Hallo, hab da mal eine Frage.Ich Transportiere für einen Schrottplatz der ein Entsorgungsfachbetrieb ist,Metallschrott in Stahlwerke. Jetzt wurde mir heute gesagt ich muss mich Zertifizieren lassen da ich für einen Zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb Fahre. Ohne diese Zertifizierung dürfte ich wohl nicht mehr für diese Firma fahren. Stimmt das? Hab ich noch nie was von gehört.Wenn ja, Wie , Wo ,Was , ???? Vielen Dank für eure Antworten
Und nur nebenbei: wenn ich für einen Schrottplatz fahre sollte ich mich mit der Materie im Grundsatz auskennen und da gehört auch Efb Verordnung dazu bzw. das Wissen was ein Entsorgungsfachbetrieb ist.
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
Könnte ich mich jeden Tag drüber aufregen über diesen Blödsinn der Gesetzgeber.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Klar kann der Auftraggeber verlangen das seine Unternehmer zertifiziert sind. Pflicht ist es jedoch nicht, für den reinen Transport von Schrott innerdeutsch reicht die Anzeige nach Paragraph 53 KrWG und die dann erteilte Beförderrernummer.
Und da man die EFB wieder "hochwertiger" machen möchte wird dies auch durchgezogen. Ich darf bis zur nächsten Zertifizierung nur noch max 25% "nicht zertifizierte" Unternehmer einsetzen.
Nächstes Jahr mit der nächsten Zertifizierung gar nicht mehr, wenn ich keine Ausnahme bekomme. Habe dazu Anfang Februar einen Termin und möchte versuchen wenigstens die mit einer Befördererlaubnis durch zu bekommen. Diese haben ja eigentlich die gleichen Anforderungen zu erfüllen wie ein EFB, nur das sie halt keine Anlage betreiben.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #3Könnte mir vorstellen , wenn die es wollen musst du es . Aber Chris kann da bestimmt mehr sagen .
Das war ein Grund warum wir bei meinem alten AG den EFB gemacht haben. War eine Bedingung von zwei Kunden.
Ist nun aus oben genannten Gründen eh erledigt.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #3Könnte mir vorstellen , wenn die es wollen musst du es . Aber Chris kann da bestimmt mehr sagen .
Klar können die sagen er muss es machen, aber Pflicht ist es nicht.
Jürgen, sorry, das ist mittlerweile falsch. Habe es gerade geschrieben.
Das ist ja der Aufreger für mich....
Ein Sofaspedi kann jeden Wilden mit nur §53 einsetzen und ist legal, obwohl beide keine oder fast keine Ahnung haben und keinerlei Schulungen brauchen.
Ein EFB darf als zertifizierter Betrieb auch nur zertifizierte Dritte einsetzen.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Beppo im Beitrag #7Klar kann der Auftraggeber verlangen das seine Unternehmer zertifiziert sind. Pflicht ist es jedoch nicht, für den reinen Transport von Schrott innerdeutsch reicht die Anzeige nach Paragraph 53 KrWG und die dann erteilte Beförderrernummer.
Daniel, Du liegst genauso falsch wie Jürgen. Leider. ...
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Da lag ich dann wohl auch falsch, wusste ich so bisher noch nicht. Muss mich da morgen mal kümmern, ich fahre auch für einen Händler der EFB ist und das ist ja dann gesetzeswidrig da mein Arbeitgeber kein EFB ist. So ein Schachsinn ist doch fas jede Anlage ein EFB, wer kontroliert das? Tut sich da eine Marktlücke auf?
Zitat von Gast im Beitrag #1Hallo, hab da mal eine Frage.Ich Transportiere für einen Schrottplatz der ein Entsorgungsfachbetrieb ist,Metallschrott in Stahlwerke. Jetzt wurde mir heute gesagt ich muss mich Zertifizieren lassen da ich für einen Zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb Fahre. Ohne diese Zertifizierung dürfte ich wohl nicht mehr für diese Firma fahren. Stimmt das? Hab ich noch nie was von gehört.Wenn ja, Wie , Wo ,Was , ???? Vielen Dank für eure Antworten
Servus,
jaja... momentan gibt es jeden Menge Anfragen für Schrotttransporte. Entweder die Wirtschaft brummt oder Arcelor hat einen Großauftrag.
Die Info stimmt die Du da hast!
1. Schulung machen für Abfall und EFB Beauftragten etc. Gibt da verschiedene Möglichkeiten. Meine Empfehlung wäre eine TÜV Akademie. 2. EFB Zertifizierung machen
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Beppo im Beitrag #13Da lag ich dann wohl auch falsch, wusste ich so bisher noch nicht. Muss mich da morgen mal kümmern, ich fahre auch für einen Händler der EFB ist und das ist ja dann gesetzeswidrig da mein Arbeitgeber kein EFB ist. So ein Schachsinn ist doch fas jede Anlage ein EFB, wer kontroliert das? Tut sich da eine Marktlücke auf?
Spätestens bei der nächsten Zertifizierung so einer Anlage wird mancher merken das er seine Dienstleister evtl. gar nicht mehr einsetzen darf.
Wird noch spannend.
Ich bin bereits am vorbereiten. Wenn ich meine TU mit den ATG nicht genehmigt bekomme habe ich auch ein Problem.
Selbst wenn wir uns mal noch schnell 20x Walky dazu holen, dann fehlen mir die Fahrer.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!