Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Consulting-Firma Deloitte. 42 Prozent der 1074 untersuchten Unternehmen gaben an, dass die deutschen Bestimmungen negative Auswirkungen auf ihr Nettoergebnis hätten. Laut Angaben der befragten Speditionen stehen dort 14.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel. Hochgerechnet auf die gesamte Branche würde das laut Deloitte 53.000 mögliche Entlassungen bedeuten. Die Studie prognostiziert, dass viele polnische Spediteure nach Deutschland umziehen werden, wenn sie sowieso die hohen Löhne zahlen müssen. Der Mindestlohn ist nicht verpflichtend für polnische Lkw-Fahrer, die Deutschland als Transitland nutzen. Die EU-Kommission prüft derzeit, ob die deutsche Regelung mit europäischem Recht vereinbar ist.
Statistiken zeigen bisher keinen Rückgang von Deutschland-Fahrten polnischer Spediteure. Möglicherweise haben die befragten Unternehmen ihre Angaben übertrieben, um politischen Druck aufzubauen.
Q:Vogel Verlag GmbH
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«