Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Welch armselige Vorstellung unserer Politiker......insbesondere durch das Umweltministerium.
Die 'Zeit' sollte mal besser recherchieren:
Gigaliner ist ein Marketingbegriff von Fa. Krone für die Lang-LKW Lang-LKW ist der rechtlich korrekte Begriff.
Der 14,90m Auflieger ist für die nächsten 7 Jahre für den Regelbetrieb zugelassen - erlaubte Gesamtlänge des Sattelzugs max. 17,80m # Die Kombination Sattelzug + tiefgekuppelter Tandem-Achs-Anhänger ist zunächst nur für ein weiteres Jahr befristet zugelassen Alle anderen Kombinationen sind vorerst unbefristet zugelassen es darf nur das Positivnetz lt. Karte befahren werden
# nicht allgemein zugelassen ist der durch aerodynamische Flaps verlängerte normale 13,6m Auflieger -dieser Flaps-Anbau muß einzeln gem. §70 und §29 StVO abgenommen werden, sofern keine ABE vorhanden ist.
Anbei noch ein wenig Literatur
Grüsse Uto, heute dieses Thema ausführlich bei Modulschulung 'wirtschaftliches Fahren' behandelt
hurgler0815
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2016-12-27 Karte Positivnetz Lang-LKW - Änderungs VO Nr. 6.pdf
Zitat von bomo im Beitrag #3Interessant... Sehe eine Spedition in Slovenien hat schon 2 Stück... 6x4 und Auflieger.... Fahren hauptsätzlich Blumen... Ist bei mir nutzlos... Wenn ich es gut gelesen habe.... 25,25 geht aber weiterhin 40 T brutto?
40,0 to im normalen Verkehr und 44,0 to im Vor-/Nachlauf kombinierter Verkehr zu einem Bahnhof in D. Nur MB Stuttgart hat einen Lang-LKW für den innerbetrieblichen Motorentransport im Werkverkehr von Stuttgart-UT nach Sindelfingen mit einem zGM von 60,0 to mit Ausnahmegenehmigung zu Versuchszwecken im Einsatz.
War ja jetzt feuerwerksbedingt mehrfach in Holland. Die Lang-Lkw gehören da mittlerweile zum normalen Tagesbild. Weiß nicht warum die hier so einen Bohei darum machen.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Schaut doch mal nach Scandinavien.Dänemark 50 to.,Schweden 60 to.Norwegen 60 to.,laufen Versuche mit 90 to. Und fast alles 3achs Motorwagen mit 4+5 Achsigen langen Anhängern. Na ja hier ist doch klar,da kann man mehr abzocken.