Ich übernachte normalerweise zwar nur 1-2x pro Woche im LKW, aber über zu wenig Lebensraum kann ich mich wirklich nicht beschweren...völlig ausreichend.
Bei anderen LKW`s als den DAF SSC bzw. welche mit vergleichbar hohen Häusern, da denke ich vor allem an die kleine Actrose mit dem riesigen Motortunnel, mag das anders sein. In Doppelbesatzung mit Übernachtung würde ich aber auch nicht in der Kiste leben wollen.
Jo, der Actros mit dem mittelhohen Haus glänzt nicht grad mit Fernverkehrstauglichkeit. Wenn ich nach Frankreich runter fahr ist das schon spartanisch. Aber es geht. Ich bin auch schon mit einem Axor mit niedrigem Haus Fernverkehr gefahren.
Als ich die Container zu Silvester aus Hamburg geholt hab, da hatte ich einen DAF XF - das war schon was feines, und den Volvo mit dem höheren Haus den mein Neffe jetzt bekommt, da kann ich auch fast drin stehen. Das ist das schon etwas angenehmer.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Immer wenn ich was von mehr Ladevolumen lese muss ich an die 40 Paletten Jumbozüge denken.Das ist die Zukunft wurde Anfang der 90er angepriesen und im Endeffekt hat man sich selbst ins Knie geschossen.
Ich bin -damals- Anfang der 90er als Aushilfe bei einer Spedition tätig gewesen. Dort wurden die, heute normalen 13,6m Auflieger, akut. Hat ein weilchen gedauert, bis sich alle Fahrer daran gewöhnt hatten. Ich erinnere mich immer noch ganz gut an meine erste Fahrt mit so einem Ding mit Palettenkasten nach Seesen.
@Jupiter Die Auflieger von Kögel kann man ja heute noch ab und an sehen. Auf der Plane die schöne Werbung für den "Extranutzen" in blau.
Ansonsten halte ich es mit meinen Vorschreibern. Erst (kurzfristig) ein Wettbewerbsvorteil, dann Standard und danach ein Ausschschlußkriterium, wenn man es nicht hat. Prinzip Bei-/Rückladung halt. Und deshalb nicht aufhaltbar.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
... wie war das - Transport muss jedes Jahr 3% günstiger werden. Irgendwie machen die sich das schon passend.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Ein Bekannter wa damals bei einem Namhaften Spediteur, der hatte da welche von. Elendig viele Schäden da durch den Meter länger auf engen Spedittionshöfen so manche Kabine dran glauben musste. Außerdem durch den längeren Überhang hinten bei nicht perfekter Beladung am Schaukeln wie Sau. Meiner Meinung nach der letzte Mist.
Warum nicht auf festen Strecken die Gigaliner, so habe ich bei Bedarf volumen und kann Motorwagen / Sattel koppeln oder B Double - Sattel und bin Flexibel.
Hier wird wieder jede Menge alte Scheiße raus geholt und für neu verkauft.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Was willst Du mit dem MIst? Anstatt das wir uns mal Europaweit über einen ordentlichen Gigaliner mit entsprechenden Gewichten einigen kommt nun wieder so ein Mist.
Als ich vor 12 JAhren bei GV war hatten die solche von Kögel, damals das angebliche "NON Plus Ultra"
KOnntest, sofern nicht gleichmäßig beladen nicht fahren durch den langen Überhang und dauernd Rampenschäden weil der so schön aus schwenkt. Glaube i ersten halben Jahr musste die Versicherung 5 Fahrerhäuser bezahlen.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....