das Dingen abläuft.
Montag morgen beim Straßenverkehrsamt gewesen, heute das Teil schon in der Post. Muss ja sagen - dafür das die mir ca. 10 Tage in Aussicht gestellt haben, was auch noch gereicht hätte, ging das ganz schön flotti.
Der Fuhrmann
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Beim Start manuell Beginn Land eintragen und abends eben umgekehrt. Früher habe ich die Karte auch immer rausgenommen, aber wofür?
Bei einer Kontrolle letztes Jahr wurde ich darauf angesprochen, weil ich es in DE nie gemacht habe. Im Ausland natürlich immer.
Der nette Herr von der BAG sagte mir: Früher haben wir es vernachlässigt, aber jetzt sind wir angehalten, es zu kontrollieren und mit Bußgeld zu belegen.
Ist aber wirklich kein großer Akt und es sollte jeder Fahrer kapieren, wie es geht, auch wenn die Karte drin bleibt.
Uto von mir bekommt ein Fahrer jetzt einen neuen Führerschein. Führerschein da, jetzt hat er auch eine neue Fahrerkarte beantragt.
Was mir dabei neu war - die Fahrerkarte wird bei Neubeantragung sofort eingezogen. Der Fahrer fährt jetzt ohne Fahrerkarte. Macht morgens und abends einen Ausdruck; schreibt seine Personendaten auf den Ausdruck. So weit - so gut; oder eher schlecht.
Die Daten der alten Fahrerkarte werden auf die neue Fahrerkarte übertragen. Dann wird die neue Karte zugeschickt. So weit, so gut; oder eher schlecht.
Was mache ich jetzt bitte schön mit den ganzen Daten die der Fahrer sich ohne Fahrerkarte zusammen fährt? Wie soll ich die nachtragen? Wer lässt sich so einen Scheiss einfallen? Gibt's dafür eine EU-Verodnung das die Franzosen das auch so akzeptieren?
Bislang war das so das die alte Fahrerkarte nach Erhalt der neuen Fahrerkarte noch so lange mitgeführt wurde wie Daten auf ihr vorhanden waren die bei einer Kontrolle hätten relevant sein können. Da die Daten der alten Karte ausgelesen waren konnte die alte Fahrerkarte dann vernichtet werden.
Meine Vermutung: Es sind jede Menge alte Karten im Umlauf auf denen noch gefahren wird. Von daher verständlich das man da reagieren will. Aber es hätte doch gereicht dem Fahrer abzuverlangen das er die alte Fahrerkarte einen Monat nachdem er die neue Fahrerkarte erhalten hat beim Straßenverkehrsamt abgibt.
Die neue Praxis ist für mich nicht wirlich prickelnd. Wir dokumentieren mittlerweile alles, wir machen nicht mal mehr Werkstattfahrten ohne eingelegte Fahrerkarte, und jetzt fährt mein Fahrer, ich vermute mal mindestens eine Woche, ohne Fahrerkarte durch die Gegend. Da komm ich irgendwie nicht mehr mit.
By the way: Bei den ganzen Änderungen, Vorschriften, Regularien, Kontrollexessen - Du bist doch oft auf Informationsveranstaltungen mit den Entscheidern oder deren Handlangern. Was ist eigentlich mit den Ausnahmen wo der Fahrer keine Fahrerkarte einlegen muss? Triviale Aussage die ich oft gehört habe: Da haben wir keine Handhabe. Wird über diese Gruppe nicht gesprochen?
Momentan sehe ich hier wieder die ganzen Gülletanker fahren. Die fahren natürlich alle nur Gülle, keine Gärsubstrate. Weil für Gülle als tierisches Nebenprodukt brauchst Du keine Fahrerkarte stecken, für Gärsubstrate aus der Biogasanlage schon.
Da ist dann der Feuerwehrmann 24 Stunden für unsere Sicherheit im Dienst und fährt mit seinem Feuerwehrauto durch die Gegend, was auch gut so ist. Anschließend hat er 48 Stunden Ruhezeit, was auch gut so ist. Die Ruhezeit verbringt er dann ungezwungen beim Lohnunternehmer mit Gülle fahren - was für die Entscheider offensichtlich auch gut so ist, denn sonst würden sie das anders regeln. Und nach ausgiebigem Gülle fahren zur Erholung ist er dann wieder für die öffentliche Sicherheit mit dem Feuerwehrauto unterwegs.
Und wir zahlen für 10 Minuten Lenkzeitüberschreitung 35 Euro.
Oder Heini fährt beim Lohnunternehmer ab morgens Drescher, Jupp sitzt auf dem Gülletanker, auch ab morgens. Dieses Mal benutzt Jupp die Fahrerkarte, weil er fährt Gärsubstrat. Nachmittags um 5 hat Jupp die Fahrerkarte voll, aber die Baustelle ist ja noch nicht fertig. Gut das Heini auch eine Fahrerkarte hat. Dann fährt Jupp eben den Drescher weiter, weil der braucht keine Fahrerkarte, und Heini fährt weiter Gärsubstrat. Die müssten sich alle den Waberer's Slogan "Optimum Solution" auf die Backe tätowieren lassen.
Da ist der Büromensch der nach seiner Arbeitszeit noch eine Fahrerkartenarbeitszeit ran hängt, oder der Baumaschinenfahrer, oder oder oder. Beispiele gibt es ohne Ende.
Es wäre schön wenn Du bei einer Deiner nächsten Fortbildungsveranstaltungen die Entscheider oder deren Handlanger mal fragen könntes worin das begründet liegt. Die Begründung "Da haben wir keine Handhabe" empfinde ich etwas mager.
Was mich aber am meisten interessiert, weil ich mit mittlerweile mit dem Fahrerkarten-Dasein sehr gut arrangiert habe und wir öfter auch mal sagen "nein, tut uns Leid, wir haben für die Aktion keinen Fahrer", wie soll ich den ganzen Schitt nachtragen. Mit so einer Lücke in der Fahrerkarte kann ich den Mann doch nicht nach Frankreich schicken. Wie Du in einem anderen Post geschrieben hast werden Papieraufzeichnungen nicht mehr als Nachtrag akzeptiert.
Was ist denn das für einen Blödsinn? Habe am letzten Montag meine neue geholt. Dienstag mal probiert noch tot. Donnerstag Morgen kommt dann die Meldung das die alte tot ist und neue rein. Die allte ging bis 10.11. und die neue vom 10.11.16.
Da war ein Schreiben bei was ich nicht gelesen habe, da standen Fristen drauf! Habe es mal angehängt. Das dürfte ein Depp sein bei euch, lese mal wenn die Karte mit zurück muss!
Grani
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Mit 40 DM pro Kopf begann die Marktwirtschaft, mit 400.000 Euro Schulden pro Kopf wird sie enden!
Langsames Internet gehört der Vergangenheit an, 53.000 er wird gezapft!
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #15Meine lassen die auch drin . Ende Land und Anfang Land geht ohne Karte rausnehmen Kriegen bis auf mein Pflegefall auch alle hin . Bei Kontrollen öfters bemängelt aber nie bestraft .
Bei mir steckt die manchmal 2 Monate.
Hatte schon mal Stress mit einem von Magdeburg und neulich vor der Haustüre wollte auch was erzählen.
Habe ihm nur gesagt, laut Arbeitschutzamt, wird keine Strafe erhoben. Nur wenn man im Ausland fährt, dann sollte man es machen, die strafen dann sagte mir der nette Herr. Wer bei der BAG gleich zahlt, ist sein Geld los.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #6 Hatte heute meine erste Weiterbildung 'Sozialvorschriften' seit 02.03.2016, bei der die VO 165/2014 natürlich ein heißes Thema war. Dazu Nachtrag und Ausnahmen - da wurden die Gesichter länger und länger. Und viele haben freiwillig angefragt, bis wann denn die Tachounterweisungen losgehen. (ist bald der Fall, sobald alles für das geplante 3er Paket steht.)
ich habe jetzt seit 14 Tagen yellowfox und mein Gesicht wurde heute auch immer länger, als mir das System die Bußgelder für Fahrer und Unternehmer ausgerechnet hat. Meine Fahrer lassen die Karte die ganze Woche im Digi, damit die Pausen mit aufgezeichnet werden. Nun schimpft yellofox jeden Tag, das das Land nicht nachgetragen wurde und berechnet jeden einzelnen Fall mit 75 Euro Bußgeld. Das ist aber noch nie bei einer Kontrolle bemängelt wurden und ich konnte derartige Vergehen bisher weder über Dako noch Globofleet überhaupt feststellen und mit meinen Fahrern darüber reden.
@Stahli wird das in der Praxis eigentlich überhaupt bestraft? Was ist jetzt besser : Pause aufzeichnen oder Karte rausmachen, damit man das Länderkennzeichen setzen kann ?
moin,
darf jetzt auch für unsere Fahrer yellowfox benutzen. am Anfang war ich auch verwundert das er das Start Land wenn nicht nachgetragen bemängelt hat. Belehrungszettel ohne ende, weil das machte bisher kein Fahrer. ( mich incl.)
ok haben wir jetzt im Griff ( meine NL), was mich absolut entsetzt das die wenigsten wussten wie man das Nachträgt bzw. bei Dauer gesteckter Karte in der Früh eingibt. Und wieder ein Punkt unsere Verkehrsleiterin in Hoppegarten auf die Füße zu treten. Schulungen Digi ? Warum ? Die Fahrer sollen da bloß die Finger von lassen. original Zitat. unglaublich Da wartet ja die nächste Baustelle auf mich.
Hier in Husum gibt es Quasi einen fast Dauer Kontrollpunkt von Polizei und Zoll. Dort wird das sehr wohl kontrolliert. Hat aber evtl. mit der Nähe von Dänemark zu tun.
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich
darf jetzt auch für unsere Fahrer yellowfox benutzen. am Anfang war ich auch verwundert das er das Start Land wenn nicht nachgetragen bemängelt hat. Belehrungszettel ohne ende, weil das machte bisher kein Fahrer. ( mich incl.)
ok haben wir jetzt im Griff ( meine NL), was mich absolut entsetzt das die wenigsten wussten wie man das Nachträgt bzw. bei Dauer gesteckter Karte in der Früh eingibt. Und wieder ein Punkt unsere Verkehrsleiterin in Hoppegarten auf die Füße zu treten. Schulungen Digi ? Warum ? Die Fahrer sollen da bloß die Finger von lassen. original Zitat. unglaublich Da wartet ja die nächste Baustelle auf mich.
Hier in Husum gibt es Quasi einen fast Dauer Kontrollpunkt von Polizei und Zoll. Dort wird das sehr wohl kontrolliert. Hat aber evtl. mit der Nähe von Dänemark zu tun.[/quote]
Jörg, bitte nicht nur am Beginn der Schicht 'Start Land' manuell nachtragen, sondern auch am Ende 'Ende Land', wenn die Karte drinbleibt. Kostet jedesmal ein sehr gutes Abendessen. Deswegen meine Empfehlung: immer Karte raus und Nachtrag - dann hast du diese Baustelle Land abgestellt.
Weise deine Verkehrsleiterin bitte auf die Art. 33 und 34 VO(EU) 165/2014 hin. Da steht alles drin, was Unternehmen tun müssen. Wer nichts tut (Kontrolle und unterschreiben reicht nicht! - Kontrolle, Dokumentation wie bisher und zusätzlich bei Fehlern Schulung), der handelt vorsätzlich und das wird mind. doppelt so teuer bei den Geldbußen. Würde sie auch dezent auf die 'Todsündenliste' für VL hinweisen......Kannst mich gerne zu dem Thema anrufen - sende dir, wenn du willst, per PN meine Handynummer.
Haben mittlerweile mit der zusätzlichen Firma ( www.bst.academy ) einen Kunden, bei dem wir in ganz Nord Ba-Wü die Fahrer schulen. Bin übrigens auch in ganz D flexibel. Immer mehr Firmen vor allem aus dem Werkverkehr erkennen den Schulungsbedarf und handeln. Betriebe des Güterverkehrs können die Schulung über DeMinimis fördern lassen.
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #28Der Spruch "Die Fahrer sollen bloss die Finger vom Digi-Tacho lassen" ist Klassen. Den solltet ihr Euch einrahmen lassen und ins Büro hängen.
Moin,
die hat noch ganz andere "Weisheiten" bei meinen 2 wöchigen Besuch dort abgelassen.
wenn ich nicht noch in meiner "alten " Firma Verkehrsleiter währe und ich keinen Führerschein benötigen würde, täte ich mir ernsthaft überlegen eine Stuhl-Säge im Baumarkt zu besorgen.
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich
ich habe diese Woche nur Urlaub ( Freizeit), stelle aber so nebenbei eine Liste zusammen wo ich meine das insbesondere bein GüKG gegen geltendes Recht verstoßen wird.
natürlich nur durch Unwissenheit
Ich denke das es mittelfristig nicht ohne flächendeckende Schulung der Fahrer und Führungspersonal gehen kann und darf.
Bei Ladungssicherung greife ich momentan informell auf Gefahrgut 2000 in Augsburg zurück. Der Rainer Miller hat mich schon früher bei diesen Themen unterstützt und so manche Schlacht gegen Windmühlen geschlagen. ist aber Schulungsmäßig auf Großraum Schwaben beschränkt.
Also werde gegeben falls gerne deine Eure Hilfe in Anspruch nehmen bzw. den Hut in den Ring werfen.
eigentlich darf ich von Seiten AG ja nicht, werde aber mal nächste Woche einige Handyvideos bzgl. der derzeitigen Verlade Praktiken bei einzelne Stützpunkten einstellen.
könnte YouTube Kanal aufmachen. wenn es nicht so traurig währe. Gruß aus dem sonnigen norden
Jörg
Wir verstehen Sie
Was muss ich ?? nichts muss ich, !! nur kacken und Steuer zahlen , das muss ich