tja - da werden harte Zeiten auf die anderen Zulieferer (Produktion auf Lager oder Stillstand) und die Spedis (keine Anlieferungen und Quertransporte) zukommen. Manch ein TU wird plötzlich erheblich weniger oder nichts mehr zu fahren haben -> kurzfristige Überkapazitäten und weiterer Preisverfall sind zu erwarten.
Man wird sich einigen - ich erinnere mich an den Streit vor Jahren zwischen einem Schloßhersteller und Ford - ratet mal, wer gewonnen hat.
VW ist seinen Lieferanten gegenüber aber auch ein Drecksladen. Verstehe keinen der freiwillig mit denen Geschäfte macht. Wobei ich eh keinen Automobil Zulieferer wirklich verstehe...
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Zitat von schwedentreiber im Beitrag #2VW ist seinen Lieferanten gegenüber aber auch ein Drecksladen. Verstehe keinen der freiwillig mit denen Geschäfte macht. Wobei ich eh keinen Automobil Zulieferer wirklich verstehe...
CU Roland
+ 1
verstehe auch keinen - alle müssen immer mehr auf Kosten Ihrer Mitarbeiter und Dienstleister investieren - und gehen entweder unter oder werden gefressen. Früher gab es noch Qualität, Auskommen für alle und ein Betriebsklima - heute regiert nur noch Sharholdervalue oder die Berater-Kostenoptimierungs-Crew mit persönlichem (Un)Anstand.
das mit der Pfändung verstehe ich nicht. ich kann doch niemanden zwingen dass er mir sein zeug verkauft.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
vertrag hin oder vertrag her... irgendwann passt es nicht mehr. wenn meine Leistungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist, sollen sie ein leeres lager pfänden?
ich nehme an da hat sich einer verrechnet und will nun höhere preise durchsetzen...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Soll wohl um einen kurzfristig Stornierten Vertrag, durch VW, gehen.
Schön blöd für die Industrie Autobahnen und LKW zu deren Lagerfläche zu machen. Besonders wenn es um Irgendwelche speziellen Dinge geht (In dem Fall u.a. ein Getriebeteil). Fällt so ein Lieferant, warum auch immer aus, kann sowas ganz blöd ausgehen.
scheiss preisdrückerei... hätte man zwei Hersteller fürs gleiche teil,und würde beide vernünftig arbeiten lassen, gäbs keine engpässe wenn einer ausfällt.... aber alles aus einer hand hat eben den Vorteil dass man nur einen abhängig zu machen braucht...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Wer sich in Abhängigkeit begibt kann darin umkommen. Gilt für Besteller und Lieferant. Aber schon Komisch das VW irgendwie öfter in dem Thema Lieferantenerpressung auffällt.
... ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn ich spiele kenne ich den Einsatz. Ist er mir zu riskant verringere ich den Einsatz.
Wenn ich glaube, wie die Nieten in Nadelstreifen bei VW, nach Gutsherrenart Preise und Konditionen am Markt zu diktieren, dann sollte ich nicht den Überblick darüber verlieren wie abhängig ich vom Gegenüber bin.
Anders gesagt - nach dem was ich höre wenn Ihr mal bei VW anliefern müsst wird der Lieferant, und wohl auch der Transporteur der anliefert, wie der letzte Dreck behandelt.
Man bildet sich also ein auf einem ganz hohen Roß sitzen zu können.
Von daher find ich's schön wenn die hohen Herren mal richtig auf die Fresse fallen. Die kriegen Ihre Zahlen nicht mehr mit innovativen Produkten oder höherem Absatz zum Passen, sondern nur noch über streichen, streichen, streichen.
Wenn man was kann muss es sich auszahlen, und wenn man nicht's kann muss es sich auch irgendwann auszahlen.
Nicht nur unsere Gesellschaft ist in Teilen dekadent geworden, das zieht sich auch in die großen Konzerne.
Und als Sahnehäubchen oben drauf wundert man sich dann noch wenn andere an einem vorbei laufen wo man doch selbst grad stehen bleibt.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #12.. und wohl auch der Transporteur der anliefert, wie der letzte Dreck behandelt.
Das ist wohl eher noch sehr schmeichelhaft ausgedrückt. Die interessieren sich einen Schaizz um gesetzliche Bestimmungen des TU, wenn es mal wieder etwas länger dauert. Meine letzte Fuhre ist knapp 2 Jahre her i.A. von Arcese Kech. Ich hatte hier berichtet, wie ich auf die Schnauze gefallen bin mit 2 Tagen Entladung und 5 mal hin- und herfahren. Bei mir kommt kein VW mehr ins Haus. Selbiges gilt für Mercedes-Lkw. Wer mal in Wörth angeliefert hat, kommt schnell zu der Überzeugung, daß es besser für die Jungs ist, ein paar Einheiten weniger zu verkaufen.
Ich kann immer nicht verstehen, warum man sich den Kunden von morgen verprellt.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Ich fasse die Automotive Schaizze wenn es geht nur ungern an. Nur Schererei, für kleines Geld.
Was ich aber eigenartig finde: VW beantragt wegen eines Streits mit Lieferanten Kurzarbeitsgeld. Das heißt das die Allgemeinheit die Zeche / große Klappe bezahlt. Wenn das nicht so traurig wäre,wäre es lustig.