Aus einem internen Thread kopiere ich meinen Beitrag mal nach hier, da es leider Realität ist.
Heute an der Tanke hat mich jemand angesprochen:
Er würde auch gerne so eine Kiste fahren und vor 2 Jahren hätte ihm das Arbeitsamt den FS, die Grundqualifikation, ADR und sonst alles bezahlt, ca. 8.000 Euronen.
Danach hat er sich bei vielen Firmen als Fahrer beworben und als er die Arbeitszeiten und Löhne gehört hat, damit abgeschlossen.
Jetzt arbeitet er branchenfremd, ist jeden Abend zu Hause und verdient mehr als die 8,50€ Mindestlohn, die viele Fahrer umgerechnet auf die Arbeitszeit nicht bekommen.
neben der Fördderung von arbeitslosen, jungen und berufslosen 'Kunden' zum Kraftfahrer gibt es auch noch eine andere Förderung TQ1 - siehe Thread Qualifizierungsmöglichkeiten.
AG Arbeit interessiert nicht, wie es weitergeht mit dem erfolgreichen Absolventen von FS und GQ - Hauptsache er kommt nicht wieder zu Ihnen. Die meisten Absoölventen zeigen schon während der Bildungsmaßnahmen zunehmende Symptome von Unlust und Desinteresse, weil sie die Maßnahme machen müssen.
Hatte diese Woche bei der Weiterbildiung einen 'Träumer', der seinen Job gekündigt hat, noch nie LKW gefahren ist (aber den FS Kl. CE schon länger besitzt) und mit 45 sofort int. Fernverkehr EU-weit fahren will. Dazu noch einer aus GR, der meinte, ales zum Thema Kraftfahrer und TU zu wissen. Resultat nach 4 Tagen WB: der Grieche will es durchziehen, der Träumer ist sich unsicher geworden, vor allem nachdem das Geld angesprochen wurde. Meine persönliche Einschätzung: der Träumer könnte es vielleicht in USA schaffen, dder Grieche wird als TU Schiffbruch erleiden (hat aber noch andere Geschäfte am Laufen).
AG Arbeit interesiert auch nicht die Höhe der Löhne - sie müssen wegen den Billiglöhnen ja weniger Arbeitslosengels bezahlen. Und Aufstockung ist eine andere Abteilung.