Die A7 ist erst wieder am Montag mein Revier, das Messezeugs in Hannover abholen. Da stehe ich dann übrigens in der Nacht zum Dienstag...nur falls einer in der Nähe ist.
Habe ich keine Probleme mit , Ich schlafe im Augenblick meistens nur 6 - 7 Stunden - und dann bin ich wach , Verschlafen ?? , und gerade wenn du dieses besch...ene PCG mit drauf hast ... - Nein , da habe ich dann eher eine Schlaflose Nacht ... , Ausnahme war mal letzte Nacht auf dem Weg durch die Rhön , bei 13,5 ldm nur 350 kg Gewicht - bis auf die Raste gefahren , und wollte nur die 45 er Pause machen als ein ordentlicher Schneefall anfing , und ich dann nur noch die Gardinen zuzog - und heute Morgen nach 9 h Pause weitergefahren bin , war viel ruhiger - kein Schnee auf der Bahn , und die anderen Quersteher auch alle weg ...
Lieber einen Qualifizierten Oberstabsgefreiten am Lenker , als einen Nicht durchblickenden 2 Sterne General !!
Wobei man auch sagen muss Schnee ist nicht für jeden gleich Schnee, und nicht mehr fahrbar definiert jeder anders.
Vor zwei Jahren wollte ich morgens in aller Frühe los nach Calais von unserem Stellplatz in Voerde. Ich mit dem Straßenläufer, mein Fahrer mit dem Allrad (im Winter wenn die Baustellen nicht laufen hab ich ihn da schon mal mit eingesetzt damit er keinen Urlaub nehmen muss.
Sauglatt und starker Schneefall. Mein Fahrer macht nach 10 m den ersten Halt in einer Senke und sagt ich komm hier nicht mehr weg. Ich ihm gesagt Auto stehen lassen, abschließen, nach Hause fahren, Urlaub machen. Bin dann alleine nach Calais gedengelt.
Wo der eine noch sagt krieg ich hin, da hat der nächste schon starke Bauschmerzen. Würde da meinen Fahrern auch nie sagen "du musst".
Grade bei Winter und Schnee dumme Geschichte.
Wo ich Dir Recht gebe, Jupiter, bei so einem Scheiß Wetter zählt jede Reserve die man zeitlich hat, und wenn ich da meine Pause rum hab und das Wetter lässt es zu, dann zieh ich los. Knapp wird's am Ende von alleine.
Zitat von daeumling im Beitrag #18 . . . würde da meinen Fahrern auch nie sagen "du musst" . . .
Ralf, was ist denn ein “Strassenlaeufer” ?
Kenne nur die “Strassenroller” von (hiess vorher) Deutschen Bundesbahn.
Aber mit “Wetter” haste Recht, kann Deinem Beitrag inhaltlich nur zustimmen.
Hatte im Ausland nie Probleme mit Schnee, aber immer Stress mit “monsoon”. Nach der Regenzeit nur noch Matsch und niemand weiss, “komm’ ich da durch oder nicht?”.
Die Ansage war ganz klar =
a). Ihr fahrt so lange wie ihr koennt. Kommt ihr an eine Stelle die nicht mehr ganz koscher ist, benutzt euren Hirnkasten. Ihr entscheidet! Wenn Du meinst genug Erfahrung zu haben um die Situation RICHTIG einschaetzen zu koennen, dann fahr’ weiter. Oder aber =
b). wenn nicht, bleib’ stehen wo Du bist. Warte ab bis Du gesehen hast, dass es ein anderer geschafft hat und wie er das gemacht hat. Ansonsten warte bis einer von uns da ist und sagt, wie es weitergeht!
Kann man aber irgendwie nicht 1:1 mit Schnee hier daheim vergleichen.
Weil hier in Deutschland ist “just-in-time”, und “Konkurrenz” und wenn Du nicht faehrst bist Du ‘raus.
Ja Klaus und die die "Just- in- Time" fahren sind die welche dann kreuz und quer rumstehen und Leute wie mich daran hindern ihren Job zu machen. Du schreibt etwas von "Hirnkasten" benutzen was ja auch richtig ist. Aber guck Dir dieses geschulte Fachpersonal doch mal an. Ich fürchte da ist nichts zwischen den Ohren was man benutzen könnte...
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Klaus mit Strassenläufer meint die Gummistiefelfraktion die ganz normalen 4x2 Sattelzugmaschienen,also nur die eine Antriebsachse.Und wenn dir dann auf Lehmigen Boden einer vors Rad pinkelt,dann kommst schon nicht mehr weg,genau so bei Schnee kleiner Huckel davor und aus die Maus.Kommt natürlich auf den Fahrer an,der eine kanns,der andere macht sich in die Hosen.
Chris,da mit dem Qualifiziertem Fachpersonal ist auch so ein Spruch von meinem Kumpel,die einen reissen sich den Arsch auf,und das Fachpersonal bleibt in Helmstedt auf dem Autohof stehen,weil sie da ja alle Programme im Fernsehen krieegen,obwohl noch 2-3 Std.Fahrzeit haben,und jedes Wochenende zu Hause sein wollen,hab ihm auch schon gesagt,die würde ich in die Pampa jagen.
Ja und die vernünftigen Kutscher werden mit so Flitzpiepen verglichen. Ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf. Könnte nur noch draufschlagen auf diese Karikaturen einer Witzfigur!
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Zitat von daeumling im Beitrag #18 . . . würde da meinen Fahrern auch nie sagen "du musst" . . .
Ralf, was ist denn ein “Strassenlaeufer” ?
Kenne nur die “Strassenroller” von (hiess vorher) Deutschen Bundesbahn.
Aber mit “Wetter” haste Recht, kann Deinem Beitrag inhaltlich nur zustimmen.
Hatte im Ausland nie Probleme mit Schnee, aber immer Stress mit “monsoon”. Nach der Regenzeit nur noch Matsch und niemand weiss, “komm’ ich da durch oder nicht?”.
Die Ansage war ganz klar =
a). Ihr fahrt so lange wie ihr koennt. Kommt ihr an eine Stelle die nicht mehr ganz koscher ist, benutzt euren Hirnkasten. Ihr entscheidet! Wenn Du meinst genug Erfahrung zu haben um die Situation RICHTIG einschaetzen zu koennen, dann fahr’ weiter. Oder aber =
b). wenn nicht, bleib’ stehen wo Du bist. Warte ab bis Du gesehen hast, dass es ein anderer geschafft hat und wie er das gemacht hat. Ansonsten warte bis einer von uns da ist und sagt, wie es weitergeht!
Kann man aber irgendwie nicht 1:1 mit Schnee hier daheim vergleichen.
Weil hier in Deutschland ist “just-in-time”, und “Konkurrenz” und wenn Du nicht faehrst bist Du ‘raus.
Klaus
Jo, wie der Hartmut schon sagt, zu den reinen 4x2 sagen wir Straßenläufer. Wenn Bestellungen rein kommen wo nicht ganz klar ist was die für ein Fahrzeug brauchen ist die Frage immer "Allrad oder Straßenläufer".
Ich schau mir wenn ich Zeit hab gelegentlich Deine Fotos in Schwerlastforen an; die sind über google recht gut zu finden. Hast Du die immer unter Convoy Pusher gepostet oder auch unter anderen Nicks?
Das in den Ländern in denen Du aktiv warst ganz andere Probleme auf die Fahrer und Euch als "Pusher" zu kommen ist auf den Fotos sehr gut zu erkennen und die Lasten und deren Ausmaße sind beeindruckend.
Leider ist es so wie der Chris schreibt. Es gibt immer weniger Fahrer die ihr Fahrzeug und ihre Fähigkeiten einschätzen können bis in Grenzbereiche hinein. Die einen hören viel zu früh auf. Da bin ich aber ehrlich gesagt nicht böse denn es verhindert Schäden. Es verhindert manchmal natürlich auch das eine Sache sauber durch läuft auch wenn es möglich gewesen wäre. Aber besser so als anders herum.
Und dann gibt es die mit der maßlosen Selbstüberschätzung. Die versenken dann Deine kostbaren Frachten oder stehen dem Chris im Weg weil sie ihre Situation und ihre Möglichkeiten falsch einschätzen.
Hier im grenznahen Raum zu den Niederlanden sagen wir immer Du musst es im Winter nur bis zur Grenze schaffen, dann bist Du gerettet. In Holland wir geschoben und gestreut, da sind die Straßen zum Schluss weiss vom Salz und nicht mehr vom Schnee. Und die hören nicht eher auf als bis jeder Fahrradweg wieder frei ist.
Naja, dieses Just in Time gibt es bei uns im Baustellenbereich im Schnee nicht so. Wenn Du dem Kunden dann sagst der Fahrer hat gesagt es geht nicht dann wird das akzeptiert. In den letzten starken Wintern hatten wir es öfter das die Fahrer morgens zum Platz gekommen sind, und beschlossen haben geht nicht. Dann werden die Kunden angerufen und fertig. Lustig ist dann manchmal das es bei uns auf dem Land schneit wie Sau und im Kohlenpott ist nix. Ein Großteil unserer Baustellen liegt im Kohlenpott.
Vor 6 oder 7 Jahren als ich noch Bus im öffentlichen Dienst gefahren habe war ich mal so eingeschneit, ich bin mit meinem Pkw garnicht aus dem Wald in dem ich damals gewohnt hab auf die Straße gekommen. Bin dann zum ehemaligen Chef, Radlader geholt und erstmal einen Weg geschoben. Bin dann mit 3 Stunden Verspätung zur Arbeit, und als ich da ankam wollten die mir das kaum glauben weil's dort in 40 km Entfernung zu meinem Wohnort kaum geschneit hatte. Die haben echt gedacht ich wollte die veräppeln.