Ich fahre wie es eben so wie es verlangt wird dann und wann Touren nach Tschechien. Haben dort immer an der Grenze eine Mautbox gekauft (Kaution ~58 €) und das min. Guthaben (1000 Kronen ~ 40 €) aufgespielt. Dann haben die 2016, was mir entgangen ist, die Bedingungen geändert. Wenn ein Jahr keine Umsätze mit der Box getätigt werden, wird diese automatisch deaktiviert und das Guthaben und die Kaution der Box werden nicht zurückerstattet !. Hab das erst nicht glauben wollen, wurde mir von der DKV und Geschäftspartnern heute mehrfach so bestätigt. Hab somit ~450 € der tschechischen Mautgesellschaft gespendet. Das ist für mich ein Unding !
"Manche Menschen sind nicht wirklich dumm, sie haben nur Pech beim Denken!"
... wäre schön wenn man sich in EU-Land mal auf eine einheitliche Mautabwicklung einigen könnte, und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #3...in einigen Fahrzeugen hängen 5 Mautgeräte drin, einzig Ösi-Maut funktioniert mit unseren Geräten.
@Kipper-Spedition Gutes Thema. Ich muss 18./19. nach Österreich und hab die österreichische Mautbox drin. Was muss ich tun das unsere OBU die österreichische Maut auch abbucht?
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Wenn du nach SK fährst und 1 Jahr das Mautgerät nicht benutzt hast verlangen die 230-250€ für den "Verlust" des Gerätes...kommt dann Post vom Mautbetreiber und du musst bezahlen....
Ich mache alles über die UTA, musste ende des letzten Jahres auch meine CZ Box zurück zur UTA schicken. Habe ohne Probleme die Kaution zurück bekommen. Die Maut wurde alle 14 Tage von der Uta abgebucht!
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Zitat von Jupiter im Beitrag #12Hab von meiner Serbien Reise noch die CZ Mautbox,
die habe ich mir damals in Tschechien direkt geholt, also nur mit meiner DKV Karte, aber nicht über DKV Registriert !
Zurück schicken iss nicht, muß persönlich mit Personalausweiß abgegeben werden, so steht es geschrieben.
Ärgerlich sind die 50€ Pfand, mal sehen, vielleicht krieg ich es ja noch mal mit einem Kurzuerlaub hin.
Oder hat jemand ne bessere Idee ?
WIE Persönlich muß es denn sein? Wenn ein Fahrer die Box im Auftrag seiner Firma gekauft hat,und nun nicht mehr im Unternehmen ist,soll ich die Wegwerfen?? kann ich mir nicht vorstellen. Schick mir die Box mit den Unterlagen,und evtl.eine Vollmacht, dann kann ich gerne Versuchen das Ding im Rahmen meiner wöchentlichen Tabak- und Kraftstoffsteuervermeidungsfahrt () loszuwerden.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«