Zitat von Gast im Beitrag #3Da wirst du nicht umhinkommen den zuständigen Kurator zu fragen, was er oder sie damit zeigen wollen. https://www.dasa-dortmund.de/ueber-die-dasa/dasa-team/ Ob da viel Wissen über die Technik von LKW aus den 80igern vorhanden ist, bezweifle ich mal. Der "moderne",jüngere Mensch kennt in der Regel nur die Scheibe und irgendwie wollte das Museum wohl die verbindung zur Bremse darstellen.
schön und gut aber dann pack ich da wenigstens ne trommel dazu,und nicht irgendein trumm.
mein erstes Auto war ein SK 1838 WB-Zug mit EPS. "wird schon" wurde gesagt, und los gings.gelernt hatte ich ja auf nem schalter.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Isegrim im Beitrag #15Thomas,als damals 1972/73 die ersten 8 Gang Getriebe bei den 310 er Magirus rauskamen,hatten wir das Problem in Rotterdam,wir konnten nicht in die kleine Gruppe schalten weil das Steuergerät die nicht freigab. Beladen mit 45 to im 5 anfahren kam nicht so gut. In der werkstatt sagte dann der Meister,warum habt ihr nicht den Stecker vom Steuergerät abgezogen???? DDann hättet ihr auch die klein Gruppe gehabt. Wussten wir nicht.Und Handys gab es da noch nicht.
Mit dem alten Fuller ging fast alles und Steuergerät? Wat iss dat?
Frank,der Kasten blockierte ab einer bestimmten geschwindigkeit die kleine Gruppe beim ZF Getriebe.Mit Fuller nicht zu vergleichen ,das war besser.Da konnte man auch mal im grossen Kriechgang anfahren,und dann weiterschalten.Natürlich alles ohne Kupplung,wer es konnte.
Naja soll übel war das EPS auch nicht. Ok zu meiner Zeit wars ausgereift, war ja schon der actros draussen mit dem tellingent Nachfolger.
Vor allem das Gang vorwählen hat mir immer gefallen. Da hatte man, vor allem als Anfänger beim Überholen die zweite Pfote am Lenker. Kleineren vorgewählt, und rausgezogen. Hats nicht gereicht, Kupplung getreten und der kleinere war drin.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Die erste Ausführung hatte schon ihre Mucken, ist gerne mitten auf Kreuzungen stehengeblieben, da half dann nur noch der Einlernvorgang unter hupenden Verkehrsteilnehmern. Grund waren angeblich Störungen von Spannungsquellen (Oberleitung Straßenbahn z.B.) War nach einer Rückrufaktion nicht mehr so häufig. Nach langen Steigungen (heißes Getriebe) hat man auch schon mal dem Schaltzylinder mit Nachdruck (Montiereisen) die Richtung vorgeben müssen. Aber sonst habe ich es geliebt. (ich bin ein fauler Mensch).
Ich hatte wohl einen der ersten EPS-Generation und nur geflucht. Faul war ich auch schon immer, darum habe ich den Fuller so geliebt. Anfahren und danach den linken Fuß vergessen, war fast wie Automatik.
Gegen die Automatik habe ich mich auch lange gewehrt und erst meine letzte Tulpe 2011 damit bestellt. Heute will ich es nicht mehr missen.
Heutzutage sind die ganzen Supertrucker ja schon mit einem normalen Schaltgetriebe überfordert.
Nicht nur Supertrucker sind mit nem Schaltgetriebe überfordert.
Gestern Abend mit meiner Holden auf ner Meisterfeier ( Motorsport) gewesen. Da sprang dann auch ein aktueller AUDI und ein AMG Profirennfahrer umher. Eine Einladung zu nem Test in einem Handgeschalteten Porsche auf der Nordschleife haben die Vögel abgelehnt. Keine Schaltwippen am Lenkrad, keine Traktionskontrolle, Kein aktuelles(Einstellbares) Renn-ABS. Wäre ja unter den Bedingungen Lebensgefährlich.
Zu dem EPS-Daimler bin ich als damaliger Jungspund in der Firma auch nur gekommen, weil es den ganzen Altgedienten suspekt war mit dem neumodischen Gedöns. Ansonsten hätte ich noch Jahre Erfahrung sammeln müssen, bis ich mal einen "neuen" hingestellt bekommen hätte. Als Arbeitnehmer muss man halt nehmen was man bekommt.
Naja normale Hierarchie in den alteingesessenen fuhrbetrieben. Der Frischling bekam die älteste Kiste auf dem Hof und musste sich hochdienen. Wobei einige Kollegen gerne ihre neuen actros1 gegen meinen 38er getauscht hätten. Der hatte als ich ihn bekam die erste Million runter,war aber top in Schuss. Und während die andern ihren actrosen in sämtlichen Werkstätten der Republik die Kinderkrankheiten austreiben, liefen die beiden SK dies noch gab wie die Uhrwerke.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«