Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #1 Heißt dieses Forum in paar Jahren ''Das Forum ehemaliger Transportunternehmer'' ?
Hoffe ich nicht! Habe den Beitrag auch gesehen......sehr gut recherchiert und gemacht! Wird sicher den einen oder anderen 'Normalo'bürger aufrütteln, aber die Masse und vor allem die Entscheidungsträger der Politik nicht zu übereiltem Umdenken und Handeln bewegen. Transport ist und wird zu billig sein und das ist in Zeiten der Globalisierung so gewünscht. Der Herr Schmidt vom BGL hat es auf den Punkt gebracht: Logistik muß jedes Jahr nach Ansicht der Verlader 3% billiger werden. Und spätestens nach dieser Aussage muß es eigentlich jedem bewußt sein, daß in unserer Branche irgendwas nicht stimmen kann.......
Ich war gestern in Köln und habe bei Paclease ein Auto zurück gebracht, hatte ich allerdings in Frechen abgeholt, d.h. ich war zum ersten mal da. Direkt nebenan ist die Firma aus dem Bericht. Meine Meinung, die Bilder im Fernsehen waren noch harmlos. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Auf der einen Seite vom Zaun (Strasse) standen die Bumscontainer mit den evtl. weiblichen Huren und auf der anderen Seite vom Zaun ein ganzer Parkplatz voll SZM mit männlichen Huren. Alles war vollgemüllt und geschissen. Die Sattelplatten wurden als küchenarbeitsplatte missbraucht und überall Schnaps.
Den Autohof Eifeltor kann man auch nicht anfahren ohne zu ko.......
Aus meiner Sicht alles Kabotageverstöße, wenn die so lange stehen. Problem ist, denen reicht ein Grenzübertritt in irgendein Land und schon gehen die 7 Tage wieder los
Für einen ARD Beitrag zu diesem Thema wirklich mal Objektiv. Die Ursachendarstellungen für die Situation gingen diesmal über den "Druck der Disponenten" hinaus
Hab den Film letzten Sa. meinen Schulungsteilnehmern gezeigt (hatte keiner vorher gesehen) und danach begann die Diskussion. Spätestens als ich dann gesagt habe: wer seine Autos bewachen muß (wie einer im Film erwähnt), der muß eigentlich Bereitschaft am Aktivitätenschalter drücken...war Leben in der Bude. Lebensbedingungen der Osteuropäer realistisch dargestellt - konnten manche Werkverkehr-Fahrer kaum glauben. Ein Umdenken der Verlader und Konsumenten wird auch durch solch schonungslos offene Reportagen nicht erreicht.
Kabotage-Ansatz wäre sinvoll in Verbindung mit MiLoG-Kontrolle - die Fahrer haben meist noch die Fracht-Dokumente aus mehreren Transporten dabei.
Zur Themen-Überschrift: organisierte Kriminalität sind die vorsätzlich eingebauten Manipulationen seitens TU und/oder Fahrer oder der Druck der TU auf die Fahrer. illegal zu fahren bzw. illegale Technik zu nutzen. Wenn ein Fahrer vorsätzlich z.B. mit mehreren Karten unterwegs ist, ist das ein Straftatbestand, aber noch keine organisierte Kriminalität. Und die im Film gezeigten Fahrer sind die armen 'Schweine' einer profitmaximierten Nachfragekette aus Industrie und Dienstleistern. Solange der Gesetzgeber nichts macht (ist ja etwas geplant lt. FPersG), wird es so weitergehen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #7Wenn ein Fahrer vorsätzlich z.B. mit mehreren Karten unterwegs ist, ist das ein Straftatbestand, aber noch keine organisierte Kriminalität. Grüsse Uto
Uto, ich meinte nicht die Fahrer mit organisierter Kriminalität. Die Fahrer werden, gleich den zur Prostitution gezwungenen Frauen, von organisierten Verbrecherbanden rekrutiert und nach Mitteleuropa ran gekarrt. Wenn was nicht passt, wie Führerschein, so wird es von denen passend gemacht, da die für jeden ein Kopfgeld bekommen. Die viel spannendere Frage ist doch wer als erster in der Logistikkette steht, mit Sicherheit ganz viele ganz große deutsche und österreichische Firmen. Da die von den Machenschaften wissen, sind die den oben Beschriebenen gleich zu setzen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #7...Kabotage-Ansatz wäre sinnvoll in Verbindung mit MiLoG-Kontrolle ..... Grüsse Uto
Wir haben schon kein Personal um in Deutschland den Mindestlohn von deutschen AN zu überprüfen...
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Och Gott , Naja - Fängt das nicht schon bei den Löhnen an ? , warum zahlt Müller das gleiche wie Meier und Schmidt ? , wenn es einen richtigen Wettbewerb gäbe , dann würden die Fahrer auch unterschiedlich verdienen , sprich Stundenlohn plus Zuschläge dazu Spesen usw. - und die Erweiterung nach Südosteuropa sah für mich schon immer wie eine Erweiterung bedingt durch Spediteurs Lobbyisten in Brüssel ! , um billige Kutscher oder andere Billigheimer zu bekommen .... Nicht mehr und nicht weniger , und der einzigste Wermutstropfen an der Geschichte : auch in diesen EU Ländern sucht man derweil wie verrückt nach Fahrern und bekommt kaum welche , Unterhalte dich mal Unterwegs mit den East European Trucker ,die machen das auch nur Ihren Job und schauen uns Neidisch an , wenn wir denen eerklären das wir fast jedes Wochenende Zuhause bei der Familie sind , es kann dann nicht sein , das Bulgaren und Rumänen in Skandinavien den Nahverkehr fahren , und selbst bei Dachser in Memmingen schleifen Rumänen die Auflieger International .... ×{
Wir treten aus dem Schatten bald in ein hellen Licht .Wir treten durch den Vorhang vor Gottes Angesicht . Wir legen ab die Bürde, das müde Erdenkleid, sind fertig mit den Sorgen und mit dem letzten Leid .Wir treten aus dem Dunkel nun in ein hellen Licht. Warum wir s sterben nennen? Ich weiß es nicht. ( Dietrich Bonhoeffer )
Zitat von Colin2766 im Beitrag #9Och Gott , Naja - Fängt das nicht schon bei den Löhnen an ? , warum zahlt Müller das gleiche wie Meier und Schmidt ? , wenn es einen richtigen Wettbewerb gäbe , dann würden die Fahrer auch unterschiedlich verdienen , sprich Stundenlohn plus Zuschläge dazu Spesen usw. - und die Erweiterung nach Südosteuropa sah für mich schon immer wie eine Erweiterung bedingt durch Spediteurs Lobbyisten in Brüssel ! , um billige Kutscher oder andere Billigheimer zu bekommen .... Nicht mehr und nicht weniger , und der einzigste Wermutstropfen an der Geschichte : auch in diesen EU Ländern sucht man derweil wie verrückt nach Fahrern und bekommt kaum welche , Unterhalte dich mal Unterwegs mit den East European Trucker ,die machen das auch nur Ihren Job und schauen uns Neidisch an , wenn wir denen eerklären das wir fast jedes Wochenende Zuhause bei der Familie sind , es kann dann nicht sein , das Bulgaren und Rumänen in Skandinavien den Nahverkehr fahren , und selbst bei Dachser in Memmingen schleifen Rumänen die Auflieger International .... ×{
... das alle Fahrer das gleiche verdienen kann man nicht wirklich sagen. Jedes Unternehmen hat da doch sein eigenes Vergütungsmodell. Die einen versuchen noch hohe Stundenlöhne sozialversicherungspflichtig zu zahlen, die anderen zahlen niedrigere Löhne und dafür zum Beispiel höhere Spesen, weil's dem Fahrer mehr in die Tasche bringt und für den Unternehmer günstiger ist.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Also , wir werden wie folgt bezahlt : Lohn plus Spesen , Urlaubsgeld und Kranken und Rentenzusatzversicherung , der Lohn der bei uns in der Gegend gezahlt wird , ist " Ortsüblich " also liegt im Durchschnitt bei 2100 - 2400 ,- Brutto dazu 96 Spesen ... also quasi das uebliche .... wie fast ueberall ...
Wir treten aus dem Schatten bald in ein hellen Licht .Wir treten durch den Vorhang vor Gottes Angesicht . Wir legen ab die Bürde, das müde Erdenkleid, sind fertig mit den Sorgen und mit dem letzten Leid .Wir treten aus dem Dunkel nun in ein hellen Licht. Warum wir s sterben nennen? Ich weiß es nicht. ( Dietrich Bonhoeffer )